Dieses Bewusstseinzustand nennt sich nicht unbedingt "erleuchtet" zu sein, wobei das vielleicht mitimpliziert, sonder für seine eigene Taten und/oder für das Kollektiv Verantwortung tragen zu können. Das ist aber wirklich schwer (einen Lebensweg wert).
LG![]()
Ich glaube kaum, dass irgendwer auf dieser Welt, mit vielleicht wenigen Ausnahmen, auch nur die geringste Vorstellung davon hat, was es heißt, Erleuchtet zu sein. Doch warum müssen wir uns immer gegenseitig vorspielen, wie viel wir bereits wissen, wie toll wir sind und wie viel besser wir doch sind. Und ich schließe mich selbst dabei nicht aus. Ich bin nicht erleuchtet, doch ich habe mein Bewusstsein, in den letzten Jahren enorm erweitert, wobei man sagen muss, dass der Ausgangspunkt nicht unbedingt besonders hoch gewesen sein muss. Aber warum stehen wir nicht einfach dazu? Wir sind Menschen, nichts weiter. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir nichts verändern können, oder wir keine Verantwortung für diese Welt, für unsere Mitmenschen und für uns selbst haben. Diese dummen kleinen Ängste, uns bloß keine Blöße vor dem Anderen zu geben, sind doch der Grund warum sich hier niemand vorwärtsbewegt und warum wir uns gegenseitig so unglaublich dämlich aufführen. Man muss sich doch nur einmal diese ganze Beiträge anschauen.