Klingt halt nach Deinen eigenen Worten im ET etwas unglaubwürdig.
Damit hatte ich nur den Inhalt der Zitate zusammengefasst. Das spiegelt mich nicht wieder. Ich schreibe ja auch im "biblischen Sinne" und nicht "in meinen Sinne", wenn du mal genau guckst. Wie ich das noch offensichtlicher machen soll, weiß ich auch nicht.
Das hier ist der Absatz, in dem ich meine Auffassung kund tue:
Mit diesem Ausspruch "wen der Herr liebt, den züchtigt er" ist etwas ganz Wunderbares gemeint. Denn wen der Herr liebt, den gibt er Lehre, den formt er nach Recht und Gerechtigkeit, nach seinen vollkommenen Maßen. Den, den der Herr liebt, den lässt er teilhaben an seinen Wundern. Wodurch kommt es zu dieser Teilhabe am Guten? Durch die Züchtigung. Siehe ich belehre dich, siehe ich gebe dir zu bedenken! Richte dich nach mir, halte dich an mich und du wirst Frieden und ewiges Leben finden in mir.
Die anderen Absätze und Zitate sollen die biblische Sicht auf die Züchtigung wiedergeben.
Das mache ich ziemlich häufig, dass ich wiedergebe, um ins Thema reinzukommen, was die Auffassung von etwas ist und am Ende meine eigene Auffassung darunter setze. Das scheint nicht klar zu sein.