Isch gugge - oh, Text, das mir als Legastemiker!
Muss denn jeder Mensch erfahren das ihm geholfen wird?
ah! also so manipulieren, dass ers nichtmerkt ?!

) gewievt!
Nur das Wissen um die erbrachte Hilfe bringt jene Probleme mit sich die Hellinger beschreibt.
das ist der preis, wenn man bewußt hilft, jenseits der unsichtbaren manipulation, es nimmt den anderen halt ernst, zum vollen preis.
Erfülle ich seine Erwartungen, wird er beim nächsten Problem wieder auf der Matte stehen statt es selbst zu lösen.
ach, das hab ich bert schon sehr elegant lösen sehen. nachdem die klientin zeigte, dass ihr nur daran lag probleme endlos zu produzieren, sagte er ihr, er könne ihr nicht helfen und er sei mit 50 euro zufrieden. die szene gibts auch auf dvd.
Erfülle ich es nicht, dann ist er sauer und will sein Geld zurück haben...
man muss halt für die 1000 spielchen der menschen kompetent werden, od'rrr?
...helfe ich ihm so das er es nicht merkt, dann kann er machen und lassen was er will, insbesondere wenn er denkt das er ein Problem alleine lösen kann.
dass jeder seine probbleme selber lösen kann, kann man auch vermitteln. anders kann man auch vermitteln, wenn es wichtig ist, ist ein anderer mensch da, der dir einen wichtigen anstoss geben kann.
also ich fühle mich damit aufgehoben im leben.
Was mich wieder zu dem Problem bringt wie man das als Familienaufsteller rüberbringen sollte.
wie man das rüberbringt, dass jeder selbst seine probleme lösen kann?
man sagt ihm, du bist kompetent genug für dein leben, man läßt ihn zurückschauen auf sein leben, und dass er es eben gut gemacht hat.
du hast eine vorannahme drin, und vielleicht sogar eine übertragung,
'nur der fa kann die probleme des klienten lösen'.
du denkst,dass der klient so denkt, aber vielleicht denkst nur du so? oder vielleicht hättest du es gerne so?
denn wenn du manipulierend hilfst, bist du es der hilft, der klient, wenn er es nicht merkt ist manipuliert und fremdgeholfen, er hat sich nicht selbst geholfen.
nimm doch einfach die grundhaltung ein, jeder kann sich selbst helfen. ein fa wischt vielleicht nur den staub weg, er zieht nur den nebel weg, jedes problem birgt die lösung in sich, der fa schafft den raum, damit sich die lösung zeigen kann.
ein fa macht nur das licht an. die lösung war schon immer da. in den herzender menschen, des klienten.
liebe grüße dagmar