Ich habe jetzt seeehr lange überlegt , soll ich dazu was schreiben , oder nicht ?
Aus meiner Sicht gesehen und ein bisserl Themenübergreifend:
Als mein Partner verstarb, begann für mich die große Sinnsuche in Allem , natürlich erweckte es auch mein Interesse im esoterischen Bereich , zwar damals "nur" aus Büchern , und einem anderen Forum, wobei ich da auf einen sehr interessanten User stieß , der da anscheinend so viel weiter war als ich, aber auch
seehr tolerant und wertschätzend anderen gegenüber sich verhielt . Und auch die Psychologie wurde zu meinem zweiten Standbein . ( Er ist inzwischen sehr rational - wieder , soweit ich das bisher beurteilen vermag

)
Ich wollte anderen Menschen helfen, und dennoch musste ich ja erstmal mir selbst helfen . Denn wenn es mir selbst net gut ging, konnte ich mich auf andere nimmer einlassen, ergo auch nicht wirklich helfen . Dies alles erlernte ich so mit der Zeit , glaubte an die heilenden Energien, an Zeichen , an alles was eben tröstlich und gut erschien in dieser Zeit ,...
Als ich ins Esoterikforum kam, waren meine Themen wie immer Nahtoderfahrungen, Leben und Sterben und eben auch wieder die Psychologie , die mich am meisten interessierten . Als ich mein Thema schrieb, erlöste es mich auf ne Art, und auch der Umgang der User hier , war beeindruckend - bis heute , dafür DANKE !
Die esoterischen Kritiker , die ich zuallerst auch net so ganz verstand,..waren eben a net meins

,...doch auch ich durchlebte in diesen Jahren eine Wandlung und zwar zurück zur Realität , und auch ich bin der Meinung , das der Verstand unser Gehirn alles steuert , samt unseren Befindlichkeiten .
Also glaube ich auch an die Wissenschaften und ihren bisherigen Erungenschaften/Erkenntnissen .
Es ist mE. alles in uns und kommt auch alles aus uns ,...Gedanken , Gefühle, Empfindungen, Zeichen ,..etc.;
Das ist eben mein heutiges rationales Denken, zudem ich zurückfand.
Daher Aufklärung - diesbezüglich finde ich sehr gut !!
ABER :
Was spricht dagegen anderen ihren Glauben , ihre Zeichen , ihre Heilkräfte an die sie glauben zu lassen ??
Mir hat das Alles mal sehr geholfen : Es geschehe nach deinem Glauben , hat sich bei mir bewahrheitet , und es ist mir völlig egal ob es eben aus meinem Gehirn entstand , positives Training enthaltet etc.; ES HALF
Gut, Scharlatane gibt es in jedem Bereich ,..die Erfahrungen dürfen dennoch die Menschen selbst machen, ( und werden sie auch selbst machen - wie oft sagt man seinem Kind zum Beispiel : " Greif net auf die heiße Herdplatte !" Was tut das Kind- es lernt dennoch aus Erfahrung(en) , weils mal darauf griff , oder ? ) was für sie richtig ist , stimmig ist oder nicht .
Wenn Crossfire, Spirit , Ersteslebewesen,..etc.; und auch andere an ihre Kräfte glauben, finde ich daran nix falsches , sofern es ihnen und anderen hilft !!
Was meiner Meinung immer dabei zu beachten ist und das finde ich wichtig :
Zuallerst muss /soll immer das Organische und Psychische abgeklärt sein, bevor ich ,mich nach Alternativen umsehe , und mich an Heilern wende . Also immer mit Fachärzten zusammen arbeiten, wäre da mein Wunsch.
Alles womit man mE. positiv arbeitet ,den Menschen damit motiviert , ihnen eigentlich ja hilft ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren , ihnen damit keinen Schaden zufügt , ist für mich legitim !!!
Für mich ist beides Schulmedizin und Alternatives
gemeinsam - Hand in Hand völlig in Ordnung .
Um zum Schluß zu kommen : ich bin froh, das es den wissentschaftlichen Bereich gibt , mit all ihren Erkenntnissen bisher , doch hin und wieder wenn ich hier so lese , wünschte ich mir meinen damaligen Glauben, ( ein Fünken ist dennoch immer wieder da ) dennoch zurück, betrachte es mit Wehmut , nicht mehr an Zeichen glauben zu können und Anderes ,was für mich doch lange Bestandteil in meinem Leben hatte . Daher auch meine hohe Akzepetanz an derer die eben glauben , weil es keine Unbekannte in meinem Leben ist !!
Was tun wir eigentlich alle - wir glauben an etwas , egal ob im realistischem gesehen oder eben in anderen Bereichen , wie hier eben an die Alternativen die es geben kann/ darf im Gesundheitsbereich
Scharlatane, NEIN, die nur damit Geld abzocken, aber die Anderen , die eben damit helfen wollen JA !!!
Ich denke, das man da schon ein wenig ( gegenseitige ) Toleranz üben könnte ? !
GLG Asaliah