Adipositas - Dickenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft

Hallo zusammen,

ich war als Kind und Jugendliche erschreckend dünn. Meine Eltern haben eine Zeitlang eine Fett-Kur mit mir gemacht (jeden Nachmittag eine Schüssel Schlagsahne), hat überhaupt nicht geholfen. Ich konnte bis 19 Jahre essen, was ich wollte, ich nahm nicht zu.

Ja, das ist auch meine Geschichte. Ich war absolut untergewichtig (27 kg in einer Zeit, in der andere schon an die 40 kg wogen).
Was bin ich gehänselt worden deswegen. Gott weiß, wie sehr ich darunter gelitten habe.
Ich habe dann auch extra Fresskuren gemacht, mit viel Schokolade, Eis und Sahne, die alle nichts genützt haben.

Mit der Pille wurde es dann auch bei mir anders, und ich hörte immer von Frauen: ach, bist du/sind Sie schön schlank.
Ich habe mir darauf nichts eingebildet, wusste genau, dass es nicht mein Verdienst war.

Jetzt, viele Jahrzehnte später und auch Medikamentenbedingt ist es allerdings ganz anders.
Da es anfängt mich zu stören, will ich dagegen was machen. Diäten nützen bekanntlich gar nichts, außerdem ernähre ich mich schon ausgewogen. Aber am Zucker hängt es - weglassen von Zucker lässt hingegen die Pfunde bei mir schön purzeln. Ich muss es eben durchhalten. So viel zu mir.

Ich finde deine Meinung über Übergewicht sehr schön und differenziert. Kann mich da nur anschließen.

Gerade fällt mir mein armer Cousin in Sardinien ein, der als Teenager auch sehr dünn war und darunter litt. In dem Alter hat man ja ohnehin null Selbstwertgefühl und wenn dann noch Spott und Häme kommen...
Er trug im Sommer zwei Jeans übereinander - auch bei 45°C im Schatten.

Werbung:
Hallo Nithaiah,

ich esse seit sieben Jahren nichts Süßes und keinen Zucker mehr. Kein Obst und nichts, was auf irgendeine Art süß ist. Weil ich Fructose und Lactose und Sorbit nicht vertrage. Allerdings tröste ich mich jetzt bei Stress halt mit Broten...

Hallo Nithaiah,

ich esse seit sieben Jahren nichts Süßes und keinen Zucker mehr. Kein Obst und nichts, was auf irgendeine Art süß ist. Weil ich Fructose und Lactose und Sorbit nicht vertrage.

Hast du es deshalb geschafft, 30 Kilo abzunehmen? Ist schon ne tolle Leistung.

Allerdings tröste ich mich jetzt bei Stress halt mit Broten...

Na ganz ohne nix geht's doch auch nicht. ;)

Hallo Nithaiah,

ich esse seit sieben Jahren nichts Süßes und keinen Zucker mehr. Kein Obst und nichts, was auf irgendeine Art süß ist. Weil ich Fructose und Lactose und Sorbit nicht vertrage. Allerdings tröste ich mich jetzt bei Stress halt mit Broten...
Ja, essen tröstet. Ich esse auch gern und kaue langsam und genussvoll um länger etwas davon zu haben. Andere rauchen stattdessen und sind schlanker.

Über adipöse Menschen zu sagen, sie seien faul, undiszipliniert usw. ist ungefähr so intelligent und tiefgründig, wie anorektischen Menschen zu sagen, sie sollten eben einfach mehr essen.

Genau das sagt man sehr dünnen Menschen ja gerade genauso, egal, was die Ursache des Dünnseins ist. Auch ein Magersüchtiger kriegt das zu hören. Ist nicht anders als bei sehr dicken Menschen.

Ich glaube, das ist in den allermeisten Fällen gar nicht böse gemeint, die Leute wollen wirklich behilflich sein in einer sehr naiven Weise. Die sehen zu dick oder zu dünn und denken sich logisch, weniger oder mehr essen, dann ist das Problem schon gelöst. So ist das bei den meisten Problemen: ist man unglücklich, kriegt man den Rat, was schönes zu machen, hat man einen psychisch Kranken in der Familie, der einen terrorisiert, hört man, grenz dich ab. Das sind alles keine wirklich falschen Tipps, sie sind nur oft nicht umsetzbar, was man als Nicht-Betroffener aber nicht wissen kann, und als Betroffener hört man es ständig, weiß, daß es ja gut gemeint ist, was man auch sehr schätzt, aber kann nichts damit anfangen.

... ich habe mal gründlich darüber nachgedacht, was meine dünnen Freunde machen, wenn sie Stress, Frust und Ärger haben (also wenn ich dann "fresse"). Und kam zu dem Schluss, dass die meisten von ihnen ihren Stress an der Umwelt auslassen, also zum Beispiel ihre Umwelt mit Gereiztheit traktieren. Ein anderer Teil der Schlankeren beruhigt sich bei Stress und Kummer mit Alkohol, Rauchzeug oder sogar Drogen.

Ich hör bei Stress zu essen auf. Weil ich dann absolut nichts runter bringe - da ist eine Sperre.
Wenn ich Stress habe, dann arbeite ich wie verrückt oder fang an, die Wohnung zu putzen. Ich hab einen Schrank aus Edelstahl und Milchglas - der war früher in Stresszeiten auf Hochglanz poliert. Heute stürze ich mich eher in meine Arbeit.
Schuhe polieren ist auch noch so ein Stressabbauding für mich.

Ich hör bei Stress zu essen auf. Weil ich dann absolut nichts runter bringe - da ist eine Sperre.
Wenn ich Stress habe, dann arbeite ich wie verrückt oder fang an, die Wohnung zu putzen. Ich hab einen Schrank aus Edelstahl und Milchglas - der war früher in Stresszeiten auf Hochglanz poliert. Heute stürze ich mich eher in meine Arbeit.
Schuhe polieren ist auch noch so ein Stressabbauding für mich.
komm mich besuchen, damit ich dich dann stressen kann.....

Werbung:
Zurück
Oben