es mag schon sein ,dass sich meine erfahrungen und mit dem was ich über den islamismus weiss, nur so wie er in den medien oft vermittelt wird, vermischt habe und sich dadurch das mißtrauen noch mehr verstärkt hat.
aber wie kann man sich ein eigenes bild darüber machen oder die meinung dazu ändern ?
Ich habe Kontakt zu Menschen, die den Islam praktizieren und halte mich von denen fern, welche den Islam NICHT praktizieren.
Es ist ein erstaunlicher Unterschied. Denn jene, welche den Islam NICHT praktizieren sind vom Charakter genau wie jene Einheimischen, denen ich aus dem Wege gehe, so gut ich kann.
Und da gibt es auf beiden Seiten trotz verschiedener Herkunft keinen Unterschied.
Es ist eine Wohltat, wenn ich in ein Pizzalokal zu einem Islam praktizierenden Menschen gehe und es ist ein Grauen, wenn ich in ein Lokal gehe, wo der Islam von der Bedienung nicht praktiziert wird.
Es ist nicht mein Glaube, es ist nicht meine Religion, da ich abseits mich von Religion befinde, doch der Begriff Menschlichkeit, ist bei denen, welche den Islam tatsächlich mit dem Herzen prakztizieren groß vorhanden.
Auch hier muss differenziert werden: Kopf oder Herz. Wird das Praktizierte mit dem Herzen ausgeführt im Gefühl mit Blick zum Menschen im Miteinander oder wird diese Praxis mit dem Kopf ausgeführt mit dem Blick auf Pflicht, Regeln und Gehorsamkeit.
Von den Kopfpraktizierenden halte ich mich auch oft fern, da dort schnell Streit mit Feuereifer praktiziert wird.