Alohe "ernten" ?

Werbung:
Werbung:
Unter "Alo(h)e Aristokrata" hat Google bei mir nix gefunden. Meinst du vielleicht "Aristata"?

Ich besitze eine stinknormale Aloe, damals vom Ikea gekauft. Die Mutterpflanze ist so gut wie tot. Hab aber damals vor ca. 3 Jahren einen Ableger gemacht, der jetzt doppelt so groß und breit wie die Mutterpflanze ist. Von der Ernte ich auch nach bedarf. Essen möchte ich sie nicht, wegen dem gelben Saft der reizt oder so. Den muss man erst abtropfen lassen, bevor man das Gel verwenden kann.

Den Kopf schütteln musste ich vor ner Weile, als ich im Merkur an ner Theke vorbei ging und ein Riesen-Aloe-Blatt vorfand. Für stolze 9 Euronen.
Und schön importiert. Da isses doch sinnvoller 5 kleine Blätter von Eigenzuchten zu verwenden, die die selbe Menge haben wie ein großes Blatt, als das Zeug zu importieren.
Aloe's wachsen hier, auch wenn sie eigentlich Steppen-/Savannenpflanzen sind.

Zu deiner Frage:
Ich ernte sie nicht vom Alter abhängig, sondern vom Wachstum. Wenn se erst 1 Jahr alt ist, dafür aber so groß wie'n Fußball, ernt ich sie.
Die vertragen das. Ich denke nicht, dass die Inhaltsstoffe des Gels anders sind, wenn es Jungpflanzen sind, die du erntest.
Es sei denn es ist eine Giftpflanze, wie Possibilities bereits geschrieben hat. Dann Finger weg. Verschenk sie in diesem Fall. Es gibt in sämtlichen Gruppen viele Pflanzenfanatiker, die sich nur so drum reißen.
 
Zurück
Oben