Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Ich finde die prämisse des eingangspostings lustig, wie ein golden retriever auf einem tennisplatz.
'alternativen zur tabaksucht' impliziert im grunde suchtverlagerung, also zumindest steuert es die hintergründe der sucht nicht an. Im generellen umgang mit räuche(r)n in allen formen ein wie auch immer geartetes grundbedürfnis zu sehen hat eigentlich sehr wenig argumentationsgrundlage auch wenn diverse praktiken durchaus sehr tief in diversen kulturen verankert zu sein scheinen.
Ich persönlich erfreue mich seit einiger zeit wiedermal kräftigen und gesunden lungenvolumens, obwohl die wahrscheinlichkeit daß ich eines tages auf ein neues rückfällig werde sehr hoch ist. Genussraucher sind mir aber ein wahres rätsel, da würde ich wirklich gerne mal hingelangen.
Für mich geht das gut, nur dann zu rauchen, wenn ich Zeit und Ruhe dafür finde. Also abends, wenn ich mich gemütlich hinsetzen kann. Und selbst da muss es nicht jeden Tag sein.
Ich geh ja auch nicht jeden Tag in die Sauna oder zur Massage oder esse jeden Tag mein Lieblingsgericht. Dann würde sich ja auch der Genuß verflüchtigen, wenn man es immer macht.