Alternative Verteidigungsmethoden

Kann durchaus sein, wenn ein Agressor bereits im Land ist.

Aber: Im Vorfeld Herstellen von Verteidigungsanlagen (Bunker, Depots, Minen usw), die nicht auf Angriff ausgerichtet sind.
Herstellen von Gemeinschaften in der Stadt, Gemeinde und Dorf, die solidarisch zueinander stehen und bereit sind durch Ungehorsam dem Eindringling es schwer zu machen.

Der Untergang der DDR gründete auf der Entschlossenheit der Bürger
Meinst Du sowas wie Untergrundkämpfen? Gibt es in jedem Krieg, Bomben, Anschläge, vergiftetes Essen und Wasser, Zerstörung von Infrastruktur.

Werbung:
Kann durchaus sein, wenn ein Agressor bereits im Land ist.

Aber: Im Vorfeld Herstellen von Verteidigungsanlagen (Bunker, Depots, Minen usw), die nicht auf Angriff ausgerichtet sind.
Herstellen von Gemeinschaften in der Stadt, Gemeinde und Dorf, die solidarisch zueinander stehen und bereit sind durch Ungehorsam dem Eindringling es schwer zu machen.

Der Untergang der DDR gründete auf der Entschlossenheit der Bürger
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist heutzutage. Früher gab es kein Internet und keine KI. Der Zusammenhalt ist kaum noch möglich. Unsere Gesellschaft wird immer mehr gespalten.
Der Untergang der DDR wäre so nicht möglich gewesen wenn die Zeit nicht reif gewesen wäre. Ohne Gorbatschow hätten die uns niedergeschossen. Ich kann mich noch gut an den 5.12.89 erinnern. Da stand das Volk , ich mittendrin, an der Stasizentrale und wollten rein. Laut schreiend. Dann wurden die Tore geöffnet und wir sind rein. Akten waren weg. Heute weiß ich, dass es unterirdische Gänge gab, sie bis zu den Zähnen bewaffnet waren und Putin in seiner Villa gegenüber saß. Die Zeit der Wende war reif. Putin hatte keinen Rückenhalt mehr in Moskau und sicherlich im Kopf schon andere Pläne.

Heute ist das alles viel Komplizierter. Die Menschen werden beeinflusst durch Medien, ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Wir alle haben Internet. Auch wenn es wieder ins Lächerliche gezogen wurde , aber China hat einen unheimlich großen Einfluss durch TikTok und die Übernahme unserer Märkte. Was ist denn heutzutage nicht aus China ?

Ein Teil der Verteidigung wäre dann auch die Botschaft der eigenen Friedfertigkeit an die Nachbarn!
Lieber Friederich,

diese Gedanken hatten wir doch die letzten Jahrzehnte verfolgt und was haben wir nun jetzt davon:
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“ (Friedrich Schiller)

Zudem sind nicht die Armeen und die Rüstungsindustrien für einen Krieg verantwortlich, sondern ganz alleine die Politik der Aggressoren. Aktuelle Beispiele dazu sind Putin oder leider nun auch Trump.

Der Preis eines scheinbaren Friedens wäre die Fremdherrschaft und das Opfer an Freiheit und Selbstbestimmung. Was dieser Verlust an Freiheit bedeutet, hatten die Bevölkerungen nicht nur in der DDR über Jahre erfahren müssen.

Merlin
.

Werbung:
Lieber Friederich,

diese Gedanken hatten wir doch die letzten Jahrzehnte verfolgt und was haben wir nun jetzt davon:
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“ (Friedrich Schiller)

Zudem sind nicht die Armeen und die Rüstungsindustrien für einen Krieg verantwortlich, sondern ganz alleine die Politik der Aggressoren. Aktuelle Beispiele dazu sind Putin oder leider nun auch Trump.

Der Preis eines scheinbaren Friedens wäre die Fremdherrschaft und das Opfer an Freiheit und Selbstbestimmung. Was dieser Verlust an Freiheit bedeutet, hatten die Bevölkerungen nicht nur in der DDR über Jahre erfahren müssen.

Merlin
.
Hallo @lieber Merlin,
ich bin der festen Überzeugung, daß innerhalb der Staaten Europas aus den Erfahrungen der Kriege der Vergangenheit sich die Lehre des Friedens immer weiter entwickeln wird!!
Wer logisch denkt muß immer zu dem Ergebnis kommen, daß der Krieg nicht der Vater der Entwicklung der Menschheit ist sondern der Totengräber!!
Die Konzerne erreichen mit dem Einfluß Ihrer Lobbyorganisationen daß viele politischen Entscheidungen in Ihrem Interesse geschehen!
Wenn sich alle Nachbarn in Europa friedlich und defensiv organisieren und die Spaltungsbestrebungen von außen eingedämmt werden wäre Krieg in Europa unnötig, da der Krieg Binnenhandel behindert!

das mal dann dazu
vom F.

Zurück
Oben