Das Stier-Oktilogramm - Mai/Juni 2020

GreenTara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. September 2003
Beiträge
6.466
Ort
Kassel
Das Stier-Oktilogramm

Bekannt sein dürften Ingress-Horoskope, also Horoskope, die beispielsweise auf den Eintritt (Ingress) der Sonne in das Tierkreiszeichen Widder sowie in die Zeichen Krebs, Waage, Steinbock berechnet werden. Diese Eintritte kennzeichnen den Beginn der Jahreszeiten und spielen eine wichtige Rolle in der Mundanastrologie:

  • Sonne auf 0° Widder: Frühlingsbeginn (Frühjahrs-Tagundnachtgleiche)
  • Sonne auf 0° Krebs: Sommerbeginn (Sommer-Sonnenwende)
  • Sonne auf 0° Waage: Herbstbeginn (Herbst-Tagundnachtgleiche)
  • Sonne auf 0° Steinbock: Winterbeginn (Winter-Sonnenwende)

Eine Variante dieser Quartalshoroskope sind die Oktilogramme (nach Klaus Wessel: https://www.astro.com/astrowiki/de/Oktilogramm). Diese werden auf die Position der Sonne auf 15° fix berechnet. Die 15° Stier sind beispielsweise die halbe Strecke zwischen 0° Widder und 0° Krebs. Nach Roscher sind die 15° fix eine Art Verdichtung, eine Zuspitzung: Wenn man sich an einem solchen Punkt befindet, ist es egal, ob man zum Ausgangspunkt zurückkehrt und zum Ziel weiterschreitet: Die Entfernung ist die gleiche. Übersetzt in die astrologische Analogie findet auf den 15° fix eine Verdichtung statt bzw. diese Grade kennzeichnen einen Höhe- oder einen Tiefpunkt.

Ein Oktilogramm (OG) könnte sich daher gut eignen, um die Zeitspanne zwischen zwei Ingressen zu untersuchen. Das Stier-OG 2020, berechnet auf Berlin-Mitte sieht so aus:

Stier-OG.png


Die AC/DC-Achse liegt auf 14° bis 16° Wassermann/Löwe und damit auf Sonne/Uranus-Graden (nach Roscher). Dies sind die sogenannten „Ikarus-Grade“, die Folgendes beinhalten: 14° bis 16° Löwe und Wassermann: So/Ur: "Ikarusgrad"; eine manische Phase mündet unvermittelt in eine Depression; Lebenswende um 180°; fluchtartig den Ort der Handlung verlassen; mit dem Geschehenen nichts zu tun haben wollen; sich unschuldig geben (MiRo).

Der AC und das 1. Haus beinhalten Überlebensmechanismen und Überlebensinstinkte bzw. den Lebenserhaltungstrieb. Triebhaftes unterliegt nicht der Steuerung durch den Verstand. Mit dem AC auf dem „Ikarusgrad“ könnte es also darum gehen, zwischen Aktion und Stillstand zu pendeln oder, um ein Bild zu bieten: Man hält sehr lange die Luft an und atmet anschließend zu schnell, man hyperventiliert. Damit bleibt man zwar am Leben, ist aber im Grunde genommen mehr oder weniger in einem Ausnahmezustand, man atmet nicht ruhig und gleichmäßig und schafft es auch nur schwer, zu einer gleichmäßigen Atmung zurückzufinden.

Uranus als Herrscher des ACs steht an der Grenze zu Haus 2 und ist damit Träger einer Venus/Mars-Konstellation. Venus/Mars-Konstellationen kann man als „Distanzlosigkeit“ bezeichnen, den Schnitt ins Körpergewebe oder auch als hohe Konfliktbereitschaft. Diese bezieht sich auf die körperliche Substanz, das Revierverhalten und das Gemeinschaftliche (Haus 2). Uranus in Haus 2 ist auch das „schwarze Schaf“ sowie die Gefahr des Ausschlusses aus einer Gruppe oder Gemeinschaft. Dieser Ausschluss ist motiviert vom Lebenserhaltungstrieb (Uranus aus 1).

Übertragen auf die derzeitige Situation im Land könnte dies bedeuten, dass es zu paradoxen (Uranus) Reaktionen kommt, die sich beispielweise in Konflikten mit oder auch Übergriffen gegenüber den „schwarzen Schafen“ niederschlägt. Anschließend gibt man sich unschuldig, denn man hat ja nur das Beste gewollt.

Deutet man Uranus als Herrscher von 1 in 1, dann kommt er als Träger des Überlebenstriebes aus den Überlebensmechanismen nicht heraus, er schmort im eigenen Saft, ist permanent am Anschlag, völlig überreizt und damit unberechenbar.

Die Sonne als Herrscher des DCs steht in 2 und im Quadrat zur AC/DC-Achse. Sie wirft also ein Quadrat auf die eigene Hausspitze, den DC im Löwen. Man könnte auch sagen, sie ist „negativ eleviert“, das heißt, sie steht in der Horoskopzeichnung optisch auf dem tiefsten Punkt oder „im Dunklen“.

Die Sonne ist im Kybernetischen Modell das Symbol für das Verhalten im Sinne der Ausführung einer Strategie. Die Entwicklung einer Strategie ist die Domäne Merkurs, der dafür zuständig ist, etwas zu bewältigen, worauf sich die Wahrnehmung (Mond) gerichtet hat. Da die Sonne im Quadrat zur eigenen Hausspitze steht, ist das Handeln eines, bei dem man über die eigenen Füße fällt. Da hilft dann unter Umständen die beste Strategie nicht viel, da man sich selbst sabotiert.

Das 7. Haus umfasst all das, was einem begegnet (das „Du“) und es umfasst alle Möglichkeiten des Denkens. Die Sonne als Herrscher des 7. Hauses steht in Haus 2. All die auf den Erhalt des Körpers und seiner Existenz gerichteten Handlungen sind motiviert vom Denken und dem, was einem an Reizen in der Außenwelt über den Weg läuft. Mit der Sonne als Herrscher von Haus 7 in Haus 2 ist eine unangenehme Situation verbunden, im Grunde genommen eine Unmöglichkeit: Das, was man haben will, bekommt man nicht und was man bekommt, das will man nicht. Zufrieden stimmt ein solcher Zustand nicht.

Das MC in Schütze besetzt keinen Kritischen Grad. Der MC-Herrscher Jupiter steht in Haus 12 in Konjunktion zu Pluto. Maßstäbliches (Haus 10) wird also direkt in die Öffentlichkeit getragen. Doch Jupiter macht die Dinge gern größer, als sie sind, er bläst sie auf. Wenn sich dies auf Normen, Maßstäbe, Gesetze bezieht und Pluto mit von der Partie ist, kann das zu einer Inflation (Jupiter) der geistigen Inhalte (Pluto) führen, dazu, dass Normen nicht mehr hinterfragt werden, sondern mit an religiösen Eifer grenzender Überzeugung in die Öffentlichkeit (Haus 12) getragen werden.

Das MC wird in vielen astrologischen Richtungen als das Ziel oder das Ergebnis betrachtet. So gesehen wäre der eben beschriebene Eifer das Ergebnis der anfangs beschriebenen unregelmäßigen Atmung, der Hyperventilation im Wechsel mit Atempausen, eine Form der Atmung, die einen zwar am Leben erhält, aber nicht gut mit dem lebenswichtigen Sauerstoff versorgt.

Fazit: Nach Entspannung im Land sieht es nach dieser ersten Sichtung des Stier-OGs nicht aus, bestenfalls aber nach einem Höhepunkt der Anspannung (in Analogie zur Bedeutung der 15° fix).
 
Werbung:
Liebe @GreenTara
das ist faszinierend, was Du offenbarst, ich kann es alles gar nicht so recht erfassen, nehme aber etwas mit - da fiel mir gerade ein, die Berechnung ist für Berlin, würde eine Berechnung für einen anderen Ort in Deutschland zu (wesentlich) anderen Ergebnissen führen oder wären die Ergebnisse nur marginal unterschiedlich?
Berlin ist Berlin und nicht Deutschland, so habe ich es in der "geteilten" Zeit des Landes erfahren und das gilt in gewisser Weise noch heute. Heute mag es die politische Mitte sein, das ist natürlich, auch im Sprachgebrauch und im Denken: Wenn man sagt, "Berlin hat entschieden" dann heißt es: die Identifikationseinheit Deutschland hat entschieden ..

Es gibt eine geographische Mitte in Deutschland, wäre das ungeeignet für eine Betrachtung -?
Nur ein Gedanke.

Viele liebe Grüße
eva
 
Super, Rita
Der gute Klaus, er liebt die Astrologie. Wir zwei ja auch. Mich wundert stark, wie manche hier seit Jahrzehnten rein gar nichts verstanden hat. Traurig ;)
Jetzt erst mal Gartenexperimente. Muß mich doch erholen. Ende Widder sind Vergiftungsgrade. Saturn/Neptun. Auch die ersten Fischegrade können auf den Magen schlagen. Auf den Widderendgraden wurden die KZ-Lager befreit. Die Sündenböcke kamen frei. Kaum ist die Sonne in Stier, feiern die Ewignazis den Führergeburtstag. Das sind Tage des Grauens. Zerreissproben eigentlich. Gut, bischen geweint. Hoffnung bringt der Buddha.
Das Oktilogramm beschaue ich mir ganz sicher noch näher. Und geb dann auch etwas dazu.
Aloha
 
Liebe @GreenTara
das ist faszinierend, was Du offenbarst, ich kann es alles gar nicht so recht erfassen, nehme aber etwas mit - da fiel mir gerade ein, die Berechnung ist für Berlin, würde eine Berechnung für einen anderen Ort in Deutschland zu (wesentlich) anderen Ergebnissen führen oder wären die Ergebnisse nur marginal unterschiedlich?
Berlin ist Berlin und nicht Deutschland, so habe ich es in der "geteilten" Zeit des Landes erfahren und das gilt in gewisser Weise noch heute. Heute mag es die politische Mitte sein, das ist natürlich, auch im Sprachgebrauch und im Denken: Wenn man sagt, "Berlin hat entschieden" dann heißt es: die Identifikationseinheit Deutschland hat entschieden ..

Es gibt eine geographische Mitte in Deutschland, wäre das ungeeignet für eine Betrachtung -?
Nur ein Gedanke.

Viele liebe Grüße
eva
Hallo Eva,

wie du schon schriebst, vermute ich auch, Berlin deshalb, weil es unsere Hauptstadt und Sitz der Regierung ist und dort die Entscheidungen fallen.
Danke liebe Rita @GreenTara für deine immer wieder erhellenden Beiträge.

lg
Gabi
 
Hallo Eva :)
da fiel mir gerade ein, die Berechnung ist für Berlin, würde eine Berechnung für einen anderen Ort in Deutschland zu (wesentlich) anderen Ergebnissen führen oder wären die Ergebnisse nur marginal unterschiedlich?

Probiere es aus. :) Die Achsen liegen anders, in Kassel ergibt sich bspw. ein AC von 9°34' Wassermann und ein MC von 7°32' Schütze. Aus meiner Sicht ist das nicht unbedeutend, weil ich sehr auf Achsen und Hausspitzen achte (wegen der Kritischen Grade).

Es gibt eine geographische Mitte in Deutschland, wäre das ungeeignet für eine Betrachtung -?
Nur ein Gedanke.

Der Gedanke ist nicht abwegig, allerdings geht es in der Mundanastrologie darum, einen geeigneten Stellvertreter für die gewünschte Perspektive zu finden. Für Nationen ist das die Hauptstadt eines Landes. Es spricht jedoch nichts dagegen, auch für Landeshauptstädte Ingresshoroskope oder OGs erstellen, wenn die "Lage" in einem Bundesland interessiert.

Schöne Grüße
Rita
 
Kaum ist die Sonne in Stier, feiern die Ewignazis den Führergeburtstag
und a Schande für die Österreicher - auf deren Erde er das Licht der Welt erblickte.....

Vielleicht auch auf Vergiftungs-Graden oane Platzierung g'habt ? Was man früh lernt und sich "(r)einzieht" lässt sich später ja nur schwer los werden.

Aber egal... er is tot und das ist gut so. Für mich wenigstens.

.
 
allerdings geht es in der Mundanastrologie darum, einen geeigneten Stellvertreter für die gewünschte Perspektive zu finden. Für Nationen ist das die Hauptstadt eines Landes.

Liebe Rita, Dir und @Gabi0405 stimme ich zu, es ging ja um diese Perspektive - und die Beschreibung mit den widersprüchlichen Handlungen, dem Hyperventilieren (vielleicht sogar heiße Luft dabei produzieren?) sehe ich im "Handeln Berlins", also der Politik, ganz deutlich.
Die Politiker entspannen sich nicht und das betrifft alle, die hier leben. Aber ich versuche, mich davon nicht vereinnahmen zu lassen und erlaube mir (persönlich), durchzuatmen :)
- auch wenn das unter selbstgenähten Masken sehr schwer ist ;)
nochmal Danke,
lg
eva
 
Werbung:
Wozu ich mich noch nicht geäußert habe, ist der Merkur im Stier-OG. Dieser spielt im Kybernetischen Modell, genauer im 1. Regelkreis, eine gewichtige Rolle. In diesem Modell steht der Mond an erster Stelle: Er zeigt an, worauf sich die Wahrnehmung richtet. Die Sonne zeigt, wie man sich verhält und etwas zum Ausdruck bringt. Merkurs Rolle ist die des Bewältigers, des Strategen und des Übermittlers.

Der Mond nimmt wahr bzw. ist bedürftig. Nehmen wir mal an, dass Bedürfnis sei Durst. Dann ist es Merkurs Job, dieses Bedürfnis auch als Durst zu interpretieren und nicht mit Hunger zu verwechseln, und zu erkunden, wo es Trinkbares gibt. Gibt es im Kühlschrank eine Pulle Saft, dann ist die Anweisung an die Sonne, die Pulle aus dem Eisschrank zu holen und an den Mund zu halten. Gibt es nichts dergleichen im Eisschrank, muss die Anweisung an die Sonne lauten: Erst den Saft kaufen und dann trinken.

Wenn alles rund läuft, ist das Bedürfnis des Mondes gestillt. Wenn Merkur allerdings den Mond nicht gut versteht oder schwindelt und der Sonne etwas übermittelt, was im Ergebnis das Bedürfnis nicht stillt, dann steht der Mond in seiner Bedürftigkeit dumm da.

Im Falle des OGs steht der Mond in 7, seine Wahrnehmung ist beispielsweise auf Begegnungen ausgerichtet, er schaut durch die Beziehungsbrille (Mond in 7 in Waage). Ihn dürstet nach Anregungen aus dem Außen, nach Kontakten. Der Merkur steht in Konjunktion zur Sonne in Haus 2. Hier wird es schwierig, denn Merkur wird auf Sicherheit und Abgrenzung setzen und dies der ihm verbundenen Sonne auch so als Handlungsanweisung weiterreichen. Sonne und Merkur agieren wie aus einem Guss, sind kurzgeschlossen und die Bedürfnisse (Mond) werden überfahren. Zugleich ist Merkur Mitherrscher von 7 in Haus 2. Das, was man will, bekommt man nicht und was man bekommt, das will man nicht (gilt auch schon für die Sonne aus 7 in 2, das heißt, diese Venus/Venus-Konstellation findet sich mehrfach). Das Bedürfnis des Mondes wird nicht erfüllt werden, er bleibt kontakthungrig.

Übersetzt auf die aktuelle Lage dürfte das einerseits zu einem erhöhten innerem Druck, zu Frustration und Ähnlichem bei den Individuen führen und andererseits, wenn man Mond mit "Volk" und Sonne mit "Regierung" übersetzt, zu Spannungen kommen, die man nicht mehr aussitzen können wird und die man auch mit Taschenspielertricks und List (Sonne/Merkur-Konjunktion) nicht unendlich lange klein halten kann.

Schöne Grüße
Rita
 
Zurück
Oben