Alkohol in Tinkturen und Salben

Ava----

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2016
Beiträge
140
Hallo und Moin,
bestimmt stellen viele von Euch Tinkturen und Salben selbst her , aus eigener Erfahrung ,wird nicht immer bekannt gegeben ob Alkohol in den Tinkturen und Salben befindet.
Nun eine Bitte an Euch , wenn in Euren Tinkturen und Salben Alkohol sein sollte ,dann erwähnt es Bitte ,wenn Ihr sie weiter reicht .
Es gibt Menschen die können diese dann nicht nehmen,Danke !
Auch interessiert es mich sehr wie Ihr Tinkturen und Salben herstellt ,OHNE ALKOHOL ,ja im Netz steht sehr viel ,aber keine Erfahrungswerte .

LG Ava
 
Werbung:
Das Problem ist, dass Alkohol drin sein kann, selbst wenn es nicht drauf steht. Da wird dann ein verschleierter Name genutzt, da viele ja nur oberflächlich lesen und es somit nicht auffällt.

Z.B. Linalool (tertiärer Alkohol aus der Gruppe der acyclischen Monoterpene. )

Es ist in dem Melkfett enthalten, das ich nutze.

Heute wünschte ich, ich hätte bei Oma aufgepasst, wie sie Ringelblumensalbe herstellte, sie hatte immer alles ohne Alkohol gemacht. Ich hab damals nur die Blüten aus dem Garten eingesammelt.
 
Man muss sich doch nur informiere und weiß dann, ob Alkohol (anders benannt) enthalten ist oder nicht. Wo ist also das Problem?
Alkohol ist ja ein probates Konservierungsmittel und bei äußerer Anwendung ist nichts dagegen einzuwenden.
 
Man muss sich doch nur informiere und weiß dann,

Wenn "man" das weiß, dann braucht es Nichts. Infos sind nicht gleich Infos zum Wissen. Es muss auch vorher bereits gewusst sein, was es zu wissen gibt. Und nicht alle Menschen sind gleich. Ein Trugschluss, der noch immer oft vorhanden ist.
 
Das Problem ist, dass Alkohol drin sein kann, selbst wenn es nicht drauf steht. Da wird dann ein verschleierter Name genutzt, da viele ja nur oberflächlich lesen und es somit nicht auffällt.

Z.B. Linalool (tertiärer Monoterpene. ) deAlkohol aus r Gruppe der acyclischen

Es ist in dem Melkfett enthalten, das ich nutze.

Heute wünschte ich, ich hätte bei Oma aufgepasst, wie sie Ringelblumensalbe herstellte, sie hatte immer alles ohne Alkohol gemacht. Ich hab damals nur die Blüten aus dem Garten eingesammelt.
Hallo JacquesDeMolay ,Danke Du sprichst mir aus der Seele ,
Man muss sich doch nur informiere und weiß dann, ob Alkohol (anders benannt) enthalten ist oder nicht. Wo ist also das Problem?
Alkohol ist ja ein probates Konservierungsmittel und bei ä
Das Problem ist, dass Alkohol drin sein kann, selbst wenn es nicht drauf steht. Da wird dann ein verschleierter Name genutzt, da viele ja nur oberflächlich lesen und es somit nicht auffällt.

Z.B. Linalool (tertiärer Alkohol aus der Gruppe der acyclischen Monoterpene. )

Es ist in dem Melkfett enthalten, das ich nutze.

Heute wünschte ich, ich hätte bei Oma aufgepasst, wie sie Ringelblumensalbe herstellte, sie hatte immer alles ohne Alkohol gemacht. Ich hab damals nur die Blüten aus dem Garten eingesammelt.
Hallo JacquesDeMolay ,danke ,genau das meinte ich
 
Man muss sich doch nur informiere und weiß dann, ob Alkohol (anders benannt) enthalten ist oder nicht. Wo ist also das Problem?
Alkohol ist ja ein probates Konservierungsmittel und bei äußerer Anwendung ist nichts dagegen einzuwenden.
Hallo Aember , ich möchte Dir gerne sagen wo das Problem ist , schon mal was von Alkoholiker gehört ???????????
Die werden es ganz toll finden .
LG Ava
 
Alkoholiker informieren sich ,die informieren sich ihr Leben lang ,es geht hier ja auch um die versteckten ,so wie JacquesDeMolay schon in Ihrem Betrag erwähnt hat .
Also ,weiß noch wo Alkohol sein kann !!??
LG Ava
 
Das Problem ist, dass Alkohol drin sein kann, selbst wenn es nicht drauf steht. Da wird dann ein verschleierter Name genutzt, da viele ja nur oberflächlich lesen und es somit nicht auffällt.

Z.B. Linalool (tertiärer Alkohol aus der Gruppe der acyclischen Monoterpene. )

Es ist in dem Melkfett enthalten, das ich nutze.

Heute wünschte ich, ich hätte bei Oma aufgepasst, wie sie Ringelblumensalbe herstellte, sie hatte immer alles ohne Alkohol gemacht. Ich hab damals nur die Blüten aus dem Garten eingesammelt.

Ringelblumensalbe ohne Melkfett:

zuerst einen Ölauszug herstellen aus den Blüten: Ein Schraubglas mit angetrockneten Blüten füllen (klein schneiden), dann ein gutes Bio - Raps- oder Sonnenblumenöl darauf gießen (die Blüten müssen vollständig bedeckt sein). Schraubglas gut verschließen.
Dann lässt man das ganze an einem warmen Ort 2 Wochen stehen.
Blüten absieben - fertig.

Dieses Öl kann man als Sablengrundlage nehmen oder auch pur verwenden.

Mir sind Ringelblumen für eine Salbe viel zu schade. Ich mache da lieber Tee draus, der wirkt noch besser.
genauso wie der Waldsanikel, der wirkt auch am besten von innen. (Wundheilung)

Du kannst bei schlechter Haut auch einen Sud aus den Ringelblumen machen und die Stellen damit betupfen. Das Gleiche gilt für Sanikel.

Selbstgemachte Salben müssen nicht haltbar sein, sie sollen ja schließlich OHNE Konservierungsstoffe sein, ansonsten kann man sich auch einen Salbe kaufen und sich die Arbeit sparen.

Salben ohne Zusatzstoffe halten im Kühlschrank ca. 2 Wochen.
Dann sollte die "Kur" auch gewirkt haben und wenn nicht, macht man einfach eine neue Salbe.

LG
Waldkraut
 
Hallo Aember , ich möchte Dir gerne sagen wo das Problem ist , schon mal was von Alkoholiker gehört ???????????
Die werden es ganz toll finden .
LG Ava
Sehe das Problem immer noch nicht.
Man gehe in dei Apotheke und lasse sich was ohne Alkohol geben. Die Leute in der Apo kennen sich ja mit den Fachbegriffen für Alkohol aus (wenn man schon nicht in der Lage ist, sinch selbst entsprechend zu kümmern).
 
Werbung:
Ringelblumensalbe ohne Melkfett:

zuerst einen Ölauszug herstellen aus den Blüten: Ein Schraubglas mit angetrockneten Blüten füllen (klein schneiden), dann ein gutes Bio - Raps- oder Sonnenblumenöl darauf gießen (die Blüten müssen vollständig bedeckt sein). Schraubglas gut verschließen.
Dann lässt man das ganze an einem warmen Ort 2 Wochen stehen.
Blüten absieben - fertig.

Dieses Öl kann man als Sablengrundlage nehmen oder auch pur verwenden.

Mir sind Ringelblumen für eine Salbe viel zu schade. Ich mache da lieber Tee draus, der wirkt noch besser.
genauso wie der Waldsanikel, der wirkt auch am besten von innen. (Wundheilung)

Du kannst bei schlechter Haut auch einen Sud aus den Ringelblumen machen und die Stellen damit betupfen. Das Gleiche gilt für Sanikel.

Selbstgemachte Salben müssen nicht haltbar sein, sie sollen ja schließlich OHNE Konservierungsstoffe sein, ansonsten kann man sich auch einen Salbe kaufen und sich die Arbeit sparen.

Salben ohne Zusatzstoffe halten im Kühlschrank ca. 2 Wochen.
Dann sollte die "Kur" auch gewirkt haben und wenn nicht, macht man einfach eine neue Salbe.

LG
Waldkraut
Guten Morgen Waldkraut , sobald ich Zeit habe werde ich es ausprobieren:)
Ich habe da noch eine Bitte ,magst du es in meinem Blog stellen oder darf ich es in deinem Namen machen?
LG Ava
 
Zurück
Oben