Älter werden

Ich kann die Geschichte einer Kollegin erzählen. Die war damals 42 und fühlte sich klasse. Sah toll aus und wurde im Kollegenkreis für ihr jugendliches Aussehen beneidet. Für sie war älter werden absolut kein Problem. Keine Zellulitis, keine Falten, nix.
Dann musste sie einen Job suchen. Sie hat sich nichts dabei gedacht, Bewerbungen schreiben, gute Zeugnisse beilegen, 3-sprachig ist sie eh und mit dem PC kann sie super umgehen.
Bewerbungen kamen zurück, mit den üblichen Floskeln. Leider müssen...
Dann ging sie auf eine Vermittlungsagentur. Voller Zuversicht und mit erhobenem Haupt und sehr selbstsicher, wie sie eh ist.
Die Begrüssung der dortigen Vermittlerin war: "Wir können aber nur junge vermitteln." Bäng, das sass. (Die vermittlerin war max. 27, hat die das "biblische" Alter bereits beim Eintreten gesehen, wie das? Wo man sich doch noch so jung und fitt fühlt) Nächstes Vermittlungsbüro. Gespräch zu Wünsche und Können im Beruf und dann die Schreckminute: "Sie haben die 4 vorn dran, da wird es schwierig, etwas zu bekommen."
Dritter Versuch. Antwort: "Wir behalten ihre Unterlagen mal da, aber mit ihrem Alter..." Fragen sie in 3 Monaten wieder nach.
Quintessenz: Ihr Alter, das für sie nie ein Problem war, wurde plötzlich eines und zwar ein riesiges. Sie bekam einen Job, aber mit unglaublich vielen Hürden und Anläufen.
Seither hadert sie mit dem älterwerden. Schon deswegen, weil der Job für sie wichtig ist und der jetzige nicht das Gelbe von Ei ist. Aber was finden, mittlerweile ist sie 47. (Es sind ja doch einige unter 40 oder sogar unter 35 im Forum, da ist es noch eher möglich, dass das älterwerden kein Problem ist, aber plötzlich wird es eines)
Romi
 
Werbung:
Leopoldine schrieb:
Kein Weiser hat sich je gewünscht, jünger zu sein. :)
Das hat zweifellos irgendein kluger Mensch gesagt - aber die Sache hat einen Haken - es hat niemand etwas dagegen, aelter zu WERDEN, nur dann so richtig alt SEIN moechte auch niemand, vor allem, und das ist wichtig besonders fuer Frauen: niemand will alt AUSSEHEN.
Ich nehme mich davon nicht aus, denn ich bin gluecklich darueber, noch nicht zu den optisch Alten zu gehoeren dank guter Gene und ein paar Tricks - wozu bin ich denn eine Esotante ;) !?
Witzig finde ich, dass hier einige 30-iger und 40-iger als "weise aeltere Menschen fern der Jugendzeit" auftreten.
Wie wollt ihr denn reden, wenn ihr 50 oder 60 seid? Und das werdet ihr, auch wenn euer Blick offenbar bei 40 einfach aufhoert ...
Kinners, ihr SEID jung!
Der Knackpunkt kommt mit den Wechseljahren (bei Frauen), die einen gewaltigen Einbruch bedeuten koennen.
Die Lebenserfahrung und den komplexeren Blick auf alles moechte niemand missen, aber wer moechte nicht bis zum Schluss frisch, jugendlich, ohne Falten, schlank und elastisch und vor allem GESUND bleiben?
Dass das alles aufhoert, dass die Jahre belastend druecken, dass die Lebensfreude schwindet und alles nur noch grau und langweilig ist, dass frau aussieht wie Quasimoda, DAS laesst das Alter bedrohlich scheinen und nicht zu unrecht, denn schaut euch die vielen Alten an, die resigniert, muede und verbraucht durchs Leben schlurfen.
Da fragt man sich wirklich, ob es sich DAFUER lohnt, 80 oder noch aelter zu werden.
Aber das muss nicht so sein!
Bis jetzt ist es mir gelungen, das zu vermeiden, und ich bin mit aller Vorsicht optimistisch, dass das auch so bleibt und schaue mir auch selber dabei zu, oft genug voller Ironie...
Dann denke ich: na, du altes Haus, vergisst du mal wieder, wie alt du bist?
Aber egal, ich sehe das Leben laengst als Abenteuer, das immer wieder gut fuer Ueberraschungen ist...

Bijoux
 
Liebe Ninja,

gerade Frauen, die von Natur aus gut aussehen, haben es mit dem Älterwerden schwieriger.

Ich selber war immer sehr eitel und habe viel Wert auf mein Äusseres gelegt....und tue das nich immer.

Als ich meine ersten grauen Haare entdeckte, dachte ich: Mein Gott, nun werde ich alt :), (da war ich 45J.) dann kamen die ersten kleinen Fältchen um die Augen und das Bindegewebe war auch nicht mehr das, was es einmal war, alles wird schlaffer und schwabbeliger, man bekommt Rundungen um die Hüften und im allgemeinen wird Frau etwas rundlicher, aber deshalb noch lange nicht hässlicher!!!

Körperlich nimmt die Belastbarkeit ab und man ist schneller ausgelaugt und sollte sich gerade in dieser Phase nicht überbelasten.

Schlaf ist ein Wundermittel, um sich wieder aufzubauen.

Im Grossen und Ganzen verfolge ich diesen Alterungsprozess nun seit ich 45 Jahre bin, aber ich dachte, heute, wo ich 50 Jahre alt bin, dass mir das Altern mehr ausmachen würde....tut es aber nicht, ich sage mir immer: Wenn ich körperlich und seelisch gesund bin, kann ich damit gut leben, bis an das Ende......und das lässt hoffentlich noch lange Zeit auf sich warten...

In den Jahren, als ich 30 war, habe ich mir keine Gedanken ums Altern gemacht, das begann erst als ich 40 wurde.......und nun weiss ich, ich kann es nicht aufhalten, niemand kann das, aber wir können lernen, damit umzugehen, wichtig ist, dass wir gesund bleiben, dann kann auch das Altern uns nicht erschrecken :)

LG
Maike
 
Bijoux schrieb:
Das hat zweifellos irgendein kluger Mensch gesagt - aber die Sache hat einen Haken - es hat niemand etwas dagegen, aelter zu WERDEN, nur dann so richtig alt SEIN moechte auch niemand, vor allem, und das ist wichtig besonders fuer Frauen: niemand will alt AUSSEHEN.
Ich nehme mich davon nicht aus, denn ich bin gluecklich darueber, noch nicht zu den optisch Alten zu gehoeren dank guter Gene und ein paar Tricks - wozu bin ich denn eine Esotante ;) !?
Witzig finde ich, dass hier einige 30-iger und 40-iger als "weise aeltere Menschen fern der Jugendzeit" auftreten.
Wie wollt ihr denn reden, wenn ihr 50 oder 60 seid? Und das werdet ihr, auch wenn euer Blick offenbar bei 40 einfach aufhoert ...
Kinners, ihr SEID jung!
Der Knackpunkt kommt mit den Wechseljahren (bei Frauen), die einen gewaltigen Einbruch bedeuten koennen.
Die Lebenserfahrung und den komplexeren Blick auf alles moechte niemand missen, aber wer moechte nicht bis zum Schluss frisch, jugendlich, ohne Falten, schlank und elastisch und vor allem GESUND bleiben?
Dass das alles aufhoert, dass die Jahre belastend druecken, dass die Lebensfreude schwindet und alles nur noch grau und langweilig ist, dass frau aussieht wie Quasimoda, DAS laesst das Alter bedrohlich scheinen und nicht zu unrecht, denn schaut euch die vielen Alten an, die resigniert, muede und verbraucht durchs Leben schlurfen.
Da fragt man sich wirklich, ob es sich DAFUER lohnt, 80 oder noch aelter zu werden.
Aber das muss nicht so sein!
Bis jetzt ist es mir gelungen, das zu vermeiden, und ich bin mit aller Vorsicht optimistisch, dass das auch so bleibt und schaue mir auch selber dabei zu, oft genug voller Ironie...
Dann denke ich: na, du altes Haus, vergisst du mal wieder, wie alt du bist?
Aber egal, ich sehe das Leben laengst als Abenteuer, das immer wieder gut fuer Ueberraschungen ist...

Bijoux


Hallo Bijoux,

aber das schöne daran ist, alt werden wir alle - ohne Ausnahme.

Ich habe mir vorgenommen auch mit 50 oder 60 noch vital und glücklich zu sein, es ist wichtig seinen Körper in Form zu halten, sich beweglich zu halten, dann hat man auch im Alter nicht so große Schwierigkeiten.
Das gleiche gilt für den Kopf, niemals aufhören zu lernen.

Gegen den Wechsel beginne ich jetzt schon vorzubeugen, mit Rotklee, Soja usw...

Ich finde auch eine 60jährige kann noch schön sein, weil es an der Ausstrahlung liegt, wenn man die Lebensfreude in sich trägt, strahlt man das aus - das ist anziehend, egal wie alt man ist.

alles Liebe
Castanea
 
Liebe Maike,
es gibt leider zu wenig alte Menschen, die ein positives Bild vom Alter vermitteln.
Meine Mutter war in meinem Alter eine vom Leben enttaeuschte, verbrauchte, haessliche Ruine, dazu fing ihre Schwerhoerigkeit an, die sich dann zur Taubheit entwickelte.
Das Schlimmste sind naemlich Krankheiten, die die meisten aus dem Hinterhalt ueberfallen und auch nicht mehr weggehen.
Das kann zermuerben und dann ist es ist schwierig mit der Akzeptanz des Altwerdens.
Ich schuetze mich daher taeglich spirituell, mal sehen, ob es weiterhin klappt.
Aber aelter als 80 moechte ich nicht werden, ich wuesste nicht, wozu das gut sein soll!
Lieber einen ganz neuen Anfang machen irgendwo als brandneuer Mensch in einer anderen Inkarnation.
Wobei ich, wie gesagt, sehr gespannt bin auf den Zwischenzustand...
Ich habe das hier schon ein paarmal vorgestellt, und an dieser Stelle scheint es mir sinnvoll, es nochmal zu tun:
Die Oelschlurfmethode verlangsamt den Alterungsprozess, dreht ihn sogar teilweise um, verhindert Alterssteifheit, Arthritis und dergleichen nette Sachen, die den "Alten" das Leben versauern.
Ich mache die besten Erfahrungen damit und bin nur traurig darueber, dass ich nicht schon viele Jahre vorher davon wusste!
Seit etwa 3 Jahren habe ich nicht das geringste Wehwehchen, nicht mal einen Schnupfen!
Die morgendliche Steifheit in den Fingergliedern der linken Hand ist vollkommen weg!
Dabei ist das einer der "natuerlichen Alterungsvorgaenge", die angeblich irreversibel sind.
Mich hat das ganz schoen erschreckt, weil ich Frauen in meinem Alter kenne, die morgens mindestens eine Stunde brauchen, um durch vorsichtige Bewegungen die schmerzenden Gelenke wieder geschmeidig zu machen.
Dass mir jemand den Tipp mit dem Oel gab, hat mich gerettet :)!
Deshalb gebe ich das gern weiter.
Alles, was man dazu braucht, ist ein bisschen Disziplin 20 Minuten lang jeden Morgen (ich mache das nebenbei) und alle zwei Monate den Kauf des besten kaltgepressten nativen Sonnenblumenkernoels, das man auftreiben kann - Reformhaus oder gruene Laeden.

Bijoux
 
Hallo Romi,

die augenblickliche Wirtschaftssituation ist einfach nur pervers!
Ich kann es im Grunde immer noch nicht glauben, dass es so weit kommen konnte, denn fuer mich ist es wie gestern, als Arbeitgeber um Arbeitnehmer mit allen Mitteln warben!
@Castanea
Ja, Vorbeugen ist ein sehr gutes Mittel, denn gegen das Altwerden an sich ist ja kein Kraut gewachsen ;), und das ist auch gut so, wer will schon ewig leben - aber die scheinbar unvermeidlichen Krankheiten und Macken und Unschoenheiten, die damit verbunden sind und die vielen alten Menschen das Leben zur Hoelle machen, kann man entweder aufhalten oder verhindern.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber ich wuensche dir problemlose Wechseljahre!

Bijoux
 
Alles, was man dazu braucht, ist ein bisschen Disziplin 20 Minuten lang jeden Morgen (ich mache das nebenbei) und alle zwei Monate den Kauf des besten kaltgepressten nativen Sonnenblumenkernoels, das man auftreiben kann - Reformhaus oder gruene Laeden.

Bijoux


meinst du dieses ölziehen aus ayurveda, man nimmt öl in den mund, und spuckt es nach einer weile wieder aus, das machst du 20 min. lang?
 
Castanea schrieb:
meinst du dieses ölziehen aus ayurveda, man nimmt öl in den mund, und spuckt es nach einer weile wieder aus, das machst du 20 min. lang?
Ja, genau das, und ich mache es taeglich bis auf den Sonntag!
Angeblich haben sich damit russische Moenche Jahrhunderte lang bis ins sehr hohe Alter fit, gesund und frisch gehalten.
Fuer die Zaehne und das Zahnfleisch bewirkt es auch Wunder, ich empfehle es uneingeschraenkt!

Bijoux
 
Es kommt jetzt drauf an, was man mit "älterwerden" meint.
30? 40? oder was? Oder schon 25?

Von allen älteren Menschen, mit denen ich geredet habe, hab ich einstimmig das feedback erhalten, dass älterwerden absolut nichts Tolles wäre.
Jeder hätte es gern anders. Die meisten kommen mit den heutigen modernen Sachen nicht mehr zurecht, einen Jogurtbecher öffnen wird zu einem Ding der Unmöglichkeit, weil er maschinell verschlossen wurde, ein Ticket von einem Automaten zu holen geht überhaupt nicht.
Gut, ich rede jetzt von Leuten über 70, die alle irgendwelche Wehwechen oder mehr haben. Das Leben wird für ältere Leute alles andere als einfacher, nur komplizierter.

Sogar der ewigjunge Superman und Frauenschwarm Udo Jürgens hat mit 66 gesagt, dass er damals, als er mit 40 das Lied "mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" geschrieben hat, nir gedacht hätte, dass 66 dann doch nicht so toll wäre. Nö, meinte er, es würde nicht anfangen.

Eine 80 järige Tante meinte mal: "Alles, alles, nur nicht älter werden, was würde ich geben, wenn ich wieder jung sein könnte".
Romi
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Ja, genau das, und ich mache es taeglich bis auf den Sonntag!
Angeblich haben sich damit russische Moenche Jahrhunderte lang bis ins sehr hohe Alter fit, gesund und frisch gehalten.
Fuer die Zaehne und das Zahnfleisch bewirkt es auch Wunder, ich empfehle es uneingeschraenkt!

Bijoux


ich habe davon auch schon gehört, aber ich wußte nicht dass man es so lange machen muß.

werd ich auch mal versuchen.

noch ein tipp aus ayurveda ist sich täglich komplett mit handwarmen sesamöl einzuölen, es ca. 10-20 min einwirken zu lassen und sich dann abzuduschen.

das entschlackt auch den körper und macht eine wunderbare haut.

lg
 
Zurück
Oben