Allerheiligen

Schalom Sitanka

hm, ich kenne die Meisten Menschen nicht, darum kann ich nicht sagen, wie sich sich verhalten... und bei den Menschen die ich kenne trifft das nicht zu

mfg

FIST

Werbung:
Schalom Sitanka

hm, ich kenne die Meisten Menschen nicht, darum kann ich nicht sagen, wie sich sich verhalten... und bei den Menschen die ich kenne trifft das nicht zu

mfg

FIST

dann hast du glück, mir fällt es eben in meiner umgebung auf, wie viele menschen über jemanden schlecht reden der gestorben ist und trotzden gehen sie jedes jahr mit einem aufgesetzten "ach wie haben wir ihn den geliebt" gesichtsausdruck auf den friedhof.

ich meinte natürlich damit auch nicht, dass es der grossteil der menschen macht, aber leider sehr viele. ich beobachte einfach menschen gerne und daher sehe ich auch viel.

wobei ich darüber auch nicht urteilen möchte, denn jeder soll das machen was er für richtig hält, mir fällt es einfach nur auf, daher mein beitrag dazu.

dann hast du glück, mir fällt es eben in meiner umgebung auf, wie viele menschen über jemanden schlecht reden der gestorben ist und trotzden gehen sie jedes jahr mit einem aufgesetzten "ach wie haben wir ihn den geliebt" gesichtsausdruck auf den friedhof.

ich meinte natürlich damit auch nicht, dass es der grossteil der menschen macht, aber leider sehr viele. ich beobachte einfach menschen gerne und daher sehe ich auch viel.

wobei ich darüber auch nicht urteilen möchte, denn jeder soll das machen was er für richtig hält, mir fällt es einfach nur auf, daher mein beitrag dazu.
Naja das ist so ähnlich wie an Weihnachten, da sind se von jetzt auf gleich alle fromm für eineinhalb Stunden. Scheinheiliges Gesindel. *gg*

Es gibt Menschen, die keinerlei Bezug zu Friedhöfen haben und diesen Tag dann vielleicht doch mal wieder zum Anlass nehmen ihrer Verstorbenen zu gedenken.
Dann gibt es auf der anderen Seite die, die die Gräber mit Engelchen, Stofftieren usw. bis zum Abwinken dekorieren.

Und oftmals gibt es keine Angehörigen mehr, die die Gräber besuchen, durch Krankheit oder Umzug gar nicht mehr ihren Angehörigen oder sagen wir lieber mal dem Körper, der sich unter der Erde befindet und auflöst (auf dem Friedhof) zu gedenken.

Gedenken kann man auf viele Art und Weise. Und wenn es für die Menschen ein Datum gibt, an dem sie daran erinnert werden sich zu erinnern, dann ist das zwar schon überaus traurig, aber vielleicht auch mal wieder ein Tag, an dem sich der ein oder andere auch mal wieder besinnt, vielleicht auch seiner eigenen Vergänglichkeit bewusst wird.

Traurig ist es, wenn man vergessen wurde, wenn niemand mehr da ist, der sich an einen erinnert.
Denn wir sollten nicht vergessen, wir stehen auf den Schultern unserer Ahnen und das ist schon Grund genug uns ihrer liebevoll zu erinnern und zu gedenken.

Gruß
Palo

Naja das ist so ähnlich wie an Weihnachten, da sind se von jetzt auf gleich alle fromm für eineinhalb Stunden. Scheinheiliges Gesindel. *gg*
da hast du sicher nicht unrecht. außerdem weihnachten ist ja eh nur mehr ein fest der geschenke :D

Es gibt Menschen, die keinerlei Bezug zu Friedhöfen haben und diesen Tag dann vielleicht doch mal wieder zum Anlass nehmen ihrer Verstorbenen zu gedenken.
das liegt daran, weil die meisten menschen den tot ganz weit wegschieben und glauben,wenn wir sterben ist es eine art strafe oder so. aber das das sterben einfach dazu gehört, wie das geboren werden das sehen viele nicht.

Gedenken kann man auf viele Art und Weise.
ja das denke ich auch, nur brauch ich dazu nicht unbedingt auf den friedhof gehen und meine neueste pelzkollektion herzeigen, es ist ja nur mehr eine modenschau und die gehört meiner meinung nach woanders hin.

Traurig ist es, wenn man vergessen wurde, wenn niemand mehr da ist, der sich an einen erinnert.
also das wünsche ich mir auf alle fälle auch nicht.

Denn wir sollten nicht vergessen, wir stehen auf den Schultern unserer Ahnen und das ist schon Grund genug uns ihrer liebevoll zu erinnern und zu gedenken.
dem gibt es nichts mehr entgegenzusetzen, hast du schön gesagt. :liebe1:

Ich find es auch Schlimm, dass an Allerheiligen aufeinmal alle wie "scheinheilig" aufn Friedhof rennen und das restliche Jahr nichtmal dran denken würden...

Diesem gehässigen Unsinn möchte ich entschieden widersprechen.

a) man geht NICHT scheinheilig auf den Friedhof
b) man "rennt" erst recht nicht auf den Friedhof

Dieses stets wiederholte blöde gehässige Klischee ist ..

a) blöd und unwahr
b) eine Beleidigung für alle, die diesen Brauch ernst nehmen

Diesem gehässigen Unsinn möchte ich entschieden widersprechen.

a) man geht NICHT scheinheilig auf den Friedhof
b) man "rennt" erst recht nicht auf den Friedhof

Dieses stets wiederholte blöde gehässige Klischee ist ..

a) blöd und unwahr
b) eine Beleidigung für alle, die diesen Brauch ernst nehmen

Du Colombi, der Thread ist von 2006..schon ein paar Tage alt :D

nun ist der Thread ganze 9 Jahre alt und immer noch aktuell :) , erstaunlich, die Menschen rennen immer noch in Schaaren auf die Friedhöfe um die Floristik- und Kerzerl-Wirtschaft anzukurbeln. Ich vermute da ist viel Scheinheiligkeit dabei, denn wer denkt schon das Jahr über an Gott und seine eigene Vergänglichkeit?

Werbung:
Ich vermute da ist viel Scheinheiligkeit dabei ....

Ich vermute, da ist viel pharisäerhafte Selbstgerechtigkeit in deiner Vermutung.

Ich finde es generell schlecht, besserwisserisch an solchen Tagen herumzumäkeln, an denen andere Leute nun mal Freude haben.

Dünkst du dir ein besserer Mensch zu sein, weil du diesen Tag nicht magst?

Zurück
Oben