hm.. kannst du das näher erläutern? Vor was hat man scheiss Angst??
Hallo,
@Hgaffer 
Ja, klar!
Die Liste der Ängste ist nicht gerade kurz. Ich beziehe mich erst einmal auf dem Aspekt, den Du von mir zitiert hattest.
"Der könne dann ja die Liebe erwidern und schon wäre sie wieder da, diese scheiß Angst".
Was man nicht hat, das kann man bekanntlich auch nicht wieder verlieren. Ein verlassen Werden, weil ein Partner versterben oder jemand anderes mehr lieben könnte oder ein Kindheitstrauma, das mit der Familie zusammenhängt, all die negativen, gemachten Erfahrungen und sogar nur die Angst davor, Negative machen zu können, können so einige Störfaktoren mit sich führen.
Sodass diese Verlustängste so eine Tragkraft erhalten, dass man dieses Risiko Nähe zuzulassen erst gar nicht eingehen will oder ggf. das auch nicht kann, obwohl man sich nach Liebe usw. sehnt. Daraus können die widersprüchlichsten Verhaltensweisen entstehen. Die dann natürlich auch bei der betreffenden Person auf der Gefühlsebene für Chaos stehen. "Er/Sie will, will nicht usw."
Die Angst vor Enttäuschung oder Weiteren, vor Verletzungen auch dem Partner gegenüber oder die Angst vor der eigenen Verletzbarkeit und sogar vor ungleichen Gefühlen für einander, können für Bindungsängste stehen.