Alles Quatsch

Muggle,

was hälst du davon, dass du mir deine Adresse gibst, wir uns treffen, ich dich fessle und mit Säure bearbeite und dir vorhalte, dass du mir nur zu vergeben hast, damit der Schmerz aufhört, na wie wärs?

Dazu kenne ich ne Story. n mädel wurde als kind vergewaltig. leute wie du haben ihr eingetrichtert, dass sie vergeben muss. dann lies sie ihr kind bei ihrem vater, der sie als kind vergewaltigt hat, und das kind wurde auch vergewaltigt. tolle illusionen, die sich christen machen.

was hast dauz zu sagen?

Ich würde sagen: Du hast nicht verstanden worum es geht.
 
Werbung:
ich glaube doch. der verehrte user meint meiner meinung nach, dass schlimme dinge passieren, weil man sich nicht vergeben hat (sünde) und erst nachdem man sich vergibt, ist man frei oder so.
 
ich glaube doch. der verehrte user meint meiner meinung nach, dass schlimme dinge passieren, weil man sich nicht vergeben hat (sünde) und erst nachdem man sich vergibt, ist man frei oder so.

Im Weitesten Sinne, ja. Es geht um Vergeben um frei zu werden. Aber es geht dabei v.a. um die eigene Psyche. Denn psychisch gesehen, ist jeder "gedankliche Angriff" ein Angriff auf sich selbst. Das kannst Du testen, wenn Du an jemanden denkst den Du vielleicht hasst oder Dich zumindest in irgendeiner Form unterdrückt fühlst, bzw. kürzer: Den Du als Ursache für eigenes Leid ansiehst. Vergeben heißt wiederum nicht, das Du dieser Person nun eine positive Bedeutung geben solltest. Es geht darum, das diese Person keine Macht mehr über Dich und Dein Denken hat. Eine Person die Dir etwas antat hat solange Macht über Dich, bzw. wird die negative Wirkung solange anhalten, bis Du "vergeben" hast. Das bedeutet aber nicht "Alles bestens, bist trotzdem nett." Ist schwer zu erklären wenn man es nicht zu ausführlich werden lassen will. Aber das Mittel Vergebung ist wirklich hilfreich und wirksam. Die Vernunft bleibt dabei nicht auf der Strecke sondern tritt dadurch erst wirklich zutage.

VG,
C.
 
Ich glaube deine Version von Vergeben heisst eher Entfernung. Du entfernst dich von dieser Person physisch und gedanklich. Dann treten auch die Effekte auf, die du beschreibst. So würde ich das handhaben. Allein Vergeben und zuschauen, wenn dich die Person wieder angreifft, ist ein Verhalten von einem Sklaven, der alles erduldet, was der Herr ihm anfügt. Das ist natürlich eine sehr ungesunde Haltung. Wenn du respektiert werden möchtest, dann musst du auch zurückschlagen können. Das siehst du in der Natur. Alle Tiere versuchen Konkurenz zu meiden, solange bis es nicht mehr geht, weil sie entweder angegriffen werden und nicht mehr flüchten können oder weil es nicht mehr genug Ressourcen gibt.

Naja, euren Glauben kann man nicht als absolute Wahrheit glorifizieren, aber in bestimmten Situation ist "vergeben" (also vergessen) hilfreich. Aber das ist auch ein Weicheihaltung und genau wegen solchen Menschen wie euch (nicht negativ gemeint) werden Menschen dreist und üben Straftaten aus, weil sie wissen, dass ihr sowieso vergebt....

Naja, Rache muss halt auch manchmal sein.
 
@ fanum

vergeben hat nichts mit vergessen zu tun - vergangenheit kann man nicht loeschen, die ist wie ein geschriebenes buch, da kann man auch keine seite rausreissen!

ich vergebe dem anderen seine tat, weil er es nicht besser wusste, denn wir sind alle opfer ... von opfern ... von opfern ...

und weil ich ihm vergebe erloese ich bei MIR die negativen (z.b. hass-) gefuehle, die MIR das leben schwer machen, weil mein unteres selbst mir es immer wieder auftischt, bis ich es erloest habe - also man loest die negative energie auf

wenn ich meinem peiniger vergeben habe heisst das noch lange nicht, dass er fuer mich jetzt ein guter mensch ist, oder ich weiter was mit ihm zu tun haben will!

und dass jemand, der sich nicht an ethische regeln haelt, bestraft wird ist auch wohl so richtig - wobei das bestehende strafsystem ja fraglich ist...

vielleicht so rum: die nepalesen haben in ihrer sprache kein wort fuer unser wort 'schuld' - und das soll ein sehr weises volk sein...

denn: es gibt keine schuld, NIEMALS! - sowas existiert garnicht, denn es gibt nur erlebnisse, erfahrungen durch erleben - und da gehoeren auch die schlimmen dazu

und RACHE muss schon gar nicht sein, son quatsch - wer so was in sich traegt muss sich nicht wundern, wenn seine so misshandelte seele ihm ne krankheit als botschaft schickt, z.b. krebs...

dann hast du mich als christ bezeichnet, und das hat irgendwie den anschein wie ein schimpfwort in dem moment...

ich trage das bewusstsein des christus in mir, des menschenlehrers, der 'liebe fuer alles und jeden was ist' gelehrt hat - aber ich nehme weit abstand von kirche und allen was 'christen' und andere fanatiker im namen gottes hier auf erden so getan haben - und noch tun

verstaendlich?

lg aussteiger
 
ja und was ist wenn ich dich in den arsch ficke und weggehe. vergibst du mir dann? was ist wenn ich wiederkomme und dich nochmal in den arsch ficke. vergibst du mir wieder oder haust du mir endlich eine aufs maul? du christ :P

ich finde es gut, dass du von der kirche unabhängig bist, aber ich möchte deine sichtweise besser verstehen, denn irgendwie erscheint sie mir nicht ganz zu ende gedacht.

aber mal ganz unabhängig davon. dein vorgänger behauptet, dass es in wirklichkeit keine trennung von gott gibt, sondern dass der mensch sich das durch seine schuldgefühle einbildet. was ist nun mit den gesetzen in der bibel, man darf nicht töten usw. also den 10 geboten. darf man das doch und braucht keine schuldgefühle haben oder wie ist das gemeint?
 
glueckwunsch! - du bist der erste...

...auf meiner ignorierliste - und das nicht wegen deiner ansichten, sondern wegen deiner menschenmissachtenden wortwahl!

aussteiger

jaaaa, genau so hab ich dich auch eingesätzt ;)
Und wenn dann eines Tages das letzte Forumsmitglied, den letzten User auf Ignore hat, können wir dann vielleicht noch mal vorne anfangen, ohne die kindische kleine Ignore-Funktion, welche man natürlich rein zufällig nie betätigen kann, ohne es danach auch noch lauthals verkünden zu müssen :tomate:
 
jaaaa, genau so hab ich dich auch eingesätzt

bin anscheinend ein rotes tuch fuer dich, oder habe einen roten knopf bei dir gedrueckt...

also wenn du meinst ich bin als boxsack gut fuer dich und durch dein abarbeiten an mir kannst du dich von irgendwas erloesen, nur zu - aber bitte: ohne beleidigungen, ansonsten ist alles moeglich!

(mag jetzt nicht mehr 'liebe' gruesse schreiben...)

aussteiger
 
Werbung:
Weisst du, rein zufällig tun einem nur die Beleidigungen weh im Herzen, die ganz offensichtlich einen wahren Kern zu haben scheinen. Insofern kann nur ein absoluter Loser darum bitten/flehen, bitte bitte nicht beleidigt zu werden. Kindergarten pur halt einfach, dabei möchtest du doch so gerne so wahnsinnig besonnen und Wissend und voller Liebe sein.

"Und willst du nicht mein Bruder sein, dann spüre mein Schwert"
 
Zurück
Oben