Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Genau das ist die Diskussion, die jetzt zu erwarten war:

1. Das Gebäude war nicht tragfähig
2. Welches Material wurde verbaut?
3. Wieso brennt das Deckenmaterial?
4. Warum wurde nicht sofort geräumt?
5. Wo war der Notausgang, warum gab es nicht zwei oder noch mehr davon?
6. Das hätte auch bei jeder anderen Party außerhalb von Silvester passieren können
7. Und..
8. Und..

Es sind immer dieselben Muster, das kann man alles voraussehen.

Aber was bleibt, ist: Menschen lernen offenbar (in der Schule, auf der Uni und andernorts) nicht das, was im Leben und im Zweifel fürs Überleben tragfähig und lebensrettend wäre. Der Fokus wird auf Randthemen gelenkt, Ablenkung, Konsum, Alkohol, Joints, Ego Bespaßung, und vor allen keine Übernahme von Verantwortung, Selbstverantwortung, Ethik etc.. Kein Wunder, dass die Sackgasse so überdeutlich geworden ist, in der die Menschheit steckt, mit all ihren selbst produzierten Krisen.

Diese jungen Leute da sind Opfer eines Systemversagens geworden, indem der Fokus komplett aus der Spur geraten, er verschoben wurde, in Richtung Banales, nicht Tragfähiges, nicht Lebensspendendes. Das kann man leider tagtäglich beobachten, überall.
Ach was, du vereinfachst es auf Feuerwerk
Da wurde aber kein Feuerwerk a la Sprengstoffgesetz benutzt
Möchte nicht wissen wieviele Geburtstage, mit diesen Wunderkerzen an der Flasche, da so im Vorfeld gefeiert wurde.
Das war da doch nicht das erste Mal

Tausend Mal ist nichts passiert...

Werbung:
Das Gebäude war nicht tragfähig
2. Welches Material wurde verbaut?
3. Wieso brennt das Deckenmaterial?
4. Warum wurde nicht sofort geräumt?
5. Wo war der Notausgang, warum gab es nicht zwei oder noch mehr davon?
6. Das hätte auch bei jeder anderen Party außerhalb von Silvester passieren können
7. Und..
8. Und..

Dann sollte man wohl eher darüber reden, warum brennbare Deckenverkleidungen verbaut wurden.

Ja, das auch.
Und über die behördlichen Kontrollen...
Gerade in Tourismusgebieten, wo Politik und Fremdenverkehrswirtschaft oft sehr miteinander verbandelt sind, liegts da oft im Argen.
Da können wir auch in Ö ein Lied davon singen....
Das stimmt alles, ich frage mich allerdings, wieso es nicht im Selbstinteresse des Barbetreibers liegt ein wirksames Brand und Sicherheitskonzept zu haben?

Jetzt wird darüber diskutiert warum Materialien und Fluchtwege Konzept nicht geeignet war und warum das niemand korrekt kontrolliert hat.

Warum muss das von außen, also staatlicherseits, kontrolliert werden?

Für mich ist da ein Umdenken in der generellen Haltung von Brandschutz und Sicherheit erforderlich.

Es wird viel mehr Aufwand betrieben genau diese Dinge zu umgehen,weil die ja so lästig sind,statt darüber nachzudenken dass das im Zweifelsfall lebensrettend ist.

falls noch ein Smilie gebraucht wird ...

n052.gif
Ey, dat is der Casu Marzu und der ist sehr teuer, wenn man ihn überhaupt bekommt.
Da muss man schon connections haben, so ala Ma Fia u.ä.

Und ich habe eben schon eine Petition gegen das Drecksfeuerwerks- und -ballerzeugs unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Haltung sorgt dafür, dass Leute auch Böller werfen und sich dann wundern, dass das Carport abfackelt und die beiden Wohngebäude daran gleich mit.

Das kiloweise sprengfähiges Material im Kofferraum der 20 jahre alten Rostlaube transportiert werden, während man Zuhause max. 20 l Benzin oder Diesel im Keller haben darf und in der Wohnung maximal eine kleine Menge Waschbenzin.

Das egal wo ich gearbeitet habe niemals Brandschutzübungen durchgeführt werden und in der Gastronomie erst recht nicht. Das ist ja unbequem und stört den Betriebsablauf und die Gemütlichkeit sowieso.

Dass Kinder und Jugendliche unter 18 von den Eltern gebilligt,weil aktiv weggesehen und keine Lust auf lange Diskussion mit dem Nachwuchs mit Böllern und Feuerwerk werfen. Dass sie dabei sich und andere Gefährden ist egal. Dass Hände abgesprengt werden dabei - egal. Ist ja immer joodjejangen, sagt der Rheinländer und deshalb braucht man nicht nachzudenken und nicht zu diskutieren und vor allem nicht umzudenken.

Ein befreundeter Tischler hats mir gestern erklärt. Die Barbetreiber mussten die Decke sicher schalldämmen, deswegen war sie so niedrig, weil darüber Wohnungen waren.
Das wiederum kann man billig oder teuer tun.
Und die Schichten sind richtig dick, um den Sound und das Gedröhne aus der Bar nach oben abzufangen.
Das billige Material brennt wie Zunder, das teure hat er selbst mal bei einem Hamburger Pianisten verbaut, das brennt nicht so leicht.
Nach seiner Meinung ist das der Zusammenhang oder ein sehr wichtiger.

* schlaflos bei Vollmond🙄*

Ja bitte verbieten!
Ich halte das für "Krieg gegen unsere Haustiere".
Meine Katzen waren erst 2 Tage später wieder da und noch immer gestresst.

Ach was, du vereinfachst es auf Feuerwerk
Da wurde aber kein Feuerwerk a la Sprengstoffgesetz benutzt
Möchte nicht wissen wieviele Geburtstage, mit diesen Wunderkerzen an der Flasche, da so im Vorfeld gefeiert wurde.
Das war da doch nicht das erste Mal

Ist nicht so leicht zu verstehen, was ich schrieb, nicht wahr?

Noch deutlichere Bilder dazu findet ihr übrigens, wenn ihr euch mal Videos der Silvesternacht in den Straßen und auf öffentlichen Plätzen Berlin's anschaut. Und die Attacken auch auf Einsatzkräfte.

Aber trotzdem noch eine Erläuterung zu meinem Beitrag zuvor, was ich mit Fokus Verschiebung meinte:
Wundert sich wirklich niemand hier auch nur im Allergeringsten, wie es sein kann, dass keiner der Menschen dort auch nur einen Hauch von Wahrnehmung einer Gefahr, von "hey, da brennt die Decke bereits, hier wird es gleich verdammt heiß", von "nichts wie raus hier", von "Alarm" verspürte? Nein? (Einer schlug auf die Flammen oben ein, immerhin, hat sie aber nur noch mit Sauerstoff versorgt.) Statt dessen wird weiter getanzt, "Rolls Royce" gesungen und mit dem Handy gefilmt. Ja, das ist der Zeitgeist, von dem ich spreche, vollkommene Fokusverschiebung.

Und falls das wirklich niemanden mehr wundert und keiner nachvollziehen kann, dann meine ich genau das. Woher sollen sie es denn gelernt haben, wie man sich achtsam durch diese Welt bewegt? Deswegen spreche ich von gesellschaftlichem Systemversagen und einer überdeutlichen Sackgasse, in der die Menschheit offenkundig fest steckt.

Es gibt ein (es gibt viele), aber dazu ein aussagekräftiges Video von einem Shaolinmönch (Shaolinway auf tiktok), der darüber spricht, wenn die aktuelle Generation dem Auftrag Ahnenwissen weiter zu geben, es zu erhalten und weiter zu entwickeln nicht nachkommt. Und was das für die Folgegenerationen bedeutet.

Zitat: "Dann haben wir ein Problem."

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wundert sich wirklich niemand hier auch nur im Allergeringsten, wie es sein kann, dass keiner der Menschen dort auch nur einen Hauch von Wahrnehmung einer Gefahr, von "hey, da brennt die Decke bereits, hier wird es gleich verdammt heiß", von "nichts wie raus hier", von "Alarm" verspürte? Nein? (Einer schlug auf die Flammen oben ein, immerhin, hat sie aber nur noch mit Sauerstoff versorgt.) Statt dessen wird weiter getanzt, "Rolls Royce" gesungen und mit dem Handy gefilmt. Ja, das ist der Zeitgeist, von dem ich spreche, vollkommene Fokusverschiebung.
Dieser Wahrnehmung stimme ich zu. Es ist eine Verrohung und der Verlust dessen (umgangssprachlich Bauchgefühl genannt), was einen vor Gefahren warnt. Urinstinkte verkümmern, aber ein ungesunder Egoismus wächst. Eine unsägliche Hilflosigkeit in solchen Situationen.

Zurück
Oben