Alternative Heilmethoden - Was macht ihr davon?

Ich befürchte nur, wir haben vieles verlernt, was uns gut tun würde.

Es kann jedoch nicht sein, dass ein Scharlatan uns dann das Geld aus der Tasche zieht (das Einzige, was der heilt, ist sein Konto). Sowas finde ich tragisch und überdies in doppeltem Sinn schlimm...und doch...

es müßte möglich sein, das, was verschutt gegangen ist, wiederzuerlangen... eine Art *altes Wissen* (nein, nichts Geheimes), sondern eben der Zugang zu sich selbst! Du müßtest doch wissen, was ich meine- denn wären alle heil, wärst du arbeitslos.

Wie - ich arbeitslos :eek: ... (geht ja gar nicht :D)!
Wird auch nicht - die psychischen Krankheiten "boomen" wie nie und es herrscht akuter Mangel an Ärzten und Psychologen.

Die Menschen waren zu allen Zeiten krank und hatten bis ins 19. Jahrhundert nur eine halb so hohe Lebenserwartung wie heute.
Es gab wahrscheinlich nie dieses "verschütt"-gegangene Wissen, von dem viele annehmen, daß es das mal gab.

Eher die neueste Forschung zeigt da Wege auf ... (gleich haste mich wieder bei meinem Lieblingsthema, ich hör wacker auf! ;) )

:umarmen:

Werbung:
Es gab wahrscheinlich nie dieses "verschütt"-gegangene Wissen, von dem viele annehmen, daß es das mal gab.

:umarmen:

Doch, daran glaube ich schon... auch, wenn ich es mir anders vorstelle als viele meinen. Also von wegen ***du sollst***, kannste schon getrost vergessen.
Ich vermute, man muss sich einfach holen, was man braucht (nicht, was man will). Naja, und sich eben dahingehend kennenzulernen, scheint schwer geworden zu sein in einer Welt voller Ablenkungen...

Doch, daran glaube ich schon... auch, wenn ich es mir anders vorstelle als viele meinen. Also von wegen ***du sollst***, kannste schon getrost vergessen.
Ich vermute, man muss sich einfach holen, was man braucht (nicht, was man will). Naja, und sich eben dahingehend kennenzulernen, scheint schwer geworden zu sein in einer Welt voller Ablenkungen...

Daß es durchaus Wege gibt ist noch nicht so alt ...
aber nichts dergleichen ist aus früheren Zeiten bekannt/ dokumentiert, - ansatzweise kann man bei den diversen Religionen oder anderen Kulturen was finden und dann interpretieren (ist nicht so meins).

Daß es durchaus Wege gibt ist noch nicht so alt ...
aber nichts dergleichen ist aus früheren Zeiten bekannt/ dokumentiert,

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein

Arbeit und Tugend schliessen einander aus.
Aristoteles

Die Faulen sind stets aufgelegt, irgend etwas zu tun.
Luc de Clapiers

Der Weise lacht nur über das, was wichtig scheint im Leben.
Menandros

Arbeit, die nicht Spass macht, ist Schinderei.
Papst Sephan VI.

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am Wenigsten.
Georg Christoph Lichtenberg

Ich habe keine Zeit zu hetzen.
Henry David Thoreau

...:umarmen:

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein

Arbeit und Tugend schliessen einander aus.
Aristoteles

Die Faulen sind stets aufgelegt, irgend etwas zu tun.
Luc de Clapiers

Der Weise lacht nur über das, was wichtig scheint im Leben.
Menandros

Arbeit, die nicht Spass macht, ist Schinderei.
Papst Sephan VI.

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am Wenigsten.
Georg Christoph Lichtenberg

Ich habe keine Zeit zu hetzen.
Henry David Thoreau

...:umarmen:

Ach sooooo meinst Du das :D.
Jep, schlaue Leuts gab es immer und zu allen Zeiten, ABER: was davon ist zu einem Großteil der Bevölkerung durchgedrungen und wurde dann auch noch praktiziert (ist doch heute auch nicht anders)?

:kiss4:

Ach sooooo meinst Du das :D.
Jep, schlaue Leuts gab es immer und zu allen Zeiten, ABER: was davon ist zu einem Großteil der Bevölkerung durchgedrungen und wurde dann auch noch praktiziert (ist doch heute auch nicht anders)?

:kiss4:

Weil man der Bevölkerung sagt, sie soll fleissig sein. Strebsamkeit, Bescheidenheit, Demut... alles Eigenschaften, die einem das ganze Leben vermiesen können :lachen:

Um wieder auf das Thema zu kommen:

- Ich quäle Menschen durch grausam schmeckende Tees (Phyto-Therapie)
- bematsche sie mit Gerüchen und Ölen, welche sie nicht mögen (Phyto-Massage)
- bringe ihren Körper das Feuer auf die Haut (Moxa)
- malträtiere die Muskeln und bringe sie aus ihrem alten Gleichgewicht (Shiatsu / Tuina / Schamanische Massage)

Wenn ich dann noch an die Sauerstoffkontrolle denke (räuchern), dann fehlt eigentlich nur noch die Bewegungstherapie, ach ja, die ist ja für mich, weil ich in Berlin mit dem Rad unterwegs bin.

lg
amad

Werbung:
Da es doch aber ein *WIE funktionieren* gibt, ist es dann nicht offensichtlich, dass eben genau dies erlernt werden kann?

Nein, weil du auf bestimmte Körperprozesse eh keinen bewussten Einfluss hast. Vieles läuft da ganz einfach auf biochemischem oder elektrochemischem Wege ab und entzieht sich so dem bewussten Einfluss. Du kannst ja den Ioneneinstrom in eine Zelle nicht willentlich kontrollieren, aber dir dennoch des Wies bewusst sein.

Da das aber vielen Esoterikern einfach fehlt... siehe Ireland.

Zurück
Oben