Alternative Heilmethoden - Was macht ihr davon?

Nein, weil du auf bestimmte Körperprozesse eh keinen bewussten Einfluss hast. Vieles läuft da ganz einfach auf biochemischem oder elektrocemischem Wege ab und entzieht sich so dem bewussten Einfluss. Du kannst ja den Ioneneinstrom in eine Zelle nicht willentlich kontrollieren, aber dir dennoch des Wie bewusst sein.

Da das aber vielen Esoterikern einfach fehlt... siehe Ireland.

Bleib in deiner Kritik doch einfach bei den wissenschaftlichen Fakten:

Da gibt es den Placebo-Effekt. Ist wissenschaftlich anerkannt und gut statisch erfasst. Nur, wie er funktioniert, kann die Wissenschaft nicht erklären. Wird noch dran geforscht. Aber, klar ist, dass die menschliche Psyche eine Rolle spielt.

Dann hätten wir den Sektor psychosomatischer Erkrankungen. Klar ist, dass es ihn gibt. Aber, wissenschaftlich sind nur mögliche Theorien bekannt.

Und dann gibt es noch den großen Sektor der Spontanheilungen. Ist gänzlich unerforscht. Aber, jeder Mediziner nimmt sie als gegeben an.

Der Stand der Wissenschaft ist derzeit leider so, dass wir mehr über das Zentrum unserer Galaxis wissen als über das Funktionieren des Menschen.

Werbung:
Crossfire, wie wäre es, wenn du erstmal darauf eingehst:

bevor du mit weitere Wirrheiten ankommst?

Ich habe nicht gesagt, dass die menschliche Psycho keine Rolle spielt, sondern, dass man sich nicht aller Prozesse bewusst sein kann im seiner einer Funktionskontrolle. Auch hat die PSyche keinen direkten Einfluss auf jeden Prozess.

KANNST DU DIESEN UNTERSCHIED ÜBERHAUPT VERSTEHEN? LEIDER KANN ICH ES NICHT EINFACHER ERKLÄREN UND AUCH VORTANZEN FÄLLT JA BEIM MEDIUM INTERNET SCHWER.

Dein ganzer Beitrag ist von vorne bis hinten sinnlos - nicht nur im Kontext mit meinem. Ich werde ab jetzt Beiträge von dir in diesem Forum, die ich für geschriebenen Durchfall halte nicht weiter kommentieren.

Ständig das selbe dämliche Muster in diesem Forum. Aussagen unterstellen, die man nicht getätigt hat, um diese dann zu widerlegen.

Bleibt dir unbenommen.

Allerdings bist du auf meinen Beitrag, der zeitlich vorher lag, nicht eingegangen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3914580&postcount=13

Bleib in deiner Kritik doch einfach bei den wissenschaftlichen Fakten:

Da gibt es den Placebo-Effekt. Ist wissenschaftlich anerkannt und gut statisch erfasst. Nur, wie er funktioniert, kann die Wissenschaft nicht erklären. Wird noch dran geforscht. Aber, klar ist, dass die menschliche Psyche eine Rolle spielt.

Dann hätten wir den Sektor psychosomatischer Erkrankungen. Klar ist, dass es ihn gibt. Aber, wissenschaftlich sind nur mögliche Theorien bekannt.

Und dann gibt es noch den großen Sektor der Spontanheilungen. Ist gänzlich unerforscht. Aber, jeder Mediziner nimmt sie als gegeben an.

Der Stand der Wissenschaft ist derzeit leider so, dass wir mehr über das Zentrum unserer Galaxis wissen als über das Funktionieren des Menschen.

Der radikale Konstruktivismus, die Hirnforschung, die Wahrnehmungs-, Motivations- und Kommunikationspsychologie (hängt ja alles miteinander zusammen) haben da aber schon ne Menge herausgefunden, z.B. daß man sein Gehirn ganz gezielt instruieren kann und eigentlich gar keine Placebos (und dazu gehören auch jedwede Heilmittelchen und Glaubenskonstrukte) mehr benötigt.
Bis das aber bei der Allgmeinheit angekommen ist und auch wirklich richtig verstanden wurde, werden noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen.

So lange kann man sich ja noch ordentlich streiten, was denn genau das "beste Heilmittelchen" oder das "beste Glaubenskonstrukt" nun ist.

Natürlich bin ich darauf nicht eingegangen. Was soll man denn zu einen konkreten Fall ohne konkreten Einblick sagen? Mal abgesehen davon, dass es hier eh wenig Sinn macht.

Der radikale Konstruktivismus, die Hirnforschung, die Wahrnehmungs-, Motivations- und Kommunikationspsychologie (hängt ja alles miteinander zusammen) haben da aber schon ne Menge herausgefunden, z.B. daß man sein Gehirn ganz gezielt instruieren kann und eigentlich gar keine Placebos (und dazu gehören auch jedwede Heilmittelchen und Glaubenskonstrukte) mehr benötigt.
Bis das aber bei der Allgmeinheit angekommen ist und auch wirklich richtig verstanden wurde, werden noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen.

So lange kann man sich ja noch ordentlich streiten, was denn genau das "beste Heilmittelchen" oder das "beste Glaubenskonstrukt" nun ist.

Ireland, da bin ich ja bei dir.

Ich habe eben eine Heilung von körperlicher und geistiger Erkrankung erfahren,. Und zwar in einem alternativen Verfahren.

Nur, wenn die Wissenschaft die Antworten haben würde, dann wäre Heilung viel einfacher.

Und weil die Wissenschaft eben keine wirkliche Antwort hat, haben die alternativen Methoden so einen großen Zulauf.

Der Mensch will Hoffnung.

Natürlich bin ich darauf nicht eingegangen. Was soll man denn zu einen konkreten Fall ohne konkreten Einblick sagen? Mal abgesehen davon, dass es hier eh wenig Sinn macht.

Okay, ich bin also ein Lügner, der über seine Heilung 250 nicht zu treffende Seiten geschrieben hat.

Es gäbe, auf Nachfrage, ein paar Zeugen. Mit denen man auch reden könnte.

Aber, du hast dein Urteil ja schon gefällt. Ohne eine Zeile in dem Buch gelesen zu haben.

Ja, es macht wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.

Okay, ich bin also ein Lügner, der über seine Heilung 250 nicht zu treffende Seiten geschrieben hat.

Es gäbe, auf Nachfrage, ein paar Zeugen. Mit denen man auch reden könnte.

Aber, du hast dein Urteil ja schon gefällt. Ohne eine Zeile in dem Buch gelesen zu haben.

Ja, es macht wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.

Weiter im Kindergarten. Wo habe ich bitte gesagt, oder angedeutet, du seist ein Lügner? Dort steht doch wirklich in einfach verständlichen deutschen Sätze geschrieben, dass ich zu einem konkreten Fall ohne konkrete Informationen nichts sagen kann. Selbstverständlich lese ich deine Bücher nicht. Sie interessieren mich nicht, und ehrlich gesagt, wenn du schreibst, wie du liest, dann ist es eh Zeitverschwendung.

Werbung:
Natürlich hat die Wissenschaft Antworten. Deswegen heißt es ja auch Wissenschaft. Immer wieder Allgemeinplätze und Plattitüden.

Ach weißt du, ich habe eine Ausbildung in physikalischer Mechanik.

Und habe da diskutieren gelernt.

Was ich dann, in meinem Berufsleben, auch gut anwenden konnte.

Wenn ich aber deinen Post lese, dann fin3e ich nichts von Wissenschaftlichkeit.

Zurück
Oben