Alles neu macht der Merz? Spahn oder AKK?

wie stellst du dir diese kommunistischen verhältnisse vor?
das was es auf der erde bisher gibt und gab, kann dein Ideal kaum sein,
Frag die, die davon reden.
Umverteilung von oben nach unten ist offenbar "Kommunismus",
Umverteilung von unten nach oben ist völlig normal, legal, daher vom Prinzip her nicht zu kritisieren.

Das ist das Prinzip:
Es wird spekuliert auf Teufel komm raus. Es werden Milliardengewinne gemacht. Diese stecken sich die Spekulanten ein, mit dem Wissen, dass jeder Cent einen Cent Schulden auf der anderen Seite bedeutet.
Wenn die Blase platzt, und Spekulanten, Banken, Aktionäre pleite gehen, wird hurtig ein riesiges Geldpaket geschnürt, um deren Verluste zu decken.
Bezahlt aus Steuergeldern.
Privatisierung der Gewinne, Vergesellschaftung der Schulden.

So sieht die Lage aus. Über Kommunismus mache ich mir da keine Sorgen. Über zügellosen weltzerstörenden Neokapitalismus schon eher.
Aber es gibt immer noch Leute, die wie im Reflex "Die Russen kommen!" schreien, wenn jemand den Superreichen ans Geld will.
Das ist mit der Muttermilch im kalten Krieg eingesogen, Umverteilung ist Kommunismus ist Sozialismus ist Diktatur ist Stalin ist heute Putin ist der Teufel ist böse böse böse.
Diese Verknüpfungen sollte man doch mal hinterfragen.

Werbung:
Und nein, ich teile deine anerzogene Panik vor kommunistischen Verhältnissen nicht.
Wie kommst du auf Panik? Ist mir schon mal aufgefallen, dass du zwar deine Meinung sehr klar kommunizierst, dabei oft aber wenig differenzierst und wenn es um globale Zusammenhänge geht gerne auch mal mit Konstrukten und Unterstellungen hantierst.
Zu glauben, dass es reicht an einem Rädchen im System zu drehen und dann stände es um das ganze System gleich besser, halte ich für einen Trugschluß, dafür ist die globale Vernetzung und Verstrickung zu stark ausgeprägt.
Es stimmt, ich halte nichts vom Kommunismus, halte ihn für ein theoretisches Denkmodell, dass in der Praxis nicht funktioniert. Und deshalb habe ich auch keine Panik davor, schon garnicht eine Anerzogene.

Aber es gibt immer noch Leute, die wie im Reflex "Die Russen kommen!" schreien, wenn jemand den Superreichen ans Geld will.
Das ist mit der Muttermilch im kalten Krieg eingesogen,

Ja, unsere Hundertjährigen.:rolleyes: Ich staune immer wieder, wie unfassbar plump und archaisch hier teilweise begrifflich operiert wird, als befänden wir uns noch mitten im Kalten Krieg.

Zu glauben, dass es reicht an einem Rädchen im System zu drehen und dann stände es um das ganze System gleich besser, halte ich für einen Trugschluß, dafür ist die globale Vernetzung und Verstrickung zu stark
Und wer hat das behauptet?
Wo sind nun die Unterstellungen? Wer reduziert und vereinfacht hier denn dauernd?
Vielleicht mal meine Beiträge lesen und nicht nur ein Wort aus dem letzten Abschnitt rauspicken ohne Zusammenhang?

Eure Diskussion ist sehr interessant, ich lese aufmerksam. :)

CDU: Altkanzler Schröder nennt Wahl Kramp-Karrenbauers „einen Fehler“
Ich sage zum CDU-Parteivorsitz nichts oder doch nur soviel: Die CDU hat einen Fehler gemacht“, sagte Schröder am Samstagabend am Rande einer Veranstaltung in Stuttgart dem Handelsblatt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/cdu-altkanzler-schröder-nennt-wahl-kramp-karrenbauers-„einen-fehler“/ar-BBQHmaJ?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout

Wenn einer das sagen sagen kann, dann Herr Altkanzler "hol mir noch ne Flasche Bier", nech?

„Wir waren die Asozialen“ – so äußerte sich der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder über seine Kindheit, die vor 70 Jahren im lippischen Mossenberg begann. Und statt ihm zu seinem siebzigsten Geburtstag zu gratulieren, möchte man ihm zurufen: Und Ihr seid es auch heute noch. Doch nein, wir rufen ihm das nicht zu, denn mit einem Mann, der wegen der wohl nicht gänzlich unbegründeten Behauptung, er töne sich die Haare, vor Gericht zieht, wollen wir uns nicht anlegen.

Und so gratulieren wir dem Genossen der Bosse, dem lupenreinen Lobbyisten, mit einem kleinen Ständchen. Gerhard, hol Dir noch schnell `ne Flasche Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blase platzt, und Spekulanten, Banken, Aktionäre pleite gehen, wird hurtig ein riesiges Geldpaket geschnürt, um deren Verluste zu decken.
Bezahlt aus Steuergeldern.

Möglicherweise wäre es manchem Steuerzahler schon bald lieber, die Abzüge als Einkommen zu behalten und den Rest in die weit aufgehaltenen Hände zu legen.

Morgen!

Irgendwer schrieb, die Gelbwestenproteste würden eh nichts bringen, das sehe ich anders. Gerade hat der hart durchgreifende Macron signalisiert eine Erhöhung des Mindestlohns vorzunehmen. Und es wird sicher weiter gehen.

Da bekommt der Marx'sche Satz: "Proletarier aller Länder vereinigt euch." doch wirklich wieder Aktualität, wenn denn die in Deutschland lebenden Menschen sich mal vom Sofa erheben würden.

Klassenkampf aktuell. Die meisten oder relativ viele hierzulande fühlen sich dem Proletariat nicht zugehörig, das ist aber ein Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morgen!

Irgendwer schrieb, die Gelbwestenproteste würden eh nichts bringen, das sehe ich anders. Gerade hat der durchgreifende Macron signalisiert eine Erhöhung des Mindestlohns vorzunehmen. Und es wird sicher weiter gehen.

Da bekommt der Marx'sche Satz: "Proletarier aller Länder vereinigt euch." doch wirklich wieder Aktualität, wenn denn die in Deutschland lebenden Menschen sich mal vom Sofa erheben würden.

Klassenkampf aktuell. Die meisten oder relativ viele hierzulande fühlen sich dem Proletariat nicht zugehörig, das ist aber ein Denkfehler.

Also ich finde auch wenn genug Menschen hinter einer Sache dann komm schnell Bewegung ins Spiel, der ausschlagende Punkt in Frankreich war, das Linke, Rechte und unpolitische gemeinsam für eine Sache kämpfen, und ihre Defizite ganz außen vor lassen ... man sollte auch bedenken, das in DE viele Partein die gelb Westen Bewegung gut finden...

Zurück
Oben