Alternative Heilmethoden

Siehste. ...nicht mal die Apotheken kennen den noch.:D
Ich kaufe ihn im Kräuterhaus oder lasse ihn über die Apotheke bestellen.
Dabei war das mal mit das wichtigste Heilmittel.

wächst der bei uns nicht? Ich habe Google gefragt und das Bild sieht aus wie eine Nessel, mir scheint wir haben die im Garten, bin aber nicht sicher ob es der originale Andorn ist.
Du machst nur Tee damit? Lange oder kurz ziehen lassen, manche Sorten verstärken oder schwächen bei lang oder kurz ziehen lassen.

andorn.jpg

Werbung:
Das betrifft die Kriegsgeneration die such durch das Leben kämpfen musste. Ob unsere Generation so alt wird und auch noch ohne Beschwerden kann noch keiner sagen.

Mein Vater ist da ein eindrucksvolles Beispiel. Er ist über siebzig, braucht kein einziges Medikament. Seine Radtouren und Wanderstrecken sind bemerkenswert! Letztens war er auf irgend einem Berg in Indien...

Ich würde allerdings nicht schwören dass seine gute gesundheitliche Verfassung mit seiner (Nachkriegs)Generation zusammenhängt. Meine Mutter starb noch vor ihrem 60. Geburtstag.

Aber ich vermute auch, die Überflussgesellschaft in der wir heute leben ist uns nicht gerade förderlich.

Beinwell wächst bei mir im Garten, auf steinigem Boden, hab auch schon Bätter und Blüten probiert essen, aber nur sehr wenig, soll etwas giftig sein,also vorsichtig sein. Einen Breiumschlag aus den Wurzeln hab ich schon auf Blutergüsse aufgelegt, hilft sehr schnell.

Beinwell giftig?
Hab ich noch nie gehört.
Aber mag sein, dass man erst ausprobieren sollte.
Schließlich ist jeder anders und man kann auch auf leckere und gesunde Erdbeeren allergisch sein.
Ach ja, man kann Beinwellblüten in Bierteig tauchen und kurz braten, dann schmecken sie sehr lecker.
Ist aber diffizil, wenn man nicht sehr aufpasst, sind sie ruckzuck schwarz.

wächst der bei uns nicht? Ich habe Google gefragt und das Bild sieht aus wie eine Nessel, mir scheint wir haben die im Garten, bin aber nicht sicher ob es der originale Andorn ist.
Du machst nur Tee damit? Lange oder kurz ziehen lassen, manche Sorten verstärken oder schwächen bei lang oder kurz ziehen lassen.

andorn.jpg
Ich lasse ihn 10 min. ziehen. Er schmeckt leicht bitter und ist auch verdauungsanregend.

Einst habe ich im Sommer, an einem sonnigen Tag, zur Mittagszeit (da zur dieser Zeit die Konzentration an ätherischen Ölen am höchsten ist) die Johanniskraut gepflückt.
Die Blüten habe ich mit Olivenöl vermengt und in einer dunklen Flasche, am schattigen Ort an der Terrasse für ca. 3-4 Wochen stehen lassen.
Danach habe ich es durchgesiebt. Ich habe gelesen dass dieses Öl für die Wundbehandlung und auch für Verbrennungen gut ist.
Zur dieser Zeit hat sich Freund von mir mit dem heißen Wasser an der Arm verbrannt. Ich habe ihm von dem Öl gegeben und er hat die betroffene Hautstelle ein paar Wochen lang regelmäßig behandelt. Da ich von phototoxischen Wirkung von Johanniskrautöl gelesen habe, habe ich ihm, um einen Hautausschlag an der Arm zu vermeiden, zur Zeit der Behandlung vom Kontakt mit direkten Sonnenlicht abgeraten.
Wir waren von der Wirkung angenehm überrascht denn Haut hat sich vollkommen regeneriert, von der Verbrennung war nichts mehr zu sehen.
lg

Beinwell giftig?
Hab ich noch nie gehört.

Beinwell enthält Pyrrolizidinalkaloide, die in der Leber zu Giftstoffen verstoffwechselt werden. Es kann v.a. bei regelmäßigem Konsum zu schweren Leberschäden führen, aber auch bei größerer Dosierungen (z.B. als Tee) zu Desorientiertheit, Atemnot, Übelkeit, Blutdruckabfall...
Schwangere sollten Beinwell auf gar keinen Fall zu sich nehmen!

Beinwell enthält Pyrrolizidinalkaloide, die in der Leber zu Giftstoffen verstoffwechselt werden. Es kann v.a. bei regelmäßigem Konsum zu schweren Leberschäden führen, aber auch bei größerer Dosierungen (z.B. als Tee) zu Desorientiertheit, Atemnot, Übelkeit, Blutdruckabfall...
Schwangere sollten Beinwell auf gar keinen Fall zu sich nehmen!

Puh, und ich hab die Blätter oft einfach so gegessen.
Allerdings wohl doch nicht zuviele, denn ich hab mich danach immer wohl gefühlt.

Werbung:
Ein ganz wichtiger Hinweis! Beinwell gehört zu jenen Pflanzen, die für natürliche Scwangerschaftsabbrüche eingesetzt werden können.
da gibt es noch einige andere, müsste ich nachsehen, weiß ich jetzt nicht auswendig. Wenn man schwanger ist, muss man ohnehin bei allen Medikamenten achtgeben.

Zurück
Oben