Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Eine praktische Lösung:

Heilpraktiker und sogenannte Heiler, die an der Gesundheit des Menschen mit dem Ziel Krankheiten zu heilen Hand anlegen wollen... MÜSSEN Medizin studieren oder wenigstens eine, am besten gleich mehrere medizinische Ausbildungen mit sich bringen.

Die, die das nicht wollen oder können und trotzdem anbieten wollen, sollen das unter "Wellness" tun. Dabei dürfen keine Heilsversprechen ausgesprochen werden oder gar Krankheiten diagnostiziert oder noch schlimmer umdiagnostiziert und vom Wellnessanbieter selbst behandelt werden.

Ich sehe das ähnlich wie du.
Aber je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man alles nicht weiß, wie komplex Medizin ist, welche Vorraussetzungen man braucht.

Frag mal Pflegepersonal, was drei Jahre lernt (Anatomie, Physiologie, sämtliche Krankheitsbilder mit Ursache, Diagnose, Therapie und Prognose), ob sich davon jemand zutrauen würde, allein, ohne Equipment, ohne irgendwas, kranke Menschen zu behandeln.
Vermutlich niemand würde darauf eingehen, weil es einfach ein Unding und völlig unmöglich ist - das weiß man aber erst mit (zumindest en wenig) Grundwissen.

Die HP-Prüfung wird vermutlich vornehmlich von Menschen absolviert, die beruflich sonst Pech gehabt hatten, beruflich umsatteln wollen und wenig Zeit verlieren wollen, es nicht so mit dem Lernen haben, keinen höheren Schulabschluss haben (wäre spannend, dazu mal Zahlen zu haben), denn sonst hätten sie genügend Möglichkeiten.

Nur so kann ich mir erklären, dass es überhaupt noch HPs gibt.

Werbung:
Ich sehe das ähnlich wie du.
Aber je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man alles nicht weiß, wie komplex Medizin ist, welche Vorraussetzungen man braucht.

Frag mal Pflegepersonal, was drei Jahre lernt (Anatomie, Physiologie, sämtliche Krankheitsbilder mit Ursache, Diagnose, Therapie und Prognose), ob sich davon jemand zutrauen würde, allein, ohne Equipment, ohne irgendwas, kranke Menschen zu behandeln.
Vermutlich niemand würde darauf eingehen, weil es einfach ein Unding und völlig unmöglich ist - das weiß man aber erst mit (zumindest en wenig) Grundwissen.

Die HP-Prüfung wird vermutlich vornehmlich von Menschen absolviert, die beruflich sonst Pech gehabt hatten, beruflich umsatteln wollen und wenig Zeit verlieren wollen, es nicht so mit dem Lernen haben, keinen höheren Schulabschluss haben (wäre spannend, dazu mal Zahlen zu haben), denn sonst hätten sie genügend Möglichkeiten.

Nur so kann ich mir erklären, dass es überhaupt noch HPs gibt.

Die Voraussetzung für einen HP:
Für die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung musst Du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter 25 Jahre
  • Mindestens Hauptschulabschluss
Außerdem ist der Nachweis eines einwandfreien polizeilichen Führungszeugnisses und eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses erforderlich. Interessenten ohne deutsche Staatsangehörigkeit müssen zudem eine gültige Aufenthaltsgenehmigung vorweisen können.

Das Wissen kann über Selbststudium erworben werden oder über Fernstudiengänge bzw. eine Ausbildung in einer HPpraxis...

Prüfungsvorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung musst Du laut Heilpraktikergesetz keine Heilpraktikerschule besuchen. Grundsätzlich hast Du damit verschiedene Möglichkeiten, um Dich auf Deine Heilpraktikerprüfung vorzubereiten:

• Selbststudium
  • Fernstudium
  • Präsenzstudium an einer Heilpraktikerschule
Da Du für die Heilpraktikerprüfung fundiertes medizinisches Detailwissens benötigst, solltest Du die Prüfung nicht unterschätzen. Ein Fernstudium oder der Besuch einer Heilpraktikerschule ist grundsätzlich ratsam. Viele Anbieter haben daher sowohl Kurse für Interessenten ohne medizinische Vorkenntnisse als auch für Personen mit medizinischer Vorbildung im Programm.

Das Heilpraktikergesetz im gesamten setzt dem die Krone auf:

http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html

Eeeh... irgendwie glaube ich das jetzt gerade nicht... DAS soll ein Gesetzesentwurf zur Regelung von der Behandlung von Kranken sein ( an Leib und Seele, wie es heißt???)

Die Leute müssen mindestens einen Hauptschulabschluss haben, können im Selbststudium lernen, machen eine Prüfung und werden dann auf Patienten nach diesem halbseidenen Gesetzentwurf losgelassen???

Krass!!!

ich wäre auch an einer transparenten Liste für PrivatOrdination- und OP-Honorare der Ärzte interessiert. Außerdem um Rechnungsausstellung ohne der Frage: brauchen Sie eine Rechnung?

Außerdem ersuche ich um klare Regeln bei Behandlungsfehlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir deinen Post nur so erklären, dass du meinen ersten Absatz nicht richtig gelesen hast^^.

Zitat von Ireland:
Warum sollen Medizinstudenten nachweislich wirkungslose Dinge lernen und das auch noch freiwillig? Um sich hinterher besser vermarkten zu können, um mehr zu verdienen, indem sie die Menschen an der Nase herumführen???
Das tun schon die HPs und das nicht zu knapp.
Tut mir leid wenn ich etwas missverstanden habe. Ich sitz echt auf der Leitung :p

Das ist ja exakt so ein Link, wie ich ihn eine Seite zuvor kritisiert habe - schön bunt (in diesem Falle sogar rosa^^), null Informationen, aber genau die Ausdrücke, die hier auch rumschwirren ("sanft", "Ursache", "Ganzheitlich" usw.).
Und dann kommen nur Erfahrungsberichte.

Es gibt also tatsächlich Leute, die so etwas lesen und dann noch glauben ... ich fasse so etwas nicht.

In dem Artikel geht es um Behandlungseschichten ... Erfahrungen mit HP .... Klar, dass dich da die rosa Aufmachung mehr interessiert als die Inhalte ....

ich wäre auch an einer transparenten Liste für PrivatOrdination- und OP-Honorare der Ärzte interessiert. Außerdem um Rechnungsausstellung ohne der Frage: brauchen Sie eine Rechnung?

Z.B.:
http://www.hno-pichelmaier.at/preise/

Für jeden Handwerker wäre es unseriös, keine Preise anzugeben ... als Arzt reicht anscheinend dieses Wischi-Waschi. Noch dazu mit fehlleitenden Informationen, wie z.B. "bekommen dann 80 % des Kassentarifes refundiert", wo natürlich der Unbedarfte vermuten würde, dass er 80% der Kosten erstattet bekommt ... und nicht nur 80% eines lächerlichen Kassentarifs (solche Aussagen werden auch vom Konsumentenschutz bemängelt).

OP-Tarife:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...SfPpPtcpojy1JAGyQ&sig2=MTVmzRPutPG4CJRS0HCfew

Privatärztliche Honorare (SV):
http://www.aekooe.at/documents/3466...ad1b-af4a73788ad7?version=1.1&t=1418231196000

Z.B.:
http://www.hno-pichelmaier.at/preise/

Für jeden Handwerker wäre es unseriös, keine Preise anzugeben ... als Arzt reicht anscheinend dieses Wischi-Waschi. Noch dazu mit fehlleitenden Informationen, wie z.B. "bekommen dann 80 % des Kassentarifes refundiert", wo natürlich der Unbedarfte vermuten würde, dass er 80% der Kosten erstattet bekommt ... und nicht nur 80% eines lächerlichen Kassentarifs (solche Aussagen werden auch vom Konsumentenschutz bemängelt).

OP-Tarife:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiT_duR47DUAhWMIlAKHQELBrAQFggjMAA&url=http://www.aekwien.at/aekmedia/HonVB.pdf&usg=AFQjCNE0EbVo3oSYaSfPpPtcpojy1JAGyQ&sig2=MTVmzRPutPG4CJRS0HCfew

Privatärztliche Honorare (SV):
http://www.aekooe.at/documents/3466767/3537949/Privatärztliche+Honorarordnung/c39e3d8a-50fa-4f47-ad1b-af4a73788ad7?version=1.1&t=1418231196000

Worauf möchtest du denn hinaus?

Außerdem ersuche ich um klare Regeln bei Behandlungsfehlern.

diesen Post muß ich ergänzen.

In jedem Beruf gibt es schwarze Schafe, die mangelnde Kompetenz, Fähigkeiten betreffend, auszeichnet und die finanzielle Maxime der Berufsausübung in den Vordergrund stellen.

Ich kenne persönlich nur gute Ärzte und ich kenne persönlich nur gute Naturheilkundler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich haben Heilpraktiker (hier eher als Synonym für die gesamte alternative Szene) sehr grosse Macht. Denn niemand sonst überprüft so genau die Machenschaften des Medizinkomplexes, zeigt im einfachsten Fall einfacher und schonendere Behandlungsformen oder kritisiert gefährliche Praktiken der Medizin.

Das ist mal wieder kompletter Blödsinn, da sie die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit von schulmedizinischen Behandlungen übrhaupt nicht einschätzen können, mangels praktischer Kenntnissen zum Thema und Zugang zu statistischen Daten.

Ausserdem, wenn ich in der Öffentlichkeit seröse Kritik an schulmedizinischen Missständen sehe dann kommt die nicht von Heilpraktikern. Hingegen findet man von Heilpraktikern genügend gefärhlichen Nonsens, zB wird die Impf-Hysterie incl Behauptungen von Impfungen könnte man Autismus bekommen unter anderem von Heilpraktikern verbreitet.

Werbung:
In dem Artikel geht es um Behandlungseschichten ... Erfahrungen mit HP .... Klar, dass dich da die rosa Aufmachung mehr interessiert als die Inhalte ....
Meine Frage, auf die ich den Link bekam, war:

"Wozu man HPs angeblich braucht, habe ich immer noch nicht verstanden ..."

Zuvor habe ich einen nichtssagenden, bunten Artikel einem aussagekräftigen Artikel gegenübergestellt.
Und ich bekam einen nichtssagenden bunten Link.

Mit "Erfahrungsberichten" wird geworben, wenn man keine Fakten hat, genauso wie bei Schönheitsmittelchen ("pickelfrei in drei Tagen", "faltenfrei in vier Tagen" usw.), Mitteln gegen Haarausfall, Diätmittelchen u.ä..
Natürlich sind diese Erfahrungsberichte nicht echt (und auch das weiß man doch im Grunde genommen) und selbst wenn sie echt wären, wäre es unsinnig, weil Erfahrungsbercihte nichts aussagen (darüber habe ich scon lang und brei geschrieben).

Die "pöhse" Wissenschaft hat festgestellt, dass all diese Mittelchen rein gar nichts bringen, das ist sogar flächendeckend bekannt und trotzdem möchten Menschen diese beschriebenen Effekte wohl glauben, sonst würde nicht mehr so geworben.

Also: Warum fallen Menschen immer noch auf derartige Seiten (wie der gepostete Link) herein?
Was passiert da genau mit den Menschen?
Wie könnte man dem vorbeugen, wie könnte man es hinbekommen, dass sich diese Menschen weniger manipulieren lassen, kritikfähiger werden?

Zurück
Oben