Alkohol in Tinkturen und Salben

Hallo und Moin,
bestimmt stellen viele von Euch Tinkturen und Salben selbst her , aus eigener Erfahrung ,wird nicht immer bekannt gegeben ob Alkohol in den Tinkturen und Salben befindet.
Nun eine Bitte an Euch , wenn in Euren Tinkturen und Salben Alkohol sein sollte ,dann erwähnt es Bitte ,wenn Ihr sie weiter reicht .
Es gibt Menschen die können diese dann nicht nehmen,Danke !
Auch interessiert es mich sehr wie Ihr Tinkturen und Salben herstellt ,OHNE ALKOHOL ,ja im Netz steht sehr viel ,aber keine Erfahrungswerte .

LG Ava
Also die alten haben die Blüten in Schweineschmalz über Nacht nicht gekocht aber sehr heiss gemacht und darin über Nacht stehen lassen, Dann nochmals über einige Stunde warm gemacht. Später abgeseilt und in Döschen abgefüllt. Hält sehr gut.
Doch nicht für Vegetarier und veganer geeignet.
Da gäbe es die Möglichkeiten SHeabutter das gleiche zu machen. Hält auch sehr gut und ist länger haltbar. Ds Schweineschmalz riecht irgendwann mal....
 
Werbung:
Alkoholiker informieren sich ,die informieren sich ihr Leben lang ,es geht hier ja auch um die versteckten ,so wie JacquesDeMolay schon in Ihrem Betrag erwähnt hat .
Also ,weiß noch wo Alkohol sein kann !!??
LG Ava

Das glaube ich nicht, dass Alkohol, der in Salben/Tinkturen als Konservierungsmittel eingesetzt wird, Schaden anrichtet. Erstens sind das keine Riesenmengen, zweitens gelangt davon wohl nichts in der Leber.
 
Das glaube ich nicht, dass Alkohol, der in Salben/Tinkturen als Konservierungsmittel eingesetzt wird, Schaden anrichtet. Erstens sind das keine Riesenmengen, zweitens gelangt davon wohl nichts in der Leber.
Alkohol kann durch die Haut in die Blutbahn. Doch in Cremes müsste Alkohol am Schluss zugesetzt sein...denn sonst wäre er ja verkocht.
 
Das glaube ich nicht, dass Alkohol, der in Salben/Tinkturen als Konservierungsmittel eingesetzt wird, Schaden anrichtet. Erstens sind das keine Riesenmengen, zweitens gelangt davon wohl nichts in der Leber.
Hallo,nur einen Schluck Alkohol kann zu einen Rückfall führen,
Es gibt Menschen die schon bei dem Geruch von Alkohol Probleme bekommen,
Und dann sich das auf der Haut zu schmieren ,nein das geht nicht
Es ist egal viel ,ob es zerkocht wird.
LG Ava
Es ist schon witzig das ich mich hier erklären muss
 
Alkohol kann durch die Haut in die Blutbahn. Doch in Cremes müsste Alkohol am Schluss zugesetzt sein...denn sonst wäre er ja verkocht.

Ok, dann sind es wohl winzigste Mengen. Ich selber verwende auch Konservierungsmittel (Alkohol nur zum Desinfizieren), das sind gerade mal ein paar Tropfen. M.E. immer noch nicht schädlich.
 
Hallo,nur einen Schluck Alkohol kann zu einen Rückfall führen,
Es gibt Menschen die schon bei dem Geruch von Alkohol Probleme bekommen,
Und dann sich das auf der Haut zu schmieren ,nein das geht nicht
Es ist egal viel ,ob es zerkocht wird.
LG Ava
Es ist schon witzig das ich mich hier erklären muss

Ich weiss, war selber mal mit einem Akoholiker verheiratet. Wenn Menschen beim Geruch von Alkohol Probleme bekommen, ist klar, dass man dann auf andere Konservierungsstoffe ausweicht. Bei äusserlichen Anwendungen kann von "Schluck" überhaupt keine Rede sein. Da müsste der Betroffene die Tinktur schon trinken.

Egal, ich bin wieder raus. Dann kannst du dich erklären, wem immer du meinst, dich erklären zu müssen. :rolleyes:
 
Ok, dann sind es wohl winzigste Mengen. Ich selber verwende auch Konservierungsmittel (Alkohol nur zum Desinfizieren), das sind gerade mal ein paar Tropfen. M.E. immer noch nicht schädlich.
Ich weiss dass für ExAlkoholiker schon ganz wenig reicht. Für uns anderen garantiert nicht schädlich, doch es gibt doch auch Leberfunktionsstörungen oder auch Enzyme die nichts davon abbauen können.....Müssen nicht mal ExAlkoholiker sein.....Aber ist ja eigentlich auch Wurscht. Wer darauf achtet weiss weshalb ...
Liebe Grüße
Lumen
 
Werbung:
Ich weiss dass für ExAlkoholiker schon ganz wenig reicht. Für uns anderen garantiert nicht schädlich, doch es gibt doch auch Leberfunktionsstörungen oder auch Enzyme die nichts davon abbauen können.....Müssen nicht mal ExAlkoholiker sein.....Aber ist ja eigentlich auch Wurscht. Wer darauf achtet weiss weshalb ...
Liebe Grüße
Lumen
Da stimme ich dir zu
 
Zurück
Oben