Agape - Das Selbst (definieren)

Werbung:
Alicebergamo:
Eros soll transzendiert werden zu Agape
und Agape mit Mitgefühl zu Eros hinuntersteigen

Das erinnert mich (auch was „Evolution“ angeht) an ein olles Osho Zitat, das es meiner Meinung nach ebenfalls auf den für mich springenden Punkt bringt :
Habs aber leider nicht mehr genau wörtlich im Kopf –
Es lautet ungefähr so: „Sex ist tierisch, Liebe ist menschlich, Mitgefühl ist göttlich.“ :)

lieber Elfman

genau so sehe ich es
mit beiden Kräften arbeiten

Es geht um Eros welche zu Agape transzendiert
und hinaufsteigt...
und es geht um Agape oder Karuna... Mitgefühl
welche hinabsteigt und Eros umarmt und transzendiert...

Phobos ist Eros ohne Agape und das ist
Transzendenz ohne Bewahrung... asketische Unterdrückung
Ablehnung und Furcht der puren Lebendigkeit, der Sexualität
der Sinnlichkeit der Natur des Körpers und somit der Frau...
Es ist eine Sucht ins gelobte Land zu kommen... nicht diese
Welt...die andere bessere Welt...
Agape ohne Eros wird zu Thanatos...die Flucht des Niedrigen
vor dem Höheren...ein bewahren des Niedrigen...

Der Philosoph Plotin hat Weisheit und Mitgefühl
Transzendenz und Immanenz in Einklang gebracht...
Die Gnostiker die in allem Manifestiertem nur Schatten
sahen... böse Schatten... die Welt ist illuorisch nur Brahman
ist absolut...beim Nicht-Dualen ist Brahman die Welt...

"Geist und Seele sind überall und nirgendwo...
Wir sind immer dann im "Himmel", wenn wir Gottes mit Herz
und Geist gedenken... und wir versinken in die Materie
wenn wir Gott vergessen...
Der Ort bleibt derselbe... nur die Wahrnehmung ändert sich."
sagte Plotin

:computer::computer::computer:
Es sollte nicht sein! Falsche Tastenkombination u. die schöne ausführliche Antwort war weg. Da hat mein Glück mich vor einer Blamage bewahrt...

Auf ein neues, Kurzform:

Jeder sagt sich beim Lesen dieser Geschichte: glasklar, Don Juan, dieser blöde Schönling, der Eros! St-Germain, jaaa der ist gebildet, ganz klar Agape!

Nur hat Agape, die selbstlose Liebe nichts mit Schönheit oder Intelligenz zu tun, sondern mit Gefühl.

Don Juan (sollte ja als 1. behandelt werden):
Agape: denn er liebt seine Partner(innen) ohne Bedingungen zu stellen, man könnte sogar sagen er "opfere" sich sexuell damits ihnen gut geht.

St-Germain:
Eros: denn er liebt seine Partner(innen) unter der Bedingung 1x zum Essen eingeladen gewesen zu sein, das Fläschchen gibt es kein 2tes Mal, und der Wunsch nach ewigem Leben hat eine stark erotische Komponente.

Mir gefällt weder der eine noch der andere in dieser Form. Ich hätte keinen der beiden gewählt, sondern den Hausherren genommen.

Meine Antwort werden manche lächerlich finden, u. vom Intellektuellem Standpunkt ist es das auch, das Gefühl ist nie intellektuell.

Wie kommst du eigentlich zu der Annahme, daß jeder sich das denkt und sagt, was du da an Interpretationen vom Stapel lässt?

Bißchen krass, oder?

Vermutlich ein Zufall...

Nein, der Inhalt einer Geschichte, das ist etwas anderes. Die kann ich erzählen, wie es mir beliebt und das steht auch drüber. Wenn du also auch in Erzählform antworten möchtest, oder Lele, dann schreibt es bitte dazu. Denn so hat Lele für alle hier Lesenden geantwortet und das wäre dann wohl nicht angemessen.

Ist also gar nicht so schwierig. Wo doch gerade du zudem solch großen Wert auf Korrektheit der Wiedergabe der Forenbeiträge legst, wie ich feststellen durfte.

:morgen:

Nein, der Inhalt einer Geschichte, das ist etwas anderes. Die kann ich erzählen, wie es mir beliebt und das steht auch drüber. Wenn du also auch in Erzählform antworten möchtest, oder Lele, dann schreibt es bitte dazu. Denn so hat Lele für alle hier Lesenden geantwortet und das wäre dann wohl nicht angemessen.

Ist also gar nicht so schwierig. Wo doch gerade du zudem solch großen Wert auf Korrektheit der Wiedergabe der Forenbeiträge legst, wie ich feststellen durfte.

:morgen:

Deine Pauschalisierung betraf ebenfalls alle anderen. Und war als sowas wie Teil der Geschichte nicht notwendigerweise erkennbar. Sondern als deine subjektive Behauptung, oder Unterstellung, Verallgemeinerung zumindest.

Muss man vielleicht nicht so sehen. Kann man aber.

ich muß zugeben, diese seltenste spanische spitze, die je hergestellt wurde, hat mich gleich am anfang des klaren blickes beraubt.. :D

genau so sehe ich es
mit beiden Kräften arbeiten

Ja, alle Konflikte entstehen nur weil wir immerzu das Eine vom Andern trennen wollen.
„Frieden“ bzw. „Liebe“ kann „man“ meiner Meinung nach deshalb auch niemals „finden“ indem „man“ („Teilen“ seines eigenen Wesens) der „Wirklichkeit“ entflieht, sie verdrängt oder gar in ein Außen projiziert –
sondern nur indem man „komplett“ in diese (gesamte) „Wirklichkeit“ hinein geht.

Werbung:
Echt Faydit? Ihr wart damals Alle dabei vor ein paar Hundert Jahren?

uiiiihuh ...... jetzt bin ich aber erschrocken! :eek:

Unter diesen Umständen nehme ich natürlich alles zurück und behaupte glatt das Gegenteil!

:lachen:

ich muß zugeben, diese seltenste spanische spitze, die je hergestellt wurde, hat mich gleich am anfang des klaren blickes beraubt.. :D

Ja! So wars gedacht. Eine schiere Manipulation vor dem Herrn oder vom Herrn?

:D

:zauberer1

Zurück
Oben