Älter werden

Werbung:
Ich bin 40, aber ich fühle mich nicht alt.

Ich gefalle mir heute besser als vor 20 Jahren auch mit meinen Fältchen.

Ich habe meinen Stil gefunden, weiß was mir gut tut und was ich will,
das alles war mit 20 noch nicht so.

Deshalb - man ist so alt wie man sich fühlt.

alles Liebe
Castanea
 
Hi,

also ich sehe das Älterwerden ganz pragmatisch.
Es ist, wie es ist: Nämlich die einzige Gerechtigkeit der Welt!
Wir waren alle mal sehr jung und werden alle, so Gott oder die himmlichen Mächte wollen, mal ganz alt sein.
Was ist daran so schlimm?
Außerdem möchte ich die Verlorenheit und Unsicherheit, die ich mit 18 Jahren verspürt habe, nicht noch einmal erleben. Über meine jetzige Selbstsicherheit und Lebenserfahrung bin ich froh und dankbar.
Das einzige was ich mir im hohen Alter einmal wünsche:
Geistig wach und einigermaßen gesund zu bleiben und
dann zu sterben, wie meine Oma: Abends ins Bett gehen und nicht mehr aufzuwachen.


Liebe Grüße
Silke:)
 
Ninja schrieb:
Hallo!


Wie geht es Euch mit dem älter werden? Wie habt Ihr auf Euer erstes graue Haar reagiert oder auf den Zustand daß man in der Früh einfach verknitteter aussieht als vor zehn Jahren?


Ich werde 32 und mag jedes Jahr an mir, möchte auch nichts missen und auch die Zeit nicht mehr zurück drehen. Jedoch wurde mir bewußt, daß mich nun die Kinder "siezen" und ich neben einer 17 Jährigen nicht mehr wie 20 aussehe.
Oft sagt man mir, ich sehe viel jünger aus, nun im Herzen bleibe ich auch jung, aber das Bild im Spiegel verändert sich ja doch.
Mit meinen Arbeitskollegen sprach ich so über das erste graue Haar. Ich habe noch keines, aber erwischte ich mich dabei, daß ich oft meine Haare schon danach absuche, oder daß ich ab und zu schon in den Spiegel schaue um festzustellen ob ich schon kleine Fältchen um die Augen habe.
Und als ich dann noch einen intensiven Traum hatte, ich sah mich im Traum im Spiegel an und sah mich ganz ergraut und erschreckte bei diesem Anblick, dann wurde mir schon bewußt, daß es anscheinend irgendwie ein kleines Thema für mich wurde.
Ich möchte hier nicht total auf Äußerlichkeiten ansprechen, ich weiß, es geht rein um die innere Einstellung, trotzdem würde es mich interessieren wie es Euch so dabei geht.
Eine 30er Krise hatte ich nicht, freute mich sehr auf diesen Geburtstag, jetzt 2 Jahre später mach ich mir zum ersten mal ein paar Gedanken....aber vielleicht sind die ja auch ganz normal, oder? :)

Schönen Abend noch!


Willst du nach den Sternen greifen, so ist es nicht die größe die dir das ermöglicht.
Es ist das Herz das dich die Sterne erreichen lässt

Was ich damit sagen will ist
Siehst du in den Spiegel, so siehst du dein Spiegelbild,
schaust du aber in die Augen erblickst du Dein ich,
bedenke es Altert nur der Geist, die Wahre Stärke wird nie vergehn.
Du musst sie nur ab und zu wieder Schöpfen ;) und entdecken

LG
Daniel
 
das ist eine gute frage. ich habe vor einer woche mein allererstes graues haar entdeckt (ich bin 36). da ich eine sehr dunkle haarfarbe habe, hab ich es natürlich gleich entdeckt.

ich hab auf alle fälle gelacht, wie ich es gefunden hab und dann hab ich ein paar leute angerufen und gesagt, "he, ich hab mein erstes graues haar entdeckt". das wars dann eigentlich.

aber grundsätzlich zum älter werden: um ehrlich zu sein, ich lebe in im hier und jetzt ganz gut, ich möchte nicht mehr jünger sein und das mit dem alter kommt von allein, ich mache mir darüber nicht sehr viele gedanken.

wenn ich auf dem weg bleibe, den ich jetzt die ganze zeit schon gehe, dann freu ich mich aufs älter werden, weil ich es vielleicht doch noch schaffe "weise" zu werden. :) :) :)
 
In ein paar Wochen werde ich 42. Na und? Mir ist das realtiv egal, solange ich noch fitter bin als so manch eine 20jährige. Graue Haare kann man auch viel früher kriegen, bisher habe ich einige wenige, Falten, tja, so ist das nunmal, dazu kann ich nur sagen: Wer nicht raucht, sich gesund ernährt, sportlich ist, nicht allzuviel trinkt ist doch auf der sicheren Seite und sieht mit 40 nicht aus wie ein verknittertes Leinenhandtuch. So ist meine Erfahrung. Pflege ist auch wichtig und vor allem: Keine Sonnenbank und nicht stundenlang in der Sonne liegen - Schatten reicht.

Außerdem sollte man das Leben genießen und lieben. Dann ist das Älterwerden überhaupt kein Ding. Im Gegenteil, ich finde es spannend und bisher habe ich auch keine "Gebrechen". Wenn die mal kommen, wird mein Leben eventuell anders aussehen, aber bisher, toi, toi, toi.

Was am Älterwerden toll ist, man wird tatsächlich ruhiger und "weiser", regt sich nicht mehr so schnell auf, ist tolleranter und mutiger.

So sind meine Erfahrungen.

Gruß
July
 
Schönen Guten Morgen!

Ich werde heuer 45. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich "alt" aussehe, manchmal genau das Gegenteil. Es kommt immer darauf an, WIE ich mich ansehe.... Sehe ich die Oberfläche, so sehe ich nur die Materie.

Sehe ich die Ausstrahlung, das Gesamte, so nehme ich etwas Zeitloses wahr, etwas, dass immer strahlt und lebendig ist.

Geht es Dir bei anderen Menschen nicht auch so? Da sitzt Dir jemand gegenüber und Du "siehst" nur das Leuchten in seinen/ihren Augen, hörst den Klang der Stimme, erfasst den Menschen in dieser Gesamtheit. Siehst Du da wirklich Falten und graue Haare?

Und genauso geht es den anderen bei Dir. DU in Deiner gesamten Ausstrahlung bist wichtig, nicht Deine grauen Haare, nicht die Lachfältchen, Dein Esprit, Deine Lebendigkeit, das, was Du sagst, WIE Du es sagst, wie Du lachst....

Und diese Dinge ändern sich nicht durch die Jahre (höchstens durch die Stimmung)...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Das älter werden finde ich vollkommen in Ordnung, wenn in den verschiedenen Lebensphasen nichts versäumt wurde... Jedes Lebensalter hat seine Herausforderungen aber auch Qualitäten. Das nehme ich gerne an.

Muss übrigens an meinen Schwiegervater denken. Mit 98 hat er uns in Deutschland zum ersten Mal besucht. Mit 99 kam er wieder. Einmal war er mit meinem Mann im Thermalbad und schaute sich in Badehose im großen Spiegel an: "Was, das soll ich sein? Was für ein alter Körper! Im Herzen bin ich immer noch ein junger Bursche." Inzwischen ist er 103. Am Telefon klingt seine Stimme weiterhin kräftig und lebendig. Sowas gibt's.

lg Kalihan
 
Reinfriede schrieb:
Und genauso geht es den anderen bei Dir. DU in Deiner gesamten Ausstrahlung bist wichtig, nicht Deine grauen Haare, nicht die Lachfältchen, Dein Esprit, Deine Lebendigkeit, das, was Du sagst, WIE Du es sagst, wie Du lachst....


Erinnert mich an eine alte Freundin unsrer Familie von einst. Die alte Frau hatte das Gesicht voller Falten und eine herzliche, lebendige Ausstrahlung. Als Kind dachte ich mir da: So viele Lachfalten möchte ich auch mal haben, wenn ich eine alte Oma bin.
Das kann jetzt so langsam losgehen, oder? Ob ich's dann noch toll finde... ?
Aber... meine Schwiegermama, die ist mit 84 gestorben. Die hatte keine einzige Falte im Gesicht... Leben in der Natur, in Bewegung, ohne Eile und in fast ständigem Gebet...
 
Werbung:
Möchte mich bei jedem Einzelnen für seinen Beitrag bedanken!

Ich finde es schön, daß man auch mal über solche "banalen" Dinge reden kann, die zwar unendlich klein gegenüber manch anderes sind, aber trotzdem auch irgendwie zum Leben dazu gehören.

Liebe Grüße
Ninja
 
Zurück
Oben