Aktivierung.

und wenn wir eine schöne Definition gefunden haben wie z B
Aktivierung ist der Prozeß des in Tätigkeit-Setzens, in Schwung - und /oder zu-größerer-Wirkung-Bringens
dann hauen wir sie all denjenigen um die Ohren, die Erfahrungen gemacht haben, die sich darin nicht unterbringen lassen

Werbung:
Aktivierung ist der Prozeß des in Tätigkeit-Setzens, in Schwung - und /oder zu-größerer-Wirkung-Bringens
dann hauen wir sie all denjenigen um die Ohren, die Erfahrungen gemacht haben, die sich darin nicht unterbringen lassen

Eine Definition zu haben/finden bedeutet nicht zwangsläufig, keine praktische Erfahrung (gemacht) zu haben (sie noch zu machen) - es bedeutet, sich gewisse Abläufe bewusst zu machen und sie differenziert zu benennen. :)

Was könnten das denn für Erfahrungen sein?

Tany, wir haben ja mit der Aktivierung von Wissen ein gutes Beispiel.

Ich möchte keinesfalls z.B. über die Aktivierung von Selbstheilungskräften sprechen, weil das z.B. lediglich so eine Art esoterischer Werbeslogan für etwas ist, was es in der Form, wie es sich i.d.R. vorgestellt wird einfach nicht gibt.

Wenn ich etwas definiere, dann brauche ich zunächst eine Erinnerung an das zu Definierende. Dann schaue ich nach den charakteristischen Merkmalen und konzentriere diese in eins zwei Sätzen.

Was wir schon haben ist:

ein Prozess, Veränderrung, passiv und aktiv.

Habe ich etwas übersehen?

Wenn Du so etwas wie die Aktivierung von Selbstheilungskräften ausschließen willst - ist ja Dein thread - aber dafür Begrifflichkeiten wie ' passive Aktivierung ' mit einschließt, wie könnte es da noch etwas geben, was in so einer Definition entsprechend der Charakterisierunsmuster Deiner Erinnerung nicht drin ist ?

Was könnten das denn für Erfahrungen sein?

Tany, wir haben ja mit der Aktivierung von Wissen ein gutes Beispiel.

Ich möchte keinesfalls z.B. über die Aktivierung von Selbstheilungskräften sprechen, weil das z.B. lediglich so eine Art esoterischer Werbeslogan für etwas ist, was es in der Form, wie es sich i.d.R. vorgestellt wird einfach nicht gibt.

Wenn ich etwas definiere, dann brauche ich zunächst eine Erinnerung an das zu Definierende. Dann schaue ich nach den charakteristischen Merkmalen und konzentriere diese in eins zwei Sätzen.

Was wir schon haben ist:

ein Prozess, Veränderrung, passiv und aktiv.

Habe ich etwas übersehen?

Es geht Dir also um Wissen, d. vorhanden ist (sonst wäre es kein Wissen) - auf d. gerade d. Zugriff fehlt. Dieser Zustand wird in irgendeiner Form, mittels Aufmerksamkeistslenkung aktiv, verändert...

???

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon....

Ich glauben schon...

Es geht Dir also um Wissen, d. vorhanden ist (sonst wäre es kein Wissen) - auf d. gerade d. Zugriff fehlt und welches in irgendeiner Form bewusst fokussiert wird > Aufmerksamkeistslenkung?

Ne, darum geht es mir ehr nicht.

Ich finde, dass Elfmans Beispiel gut gewesen ist. Ich denke, um etwas zu aktivieren muss nicht der Zugriff fehlen. Ist es nicht im Gegenteil ehr so, dass man Zugriff haben muss, wenn man etwas aktivieren will?

Argh... ich glaube, das Wort ist einfach Mist.

Ne, darum geht es mir ehr nicht.

Ich finde, dass Elfmans Beispiel gut gewesen ist. Ich denke, um etwas zu aktivieren muss nicht der Zugriff fehlen. Ist es nicht im Gegenteil ehr so, dass man Zugriff haben muss, wenn man etwas aktivieren will?

Argh... ich glaube, das Wort ist einfach Mist.

Nö ....glaube net... mehr nach Kaffee ..

Du hattest mich zitiert, bevor ich meinen Satz verändert hatte - macht abba keinen Unterschied, vermute ich mal :D

Ok - dann schaue ich mir das Bsp. nochmal an mit der neuen Info, dass es Dir um Wissen geht ;)

Neeee - das is nich Mist. Des is ne Denkaufgabe... :D

Ersama n Kaffee und so - Moin übrigens :)

Werbung:
Ja, es ist eine Denkaufgabe. Wenn ich mir ansehe, wie ich zu Definitionen komme, dann scheitere ich wahrscheinlich daran, dass mir Erfahrung mit dem Wort fehlt. Mir geht es nicht um Wissen, sondern um Aktivierung. Ich finde aber das Beispiel Wissen gut - allerdings fand ich es gestern besser als heute.

Moin, Tany. :)

Zurück
Oben