Alternative Heilmethoden - Was macht ihr davon?

doch das tu ich - bei allem respekt du kennst mich nicht - du weisst nicht was ich tue oder hast du bereits erfahrung mit meiner anwendung

Ich muss dich nicht kennen. Ich habe Erfahrung mit Schmerztherapie, weil es Teil meines Berufes ist.
Schmerztherapie ist ein disziplinübergreifender Bereich in der Medizin und der Psychotherapie.

Handauflegen und wegschütteln ist nicht Teil dessen. Was auch immer du machst, es ist nicht Schmerztherapie.

Therapien sind Maßnahmen der Medizin und der Psychotherapie und sind rechtlich auf diese Bereiche und ihre Anwender beschränkt. Die Ausführung kann deligiert werden.

Werbung:
Clautsch schrieb:
doch das tu ich - bei allem respekt du kennst mich nicht - du weisst nicht was ich tue oder hast du bereits erfahrung mit meiner anwendung

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne weder dich noch deinen Beruf oder deine Arbeitsweise. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob du Begriffe wie "Patient", "Therapie" o. Ä. verwenden darfst. Hier gibt es User, die in ihrem Reallife Profis sind und von daher unter Umständen empfindlich reagieren. Abgesehen davon ist das ja auch entsprechend gesetzlich geregelt.

Nur als Tipp von mir, vielleicht meinte Polarfuchs ja auch ganz was anderes, dann wird sie das aufklären. ;)

Lichtpriester

Ich muss dich nicht kennen. Ich habe Erfahrung mit Schmerztherapie, weil es Teil meines Berufes ist.
Schmerztherapie ist ein disziplinübergreifender Bereich in der Medizin und der Psychotherapie.

Handauflegen und wegschütteln ist nicht Teil dessen. Was auch immer du machst, es ist nicht Schmerztherapie.

Therapien sind Maßnahmen der Medizin und der Psychotherapie und sind rechtlich auf diese Bereiche und ihre Anwender beschränkt. Die Ausführung kann deligiert werden.

Ist das Wort Therapeut geschützt?
Es gibt noch andere Therapeuten....wie z.B Physiotherapeut, auch die Therapieren auch gegen Schmerzen...:)

Ist Schmerztherapeut geschützt?

Können dies nur Ärzte durchführen?
Wenn du unruhig bis kriegst du eine Pille, hast du Schmerzen wird an der Schmerzskala festgestellt wann,wo und die Intensität des Schmerzes...
Sache von Anästhesisten, die genau wie Chriurgen keine Zeit haben, und dann halt die Schmerzpumpe programmieren, bzw. die Spritze wiederbefüllen. Intercare usw.

Doch Schmerz ist ein Gefühl.

Gefühle können Schmerzen verursachen...Schmerz ist ein Signal, eine Warnung..gerechtfertigt. Nur.....nimmt sich jeder die Zeit das herauszufinden, ob der Schmerz da sein soll...zum Schutz, oder übertrieben stark ist wegen psychischen Belangen ..z.B. Angst, Aufregung, Panik...?

Für mich ist dieses Thema nicht auf die sehr unter Zeitdruck und auf bestimmte Mittle die gerade "in" sind festgelegten Fachpersonal zu überlassen, wenn man eine andere Möglichkeit hat.

Lg
Lumen

Ja, Therapeut ist rechtlich geschützt. Schmerztherapeut ebenso.
Nein, das kann nicht nur von Ärzten durchgeführt werden. Das habe ich aber auch geschrieben.
Schmerzskalen dienen lediglich der Kommunikation.
Anästhesiologisches Vorgehen beschränkt sich nicht auf Schmerzpumpen und Pillen.
Schmerztherapie obliegt nicht nur der Anästhesie.

Danke polarfuchs.

Ja, du hast geschrieben, dass es deligiert werden kann.

Ein sehr komplexes Thema.

Hey Clautsch
ich würde Handauflegen auch nicht gerade als Schmerztherapie bezeichnen....
Es mag sein, dass es funktioniert und gut ist. ....Aber ein schlecht gewähltes Wort :)

Lg
Lumen

habe ich handauflegen geschrieben? wenn ja es hört sich tatsächlich nicht so gut an. ich bin mit meiner hand über einem schmerzpunkt und den fühle ich ganz eindeutig. habe instinktiv das bedürfnis den schmerz wegzuschütteln. schon mehr als 50 personen waren wegen schmerzen bei mir . nun sind sie schon über jahre schmerzfrei. leute die von der schulmedizin aufgegeben wurden. ich schreibe das nicht weil ich geld damit verdiene -das tue ich nämlich nicht - ich bin dankbar für diese gabe deshalb mache ich es.

ursprünglich war ja die frage welche alternativen heilmethoden wer macht? aber polarfuchs kritisiert ständig - wenn ich mir den forumverlauf anschaue. mich würde interessieren was polarfuchs nachhaltig zur schmerzbekämpfung anbietet. ich spreche da nicht von chemiekeulen - die die symptome kurzfristig dämpfen aber nicht das übel bekämpfen - sondern von nachhaltigen erfolgsrezepten. ich habe selbst die erfahrung - hatte ein krankheit die "unheilbar" ist und ich wäre laut schulmedizin verdonnert worden chemiekeulen zu nehmen - die so nebenbei mein immunsystem und andere organe schlimm angegriffen hätten. so wäre ich ein "guter" immer abhängiger patient gewesen . Eine Kombination aus Schulmedizin und alternative Medizin wären die beste Lösung - es gibt noch mehr als das was wir sehen.

Hab mir zwar eigentlich gedacht dass es mir hier zu sehr um grundsatzdiskussionen geht und weniger um methodendiskussion so wie ich den thread verstanden habe, aber nach deinem beitrag hab ich wieder lust zu schreiben ;)...

Ich denke mal abgesehen von der grundeinstellung, geht es doch darum was einem gut tut und das man nicht abgezockt wird und sich mit sich selbst auseinander setzt bzw. ein gefühl dafür bekommt was man selbst machen kann um seiner eigenen gesundheit förderliches zu tun.....

hab schon mal erwähnt als Beispiel: durch etwas sehr "banales" wie wärme bin ich zur Infrarotkabine gekommen, welche auch im schulmedizinischen bereich anerkannt sind (zumindest die von physiotherm oder ähnliches, also keine hofer bzw. bauhauskabinen)......habs ausprobiert, und bin dabei geblieben....ist keine chemiekeule sondern durch durchwärmung (kernkörpertemp wird erhöht) des körpers verändert sich der zellstoffwechsel und das hilft bei viele beschwerden bzw. ists gut fürs imunsystem allgemein, kann man unabhängig von einer person machen und wärme bzw. infrarotwärme welche ja auch die sonne abgibt ist ja wohl eines der natürlichsten und ältesten Hilfsmittel überhaupt......

also ich finde eben nochmal weg von graundsatzdiskussionen und hin zu lösungsansätzen empfehlungen und weniger selbstrechtfertigung.....

Hab mir zwar eigentlich gedacht dass es mir hier zu sehr um grundsatzdiskussionen geht und weniger um methodendiskussion so wie ich den thread verstanden habe, aber nach deinem beitrag hab ich wieder lust zu schreiben ;)...

Wenn es genau dabei geblieben wäre, hätte ich mich an einem Thread über alternative Heilmethoden übrigens nie beteiligt.
Das, was du dir für diesen Thread wünscht wirst du hier aber kaum erleben. Das muss niemand glauben, denn es ist überall nachlesbar.

Ich habe jetzt seeehr lange überlegt , soll ich dazu was schreiben , oder nicht ?:rolleyes:

Aus meiner Sicht gesehen und ein bisserl Themenübergreifend:

Als mein Partner verstarb, begann für mich die große Sinnsuche in Allem , natürlich erweckte es auch mein Interesse im esoterischen Bereich , zwar damals "nur" aus Büchern , und einem anderen Forum, wobei ich da auf einen sehr interessanten User stieß , der da anscheinend so viel weiter war als ich, aber auch seehr tolerant und wertschätzend anderen gegenüber sich verhielt . Und auch die Psychologie wurde zu meinem zweiten Standbein . ( Er ist inzwischen sehr rational - wieder , soweit ich das bisher beurteilen vermag :D)
Ich wollte anderen Menschen helfen, und dennoch musste ich ja erstmal mir selbst helfen . Denn wenn es mir selbst net gut ging, konnte ich mich auf andere nimmer einlassen, ergo auch nicht wirklich helfen . Dies alles erlernte ich so mit der Zeit , glaubte an die heilenden Energien, an Zeichen , an alles was eben tröstlich und gut erschien in dieser Zeit ,...
Als ich ins Esoterikforum kam, waren meine Themen wie immer Nahtoderfahrungen, Leben und Sterben und eben auch wieder die Psychologie , die mich am meisten interessierten . Als ich mein Thema schrieb, erlöste es mich auf ne Art, und auch der Umgang der User hier , war beeindruckend - bis heute , dafür DANKE !
Die esoterischen Kritiker , die ich zuallerst auch net so ganz verstand,..waren eben a net meins:D,...doch auch ich durchlebte in diesen Jahren eine Wandlung und zwar zurück zur Realität , und auch ich bin der Meinung , das der Verstand unser Gehirn alles steuert , samt unseren Befindlichkeiten .
Also glaube ich auch an die Wissenschaften und ihren bisherigen Erungenschaften/Erkenntnissen .

Es ist mE. alles in uns und kommt auch alles aus uns ,...Gedanken , Gefühle, Empfindungen, Zeichen ,..etc.;
Das ist eben mein heutiges rationales Denken, zudem ich zurückfand.

Daher Aufklärung - diesbezüglich finde ich sehr gut !!

ABER :

Was spricht dagegen anderen ihren Glauben , ihre Zeichen , ihre Heilkräfte an die sie glauben zu lassen ??

Mir hat das Alles mal sehr geholfen : Es geschehe nach deinem Glauben , hat sich bei mir bewahrheitet , und es ist mir völlig egal ob es eben aus meinem Gehirn entstand , positives Training enthaltet etc.; ES HALF :)

Gut, Scharlatane gibt es in jedem Bereich ,..die Erfahrungen dürfen dennoch die Menschen selbst machen, ( und werden sie auch selbst machen - wie oft sagt man seinem Kind zum Beispiel : " Greif net auf die heiße Herdplatte !" Was tut das Kind- es lernt dennoch aus Erfahrung(en) , weils mal darauf griff , oder ? ) was für sie richtig ist , stimmig ist oder nicht .
Wenn Crossfire, Spirit , Ersteslebewesen,..etc.; und auch andere an ihre Kräfte glauben, finde ich daran nix falsches , sofern es ihnen und anderen hilft !!

Was meiner Meinung immer dabei zu beachten ist und das finde ich wichtig :
Zuallerst muss /soll immer das Organische und Psychische abgeklärt sein, bevor ich ,mich nach Alternativen umsehe , und mich an Heilern wende . Also immer mit Fachärzten zusammen arbeiten, wäre da mein Wunsch.
Alles womit man mE. positiv arbeitet ,den Menschen damit motiviert , ihnen eigentlich ja hilft ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren , ihnen damit keinen Schaden zufügt , ist für mich legitim !!!

Für mich ist beides Schulmedizin und Alternatives gemeinsam - Hand in Hand völlig in Ordnung .

Um zum Schluß zu kommen : ich bin froh, das es den wissentschaftlichen Bereich gibt , mit all ihren Erkenntnissen bisher , doch hin und wieder wenn ich hier so lese , wünschte ich mir meinen damaligen Glauben, ( ein Fünken ist dennoch immer wieder da ) dennoch zurück, betrachte es mit Wehmut , nicht mehr an Zeichen glauben zu können und Anderes ,was für mich doch lange Bestandteil in meinem Leben hatte . Daher auch meine hohe Akzepetanz an derer die eben glauben , weil es keine Unbekannte in meinem Leben ist !!

Was tun wir eigentlich alle - wir glauben an etwas , egal ob im realistischem gesehen oder eben in anderen Bereichen , wie hier eben an die Alternativen die es geben kann/ darf im Gesundheitsbereich :)

Scharlatane, NEIN, die nur damit Geld abzocken, aber die Anderen , die eben damit helfen wollen JA !!!
Ich denke, das man da schon ein wenig ( gegenseitige ) Toleranz üben könnte ? !

GLG Asaliah :)

Werbung:
Um es klar zu sagen: Solange die wissenschaftliche Medizin manchmal nicht mehr weiterhelfen kann, wird es auch alternative Methoden geben.

Ich habe das am eigenen Beispiel erfahren.

Und hier eine kleine Geschichte aus meinem Leben:

Eine Bekannte hatte eine langwierige Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen. Die ärztliche Behandlung lief schon 4 Monate. der Arm wurde schon 3 Monate in der Schlinge getragen, die Frau war deshalb arbeitsunfähig.
Ich habe ihr dann Hand-Auf-gelegt. Die Schmerzen waren nach einer 1/4-Stunde weg. Die Beweglichkeit nach etwa einer Stunde wieder da. Ich bestand darauf, dass sie zum Arzt ging. Von dort kam, dass die Entzündung weg sei. Und auch keine Notwendigkeit mehr bestehe, dass der Arm weiter in der Schlinge getragen werde müsse. Die Frau konnte ihren Job wieder ausüben.

Würden wissenschaftliche Medizin und alternative Methoden zusammen arbeiten, wäre sicherlich mehr möglich.

Zurück
Oben