Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Das Absurde ist halt, dass gerade extremistische islamische Gruppen dafür bekannt sind zu züchtigen. Die Begründung ist häufig ebenso ..glaubhaft. Der Täter wird im Diesseits hart bestraft, damit ihm seine Sünden vergeben werden und er im Jenseits nicht die Höllenstrafe bekommt.

Dazu kommt, dass es einen Grund gibt, warum gewaltfreie Erziehung durch staatliche Gesetze gesichert werden musste. Schlicht, weil Generationen von Menschen in dem Glauben erzogen wurden, dass es ok ist, Kinder zur Erziehung zu züchtigen. Weil ebenso Generationen von Kirchenvertretern in Kirchen, Jugendheimen, Jugendorganisationen über Hunderte Jahre das so geprägt und vermittelt haben. Es gibt ja Leute, die nicht müde werden zu betonen, wie christlich geprägt unsere Gesellschaft ist.
Glauben kann ja gerne jeder was er will und was ihn glücklich macht.
Und ob jemand ein Kreuz anbetet, Allah, Buddha oder sonst wen, ist mir vollkommen egal.

Aber körperliche Gewalt im Namen Gottes zu glorifizieren geht GAR NICHT!

Werbung:
Mit diesem Ausspruch "wen der Herr liebt, den züchtigt er" ist etwas ganz Wunderbares gemeint. Denn wen der Herr liebt, den gibt er Lehre, den formt er nach Recht und Gerechtigkeit, nach seinen vollkommenen Maßen. Den, den der Herr liebt, den lässt er teilhaben an seinen Wundern. Wodurch kommt es zu dieser Teilhabe am Guten? Durch die Züchtigung. Siehe ich belehre dich, siehe ich gebe dir zu bedenken! Richte dich nach mir, halte dich an mich und du wirst Frieden und ewiges Leben finden in mir.
Ich verstehe nicht, was Du in dem Kontext unter Züchtigung verstehst. Schwere Schicksale?

Im Christentum steht die Liebe Gottes und Jesu im Mittelpunkt. Jesus hat nie zu Schlägen oder Gewalt aufgerufen, sondern zum Vergeben, Friedenmachen und Barmherzigsein (z. B. Matthäus 5,44; 5,9). Wenn die Bibel „Züchtigung“ erwähnt, bezieht sich das heute oft auf einen früheren, historischen Kontext, in dem körperliche Strafen üblich waren. Die moderne christliche Lehre und viele Kirchen betonen aber: Jede Form von Gewalt – auch als Erziehung – widerspricht der Würde des Menschen und dem Gebot der Liebe. Darum kann man aus heutiger Sicht „Züchtigung“ nicht mehr als legitimes Mittel im christlichen Glauben rechtfertigen.
Sehr schön beschrieben. Das hätte ich mir eigentlich von den Christen im Forum gewünscht.

Nur fehlt noch die Differenzierung für das AT.

Durch die Zitate im Eingangspost wird deutlich, dass Züchtigung und Züchtigung nicht dasselbe sein kann.

Die körperlich Züchtigung durch den Vater kann nicht dasselbe sein, wie die Züchtigung durch Gott.

Die Frage ist also, was ist damit gemeint? Wie ist das zu verstehen?

Sehr schön beschrieben. Das hätte ich mir eigentlich von den Christen im Forum gewünscht.

Nur fehlt noch die Differenzierung für das AT.

Durch die Zitate im Eingangspost wird deutlich, dass Züchtigung und Züchtigung nicht dasselbe sein kann.

Die körperlich Züchtigung durch den Vater kann nicht dasselbe sein, wie die Züchtigung durch Gott.

Die Frage ist also, was ist damit gemeint? Wie ist das zu verstehen?
Züchtigung durch den "Vater" ist genau dasselbe! Undiskutabel!
Die findet nur in den Köpfen statt und ist genau durch gar NICHTS zu rechtfertiggen!

Ich weiß nicht, wie man zu solch verqueren Ansichten kommen kann.

Wenn jemand glaubt, mich strafen/prügeln zu müssen (auch wenn er meint, es sei in meinem Sinne und zu meiner Entwicklung), hat das NICHTS, aber auch schon gar nichts mit LIEBE zu tun!
Das gilt auch für GOTT....wenn es ihn denn geben sollte. ....
Wie schon beschrieben, finde ich das Wort "strafen" auch unglücklich gewählt.

Und prügeln schon gar nicht.

Es geht vielmehr darum, aus seinen Erfahrungen zu lernen und diese Erfahrung wird dir von Gott ermöglicht.

Das was daran, wie eine Strafe wirken könnte, ist, dass die Erfahrungen, die man macht auch schmerzlich sein können und doch wächst man an ihnen.

Was soll man machen?

Mir fehlt halt der Glauben und das Wissen...... :cautious:
Und ich dachte tatsächlich, das es reicht einmal zu schreiben, ja ich habe die biblische Sichtweise zusammengefasst und wiedergeben als Diskussionsgrundlage und tatsächlich nein, prügeln als Züchtigung finde ich auch nicht richtig.

Schreibe ich dir aber gerne noch 10x.

Es geht vielmehr darum, aus seinen Erfahrungen zu lernen und diese Erfahrung wird dir von Gott ermöglicht.
Widerstrebt mir. Hab heute mit einer Frau telefoniert, die obdachlos zu werden droht. Das ist eine Erfahrung. Wie ich sie einschätze, könnte sie daran zerbrechen. Gibt viele solcher Erfahrungen.
Das was daran, wie eine Strafe wirken könnte, ist, dass die Erfahrungen, die man macht auch schmerzlich sein können und doch wächst man an ihnen.
Manche bei uns zerbrechen an schlimmen Erfahrungen, überleben sie kaum oder gar nicht. Nicht jeder wächst.....

Werbung:
Zurück
Oben