Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Es reagierten Menschen schon immer irrational - oder waren gar paralysiert in Gefahrenlagen oder beim Erhalt von Schocknachrichten. Gut, wenn in solchen Situationen andere es schafften, die Gefahr abzuwenden. Aber ich finde nicht, dass Urinstinkte verkümmern. Tatsächlich können auch diese zum Tode führen, wenn z.B. unzählige Menschen losstürmen und dabei totgetreten werden.
 
Werbung:
Diese Tragödie ist für mich das Schlimmste, was sich zum Jahreswechsel ereignet hat.
Wer hier aber definitiv nicht die Schuld trägt, sind die Jugendlichen.

Es floss Alkohol, sie waren in ausgelassener Feierlaune. Die Musik spielte weiter. Das Licht blieb partymäßig schwummrig. Es gab keine Ansagen seitens des Personals. Sie werden überhaupt nicht realisiert haben, was gerade passiert.
Vielleicht haben sie im ersten Moment sogar gedacht, das wären Effekte, die zur Show gehören.
Als die ersten es erkannten, war es schon zu spät. Einige haben dann noch versucht das Feuer zu ersticken oder mit Wasser aus den Flaschen zu löschen.
Vielleicht haben sie auch gedacht, dass jeden Moment gleich jemand mit einem Feuerlöscher kommt.

Sie konnten auch nicht ahnen, dass sich ein Feuer dermaßen rasant ausbreitet und innerhalb kürzester Zeit zu einem Vollbrand und Feuerwalze wird. Ich habe so etwas auch erst später im Leben erfahren, durch eine sehr anschauliche inszenierung und Dokumentation der Feuerwehr.
Wenn alle gleichzeitig rausgerannt wären, wären sie auch nicht herausgekommen über die enge Treppe. Hätten sich wahrscheinlich noch niedergetrampelt, wie bei der Loveparade.

Für mich ist klar, dass hier etliche Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden. Angefangen bei den leicht entflammbaren Deckenplatten, den nicht vorhandenen Fluchtwegen, den nicht vorhandenen Feuerlöschern (nach Aussagen von Zeugen), die Lüftungsanlage könnte auch eine Rolle gespielt haben, bei der Ausbreitung des Feuers.
So dürfen öffentliche Räume nicht ausgestaltet werden. Und niemals dürften in solchen Räumen (noch dazu im Keller) solche Sprühfontänen gezündet werden. Denn Wunderkerzen waren das nicht.
 
Dieser Wahrnehmung stimme ich zu. Es ist eine Verrohung und der Verlust dessen (umgangssprachlich Bauchgefühl genannt), was einen vor Gefahren warnt. Urinstinkte verkümmern, aber ein ungesunder Egoismus wächst. Eine unsägliche Hilflosigkeit in solchen Situationen.

Er bringt es auf den Punkt (und das obige Zitat von mir ist nicht ganz korrekt, denn er sagte: "Dann wird´s sehr schwierig für die nächste.") Einer meiner Liebsten auf ti-to. Die ganze Diskussion über Brandschutzbestimmungen u.a.m., die natürlich ihre Berechtigung hat, aber sie ändert nichts am Grundproblem in der Gesellschaft. Und wer das vermeidet, nämlich genau hinzusehen, der ist schlicht Teil dieses Problems.
 

☹️

Als ob die massiven Schäden an Menschen und Gebäuden, die in der Silvesternacht verursacht wurden, nicht schon genügen würden. :rolleyes:

Nein, es muss noch Tage danach geböllert und geschossen werden. :wut1:

Auch bei uns wird immer noch vereinzelt geschossen und gekracht.
 
Als ob die massiven Schäden an Menschen und Gebäuden, die in der Silvesternacht verursacht wurden, nicht schon genügen würden. :rolleyes:

Nein, es muss noch Tage danach geböllert und geschossen werden. :wut1:

Auch bei uns wird immer noch vereinzelt geschossen und gekracht.

Bei uns auch so.
Ich frage mich was die Polizei Nachts so macht?
 
Bei uns auch so.
Ich frage mich was die Polizei Nachts so macht?
Bei uns fahren sie sogar regelmäßig im Schritttempo durch den Park....auch nachts.
Aber kaum sind sie weg, wird wieder geknallt.

Das kann man schlichtweg nicht kontrollieren. Schon gar nicht in der Finsternis.
 
Werbung:
Zurück
Oben