AC & sonne

Hallo alle, :)

Ich betrachte den AC nicht ohne die Hausstellung des Herrschers von 1.
Damit erschließt sich für mich oft erst, was und warum jemand so "wirkt", wie wir ihn wahrnehmen.

Lieben Gruss
Martina

Werbung:
Hallo alle, :)

Ich betrachte den AC nicht ohne die Hausstellung des Herrschers von 1.
Damit erschließt sich für mich oft erst, was und warum jemand so "wirkt", wie wir ihn wahrnehmen.

Lieben Gruss
Martina

Hallo Martina,

ja genau, nach Döbereiner zeigt der Herr von 1 in Haus und Zeichen, die Lernaufgabe und die zu erwartenden Erfahrungen rund um dieses Thema.
Also bei mir haut das prima hin.:)

lg
Gabi

Ja genau, sehr gut!

Ich bin ja Krebsaszendent. Die neigen dazu, lange im mütterlichen Bereich zu bleiben. Der Herrscher meines 1. Hauses ist im 10. Haus ("Starkes Bedürfnis, der eigene Herr zu sein. Steckt viel Energie in die eigene Karriere"), während der Herrscher des 1. Hauses meiner Mutter im 4. Haus ist! ("Richtet Energie auf Heim und Familie. Bestimmt selbst, wann etwas beendet werden muss."). Das erfahre ich tagtäglich: Während ich schaue, dass ich beruflich endlich vorankomme, erwartet meine Mutter von mir, dass ich bei der Hausarbeit fleißig bin.:weihna1 Das sind regelmäßige Diskussionen, bei denen nichts herauskommt.

Ja genau, sehr gut!

Ich bin ja Krebsaszendent. Die neigen dazu, lange im mütterlichen Bereich zu bleiben. Der Herrscher meines 1. Hauses ist im 10. Haus ("Starkes Bedürfnis, der eigene Herr zu sein. Steckt viel Energie in die eigene Karriere"), während der Herrscher des 1. Hauses meiner Mutter im 4. Haus ist! ("Richtet Energie auf Heim und Familie. Bestimmt selbst, wann etwas beendet werden muss."). Das erfahre ich tagtäglich: Während ich schaue, dass ich beruflich endlich vorankomme, erwartet meine Mutter von mir, dass ich bei der Hausarbeit fleißig bin.:weihna1 Das sind regelmäßige Diskussionen, bei denen nichts herauskommt.

Hallo Guenter,

dann stehen ja die AC-Herrscher von deiner Mutter und dir in einer Häuseropposition, 10-4. Das ist sicher nicht einfach.
Auf der anderen Seite ist dein Mond als Herrscher von 1 in 10 eine Ehrgeizkonstellation, die zwar sehr gefühlsbetont ist, dich aber unweigerlich in die Öffentlichkeit treibt. Der wahrscheinlich unausgesprochene Auftrag der Mutter aber auch dein eigener Anspruch lautet: Gesellschaftliche Bedeutung zu erlangen, in der Öffentlichkeit passend zu funktionieren.
Der Mond will sich halt gemäß seiner Stellung verwirklichen.:)

Liebe Grüße
Gabi

Hi, Ayukas!

Das meinte ich doch gar nicht.Ich habe nur gesagt,dass sie [Anm.: die Kinder] ihren Gefühlen gegenüber ehrlicher sind

Ja, und genau das halte ich für eine stereotype Wiederholung esoterischen Grundwortschatzes, den ich so nicht stehen lassen will. Deine Behauptung ist für mich nach einigen Jahren Betrachtung der eigenen Nachkommenschaft durch nichts verifizierbar...

Abgesehen davon sind sich Kinder ihrer Gefühle überhaupt nicht bewusst, können ihnen also auch nicht "ehrlich" gegenüber stehen. Kinder handeln impulshafter un unverblümter, sprich: wenn der andere nervt, kriegt er sofort eine übergebraten. Das ist aber kein "ehrlicher" Umgang mit den eigenen Gefühlen, ganz im Gegenteil, das ist das impulshafte Reagieren auf ein Gefühl, das das Kind selbst gar nicht benennen (im Sinne von intellektuell erfassen) kann.

Hai, Gabi.

Der Mond will sich halt gemäß seiner Stellung verwirklichen.:)

Da schreibt Ayukas so treffend, dass der Mond den Bereich des Wunsches repräsentiert, während die Sonne den Bereich des Auslebens darstellt. Der Mond kann sich demnach gar nicht verwirklichen, das ist genau der Unsinn, der solche Artikel wie den von Friess (sp?) überhaupt erst ermöglicht.

Nochmal: die Sonne liefert die Kraft und den Impuls zur Verwirklichung, deshalb ist sie auch Herrscher von V., dem Haus der Kinder des Geistes und des Körpers. Alle anderen Planeten sind die "Sinnesorgane" dieser Verwirklichungskraft, der Mond also im Bereich der (unbewussten) Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen.

Mond in X. hat auch mit Ehrgeiz nicht das Geringste zu tun, da geht es um das "Gefühl zur Pflicht", das Pflichtgefühl, und auch zur "Reduktion des Gefühls", weil Saturn über X. herrscht. X. hat auch nicht unmittelbar mit dieser "Öffentlichkeit" zu tun, sondern zuerst ist X. das Haus des Befehlens, der Chef, während VI. das Dienen ist. Öffentlichkeit im Sinne von Prominenz mag sich auch in X. abspielen, aber X. ist vor allem der Ruf in der Öffentlichkeit. Schau dir ein paar Horoskope bekannter, aber nicht sehr populärer Personen durch -- die sind meist in X. schwierig besetzt.

So, und weil nun Mond in X. ein starkes Pflichtgefühl (oder eingeschränktes Gefühl) anzeigt, wird das die Sonne (unter anderem) beim Ausleben leiten.
Der HE wird sich also bei anliegenden Entscheidungen bei dieser Mondkonstellation darum sorgen, was seine Pflicht wäre, und die bei seinem Handlungsplan (nicht Handlung, das ist wieder Mars...) einbeziehen.

Wie Günter das schreibt: seine Mutter erwartet, dass er bei der Hausarbeit anpackt. Sorry, aber da lese ich genau diesen Mond/X. Anderen wären solche Wunschvorstellungen der Mutter völlig wurscht, die machten ihr Ding, nicht so aber Günter. Auf der anderen Seite ersehnt sich der Mond in X. eine Verantwortung, die von anderen bemerkt einen guten Ruf einbringen, ihn beruflich voran bringen sollte, auf der anderen Seite ist es halt auch die Pflicht (meint jedenfalls der Krebs-Asc), seine Mutter ernst zu nehmen.

Erinnert mich sehr an meinen Bruder -- der "kann nicht weg" von zuhause, weil da ja die Mutter sitzt. Als ob sie ohne ihn nicht überleben würde... Tja, und der ist Krebs/Krebs...

Abgesehen davon sind sich Kinder ihrer Gefühle überhaupt nicht bewusst, können ihnen also auch nicht "ehrlich" gegenüber stehen. Kinder handeln impulshafter un unverblümter, sprich: wenn der andere nervt, kriegt er sofort eine übergebraten. Das ist aber kein "ehrlicher" Umgang mit den eigenen Gefühlen, ganz im Gegenteil, das ist das impulshafte Reagieren auf ein Gefühl, das das Kind selbst gar nicht benennen (im Sinne von intellektuell erfassen) kann.

Hallo hi2u,

gerade weil Kinder ihre Gefühle weder benennen noch intellektuell erfassen sind sie doch so ehrlich und unverblümt.
Was ist für dich denn ein "ehlicher" Umgang mit Gefühlen?
Sobald ein Gefühl verstandesmäßig zerpflückt wird, ist es nicht mehr rein.

lg
Gabi

Hai, Gabi.

Da schreibt Ayukas so treffend, dass der Mond den Bereich des Wunsches repräsentiert, während die Sonne den Bereich des Auslebens darstellt. Der Mond kann sich demnach gar nicht verwirklichen, das ist genau der Unsinn, der solche Artikel wie den von Friess (sp?) überhaupt erst ermöglicht.

Nochmal: die Sonne liefert die Kraft und den Impuls zur Verwirklichung, deshalb ist sie auch Herrscher von V., dem Haus der Kinder des Geistes und des Körpers. Alle anderen Planeten sind die "Sinnesorgane" dieser Verwirklichungskraft, der Mond also im Bereich der (unbewussten) Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen.

Mond in X. hat auch mit Ehrgeiz nicht das Geringste zu tun, da geht es um das "Gefühl zur Pflicht", das Pflichtgefühl, und auch zur "Reduktion des Gefühls", weil Saturn über X. herrscht. X. hat auch nicht unmittelbar mit dieser "Öffentlichkeit" zu tun, sondern zuerst ist X. das Haus des Befehlens, der Chef, während VI. das Dienen ist. Öffentlichkeit im Sinne von Prominenz mag sich auch in X. abspielen, aber X. ist vor allem der Ruf in der Öffentlichkeit. Schau dir ein paar Horoskope bekannter, aber nicht sehr populärer Personen durch -- die sind meist in X. schwierig besetzt.

So, und weil nun Mond in X. ein starkes Pflichtgefühl (oder eingeschränktes Gefühl) anzeigt, wird das die Sonne (unter anderem) beim Ausleben leiten.
Der HE wird sich also bei anliegenden Entscheidungen bei dieser Mondkonstellation darum sorgen, was seine Pflicht wäre, und die bei seinem Handlungsplan (nicht Handlung, das ist wieder Mars...) einbeziehen.

Wie Günter das schreibt: seine Mutter erwartet, dass er bei der Hausarbeit anpackt. Sorry, aber da lese ich genau diesen Mond/X. Anderen wären solche Wunschvorstellungen der Mutter völlig wurscht, die machten ihr Ding, nicht so aber Günter. Auf der anderen Seite ersehnt sich der Mond in X. eine Verantwortung, die von anderen bemerkt einen guten Ruf einbringen, ihn beruflich voran bringen sollte, auf der anderen Seite ist es halt auch die Pflicht (meint jedenfalls der Krebs-Asc), seine Mutter ernst zu nehmen.

Erinnert mich sehr an meinen Bruder -- der "kann nicht weg" von zuhause, weil da ja die Mutter sitzt. Als ob sie ohne ihn nicht überleben würde... Tja, und der ist Krebs/Krebs...

Hallo hi2u,

Herrscher von 1 in 10 ist immer eine Ehrgeizkonstellation weil Mars/Saturn.
Das 10. Haus symbolisiert (für mich) die Öffentlichkeit, die eigene Stellung innerhalb der Gesellschaft und als kardinales Erdhaus die Konkretisierung der inneren Berufung im Außen.
Nach deiner "Theorie" dürften ja nur die Planeten handlungsfähig sein die Aspekte zur Sonne haben. Das kann aber nicht sein, weil z.b. auch ein Mars ohne jegliche Aspekte seine Energie zum Ausdruck bringen kann, gemäß dem Zeichen und Haus in dem er sich befindet.
Zum Mond: Da der Mond den emotionalen Schwerpunkt beschreibt und was gebraucht wird damit man sich wohl und emotional begriedigt fühlt, kann er sehr wohl verwirklicht werden, selbst wenn er keine offensichtliche Verbindung zur Sonne hat.
Leider kann ich dir da grundsätzlich nicht folgen. Letztlich sind ja alle Planeten im Horoskop durch irgendwelche Gradzahlen verbunden auch wenn es nun nicht gerade die bekannten 90° sondern vielleicht 145° sind.

lg
Gabi

Hai, Gabi.

Ayukas schreibt von "den Gefühlen ehrlich gegenüber stehen".
Auf das hatte ich geantwortet -- der Kontext ist wie immer wichtig.

Hallo hi2u,
gerade weil Kinder ihre Gefühle weder benennen noch intellektuell erfassen sind sie doch so ehrlich und unverblümt.
Was ist für dich denn ein "ehlicher" Umgang mit Gefühlen?

Wenn etwas "so passiert, wie es in den Sinn kommt", ist das sicher nicht ehrlich, sondern instinktiv. Ein Hund beißt, wenn ihm danach ist -- sind Hunde ehrlich? Ein Kind brüllt, weil es Hunger hat -- ist das Kind ehrlich?

Nope, das sind Reaktionen auf die Umwelt -- unverblümt, im Sinne von intellektuell nicht reflektiert. Das Kind wird nicht zu brüllen aufhören, wenn es sieht, wie schon an seiner Mahlzeit gearbeitet wird.

Ehrlichkeit erfordert eine intellektuelle Reflexion -- erst wenn auch Unehrlichkeit eine Option ist, beginnt Ehrlichkeit zu existieren. Das ist teilweise im alten Spruch

Von Kindern und Narren
kann man die Wahrheit erfahren

impliziert: unter einem gewissen Bewusstseins-Niveau kann man gar nicht lügen, muss man sich an die wahrgenommene "Wahrheit" halten. Das sollte man aber nicht mit Ehrlichkeit verwechseln, auch wenn es auf den ersten Blick auf das selbe hinausläuft.

Werbung:
Hai, Gabi.

Herrscher von 1 in 10 ist immer eine Ehrgeizkonstellation weil Mars/Saturn.
Wozu bejubelst du im anderen Thread die Erkenntnisse von Peter Fraiss, wenn du hier den selben Fehler wieder machst? Nur weil der Herrscher von I. in X. steht, haben wir es noch lange nicht mit einer Parallele eines Mars-Saturn Aspekts zu tun. (Außer in der HFA :) ) Mars in Steinbock ist manchmal (!) ein Indiz für Ehrgeiz, aber wenn wir die Deutung wie bei Freiss (sp?) betreiben, kommen wir auf eine etwas abweichende Interpretation... Aber die überlasse ich dir herauszufinden :)

Nach deiner "Theorie" dürften ja nur die Planeten handlungsfähig sein die Aspekte zur Sonne haben.
Was für eine interessante Fehlinterpretation... Erstens habe ich keine Theorie und zweitens beschreibt das gesamte Horoskop genau eine Person. So wie du nur mit einem Mund isst und mit einem Hirn denkst (sic!), so differenzieren sich die Eigenschaften der betrachteten Person in den Planeten und deren Konstellationen. Da du es scheinbar nicht bemerkt hast, ganz explizit:
Jeder Planet hat zu jedem Planeten im Horoskop eine Beziehung -- über die Person, der das Horoskop gehört. Das sind Teile eines Ganzen, auch wenn das scheinbar schwierig zu behalten ist...
Leider kann ich dir da grundsätzlich nicht folgen.
Dem stimme ich gerne zu -- es liegt jedoch an den Grundsätzen, die du nicht verstehst, da braucht es mich gar nicht in dieser Gleichung.

Letztlich sind ja alle Planeten im Horoskop durch irgendwelche Gradzahlen verbunden auch wenn es nun nicht gerade die bekannten 90° sondern vielleicht 145° sind.

Tja, wenn du diese tiefe Einsicht auch berücksichtigen würdest, wenn du mich liest, ohne dass ich das jedesmal ausbreiten müsste, würden wir uns leichter verstehen...

Zurück
Oben