ABTREIBUNG-erfahrungen- risiken u folgen

Genau er - der mir 3 Wochen lang jeden Tag gesagt hat ich soll abtreiben erzählt jetzt mit Stolz jedem, was seine Tochter für die "Prinzessin" (Enkeltochter) leistet!!

*aus gesamter lebensgeschichte verwendbares rauspflück*

Kinder die erst mal geboren sind werden häufig anders gesehen (was Wunder), als eben eine doch eher schon fast abstrakte Winzigkeit im Verborgenen, die vor allem Ängste auslöst.
Diese Erfahrung hat man eben oder nicht, sie ist nicht vermittelbar (oder nur sehr bedingt).
Wenn ich mal diesen thread an mir innerlich vorbeiziehen lasse, fällt mir noch was auf:
eigentlich doch sehr seltsam, dass ein widernatürlicher Wunsch (ganz biologisch ohne Wertung), nämlich die Fortpflanzung zu verhindern, tatsächlich dann auch noch mit einem Anspuch auf das Unangetastetsein des Körpers verbunden wird, nämlich dem, dass Verhütung weder behindern noch beeinträchtigen darf.

Werbung:
Auriel.......kokolores.........nur weil du bisher nicht unabsichtlich SS geworden bist mit dieser Methode......heißt das nicht das sie sicher ist.

Nun und bei jungen Mädchen/Frauen kannste die Methode schon ganz und gar knicken.

Wenn Frauen es schon nicht "hinkriegen" die Pille regelmäßig zu nehmen meinste die kriegens dann gebacken diese Methode konsequent (und man kann sie nicht mal eben lasch anwenden) anzuwenden?
Willkommen im Traumland/Abenteuerland!

Dreht es alle wie ihr wollt........irgendjemand hier schrieb es bereits.......die sicherste Methode eine SS zu vermeiden ist eben ganz klar auf Sex zu verzichten.

Naja........ich denk mal Manu du weißt wovon ich rede........bei 4 oder 7 Kids steht einem eh eher selten mal der Sinn nach "sowas" :weihna1 .......da ist man (gerade wennse noch klein sind) froh wenn man die die 2 Std. die sie einen lassen schlafen kann! :weihna1

Buddha

Im Grunde sind es in 1. Linie die Männer die genau das für sich beanspruchen (Ausnahmen soll es geben)..........nämlich "dass Verhütung weder behindern noch beeinträchtigen darf."

Wobei die beeinträchtigensten Arten der Verhütung stets "zu Lasten" der Frau gehen.........schließlich wird von ihr "erwartet" sich entweder mit Hormonen voll zu stopfen oder eben sich Fremdkörper IN den Körper setzen/pflanzen zu lassen u.ä.

Dies geht dann bis zur konsequentesten und entgültigsten Methode........wo auch wieder erwartet wird das natürlich die Frau sie über sich ergehen lässt (Potenzverlustangst des Mannes).

Zusätzlich wird stets gern zum Argument gegriffen das ja schließlich die Frau diejenige ist die eine SS am Ende zu "tragen" hat........bzw. dann auch das Kind kriegen muss/soll oder aber eben nicht (Abtreibung).

Irgendwie hat die Frau doch tatsächlich stets die A*****karte gezogen!

Nu komm mir keiner mit "is eben biologisch so".........denn es geht auch durchaus anders.

Vor wenigen Tagen stand hier in der Zeitung der Bericht eines Mannes (ich glaub im TV wars auch zu sehen) der an sich selbst die "Pille für den Mann" versucht/ausprobiert hatte.
Er war wenig begeistert über Stimmungsschwankungen u.v.a. Symphtome sprich Nebenwirkungen.........eben psychischer wie physischer Natur.
Nach dem Versuch konnte er Frauen wesentlich besser verstehen........und wollte keineswegs mit ihnen tauschen.

Buddha die "tollen, verantwortungsvollen Männer" die du scheinbar gern sehen würdest sind mehr als selten (ups ich hab so´n Exemplar ja hier daheim :weihna1 )........die Sprücheklopfer ("na und wenn ich könnte würde ich ja schwanger werden und ein Kind kriegen......das is doch soooo toll" Typen.......vergiss es wenn ihre Frauen unter Wehen schreien sind sie die Ersten die umfallen oder ausm Kreisssaal rennen) sind in der Mehrzahl!

Ergo bleibt die Forderung nach nebenwirkungsfreien, absolut zuverlässigen Verhütungsmethoden weiter bestehen!

Auriel.......kokolores.........nur weil du bisher nicht unabsichtlich SS geworden bist mit dieser Methode......heißt das nicht das sie sicher ist.

Erstens ist die Methode wissenschaftlich erforscht und einen Pearl Index kannst du ja wohl nicht anzweifeln, oder?
Zweitens gibt es in einem speziellen Forum hunderte Frauen, die so ohne jegliche Panne verhüten - eine von ihnen schon 15 Jahre so damit verhütet und bisher nicht ungewollt schwanger wurde (sondern bewusst so zwei Kinder gezeugt hat).
Drittens ist es sicher kein Zufall, dass ich nach jahrelanger Anwendung nicht schwanger bin!

Nun und bei jungen Mädchen/Frauen kannste die Methode schon ganz und gar knicken.

Ich bin Anfang 20 gewesen, wie ich mit dieser Methode angefangen habe und hatte nicht mal regelmäßige Zyklen. Und zudem bin ich nicht die einzige - junge Frau - die so verhütet, es gibt etliche sogar unter 20jährige, die so verhüten.

Wenn Frauen es schon nicht "hinkriegen" die Pille regelmäßig zu nehmen meinste die kriegens dann gebacken diese Methode konsequent (und man kann sie nicht mal eben lasch anwenden) anzuwenden?

Wenn man konsequent verhüten will, schafft man das. Diese Methode ist nicht so umständlich und aufwändig, wie man glauben will. So gesehen ist Verhütung eben nur für Leute, die es wirklich auch wollen und wer es mit Kondom oder Pille nicht schafft, schafft es mit keinem Verhütungsmittel. Aber das liegt dann nicht an dieser Methode, sondern weil man eben nicht auf ein paar Dinge bei der Verhütung achten kann.

Dreht es alle wie ihr wollt........irgendjemand hier schrieb es bereits.......die sicherste Methode eine SS zu vermeiden ist eben ganz klar auf Sex zu verzichten.

Wenn man sich Methoden aussucht, deren Pearl Index sich zwischen 0,3 und 1 bewegt, hat man eine gute Chance, nie schwanger zu werden. Aber auch hierbei gilt: man muss eben auf die Anwendung aufpassen. So schwer ist das allerdings auch wieder nicht. Und man kann ja ein paar Methoden miteinander kombinieren: z.B. Kondome + Diaphragma oder symptothermale Methode + Kondome

Zum einen ist mir wohl bekannt das man diese Methode auch sehr gut anwenden kann um eben schwanger zu werden......Auriel.
Zum andern denke ich das du du diese Methode eben zuverlässig anwendest........wobei du möglicherweise auch nicht unbedingt weißt wie schnell du schwanger werden könntest wenn du es denn dann wölltest!
Verstehst du wie ich das meine?
Du weißt eben nicht wie "einfach" du schwanger werden kannst.

Viele Frauen die ewig die Pille genommen haben glauben ja auch das sie die Pille einfach weglassen müssen und peng sind sie schwanger.
Was dann aber nicht selten eben nicht der Fall ist!

Aber davon ab........wie du selbst erwähnst.......wer es mit der Pille nicht schafft nicht ungewollt schwanger zu werden der schafft es mit keiner Methode.

Nun und da ist doch der springende Punkt!

Wie sagt O.Geißen so gern in seinen "Wer ist der Vater meines Kindes?" Sendungen......."Komisch bei mir sitzen immer nur die Frauen bei denen die Pille einfach so versagt hat"!:weihna1

Na und das ist es eben nicht.......nicht die Methoden versagen sondern eben die Anwender und darauf wollte ich hinaus.

Mag sein das es junge Frauen gibt (ich schreibe bewusst junge Frauen) die da sehr genau sind und konsequent.
Aber ich bin mir zu 100% sincher das die Mehrzahl der jungen Frauen eben eher larifari damit umgehn......eher nach dem Motto "es wird schon nichts passieren"!

Wobei es schon oft auch erschütternd ist wie wenig selbst ältere Frauen über ihren Körper......wie alles funktioniert......Verhütung usw. eigentlich wissen.

Fragt sich woran das liegt!?
Wirklich fehlende Aufklärung?

Betr. Kondome........nun das liegt seltener in der Hand der Frau das sie angewendet werden und es ist schon erschütternd wenn man besonders junge Männer(Jungs) hört (oft noch nicht mal das 1.mal hinter sich) die tönen "Nö mit Kondom geht garnicht"!
Scheint einem mehr ein Nachgeplapper zu sein!

Fakt ist am Ende das Verhütung und eben auch u.U. ungewollte Schwangerschaften stets erstmal oder vornehmlich an der Frau eben hängen bleiben.......sie muss damit klar kommen........ob nun mit den Nebenwirkungen oder unangenehmen Begleitumständen usw. der Verhütung (egal welche)........oder mit einer Schwangerschaft nebst Geburt und Kind großziehn........oder aber eben wie hier Thema mit einer Abtreibung und deren Folgen (physisch u.U. wie eben auch psychisch).

Für mich ist und bleibt es so...........für mich wärs nie in Frage gekommen (aber ich war auch nie in einer Situation wo ein Kind nicht gewollt gewesen wäre o.ä.).......aber ich würde nie eine Frau deshalb verurteilen weil sie es getan hat.

Es erscheint mir irgendwie sogar die humanere "Lösung" als ein Kind zu gebären und es dann wie ein Stück Müll zu entsorgen bzw. wie jetzt gerade wieder durch die Presse ging bei lebendigem Leib in die Tiefkühltruhe zu stopfen oder aus dem 10. Stock zu werfen.

Die Betse aller Lösungen wäre natürlich das jedes Schwangerschaft und jedes Kind gewünscht und geliebt wäre/würde.........aber das wirds wohl nie geben!

wobei du möglicherweise auch nicht unbedingt weißt wie schnell du schwanger werden könntest wenn du es denn dann wölltest!
Verstehst du wie ich das meine?
Du weißt eben nicht wie "einfach" du schwanger werden kannst.

Mag sein, aber es reicht mir, dass ich von der einen Dame weiß, dass ihre Wunschkinder sofort im ersten Zyklus gezeugt wurden, nachdem sie vereinbart hatten, ein Kind haben zu wollen. Sonst hatte sie wie gesagt, all die 15 Jahre über zuverlässig verhütet und wurde damit nicht schwanger.
Und der Pearl Index zeigt eben wie sicher die Methode ist - und ich glaube nicht, dass man da nur von Frauen ausgehen kann, die dann nicht so schnell schwanger werden :)

Viele Frauen die ewig die Pille genommen haben glauben ja auch das sie die Pille einfach weglassen müssen und peng sind sie schwanger.
Was dann aber nicht selten eben nicht der Fall ist!

Ja, aber das liegt erst mal daran, dass der Körper sich nach dem Absetzen umstellen muss und die Eierstöcke wurden ja durch die Pille lahm gelegt und bis diese die Produktion wieder aufnehmen, dauert das schon mal. Deshalb braucht der Körper für die Umstellung seines Hormonhaushalts teilweise etliche Jahre bishin zu einem Jahr!

Mag sein das es junge Frauen gibt (ich schreibe bewusst junge Frauen) die da sehr genau sind und konsequent.
Aber ich bin mir zu 100% sincher das die Mehrzahl der jungen Frauen eben eher larifari damit umgehn......eher nach dem Motto "es wird schon nichts passieren"!

Ja, aber diese werden das auch wohl mit der Pille nicht schaffen (wobei man sich wirklich schon sehr blöd anstellen muss und alles wichtige in der Packungsbeilage ignorieren muss bzw. diese nicht mal gelesen hat).

Betr. Kondome........nun das liegt seltener in der Hand der Frau das sie angewendet werden

Das sehe ich anders. Ich verhüte in meiner fruchtbaren Zeit auch mit Kondomen und da ich meiner Anwendung mehr vertraue, rolle ich die Kondome bei meinem Freund immer über. Also das könnte Frau schon selbst in die Hand nehmen, nur braucht es dafür einen Mann, der es zulässt :liebe1:

Aber egal, auch wenn mal eine Verhütungspanne passiert und wirklich alles schief geht und die Frau schwanger wird, ich denke auch, dass es besser ist, abzutreiben, als dass sie ein ungewolltes Kind auf die Welt bringt und sich dann nicht kümmert. Aber dabei muss man auch sehr gut abwägen, ob man das psychisch verkraften kann und welche Risiken auch dabei eingegangen werden. Man sollte das nicht grundsätzlich verteufeln!

Auriiiiiiiiel.........hast du das jetzt absichtlich "falsch" verstanden!? :weihna1

Das sehe ich anders. Ich verhüte in meiner fruchtbaren Zeit auch mit Kondomen und da ich meiner Anwendung mehr vertraue, rolle ich die Kondome bei meinem Freund immer über.

c040.gif
c040.gif
c040.gif

Ich meinte damit mehr das eben die meisten Männers(Jungs) sich geradezu weigern Kondome zu benutzen!
Wobei davon immer noch einige als Lippenbekenntnis (im Feundeskreis usw.) durchaus sagen das sie das tun..........aber wenns dann ernst wird eben doch bocken!

Ansonsten hab ich auch das Gefühl wird meinen dasselbe reden aber irgendwie aneinenader vorbei!? :confused:

Die Verhütungsmethode die gewählt wird/angewendet wird ist eben immer nur so sicher wie sie eben angewendet wird!

Wer mit der Pille huddelt hat eben keine wahre Sicherheit und wers mit deiner Methode nicht so genau nimmt eben auch nicht!

Und betr. Beipackzettel.........na da frag mal viele Frauen(junge Mädchen.........die fragen dich am Ende noch ob man das essen kann! :weihna1
Im ernst die meisten lesen das Teil 100%ig nicht..........und was der Arzt ihnen sagt/erklärt kriegen die meisten sicher auch kaum mit.
Gerade bei jungen Mädchen bin ich davon überzeugt das sie eh froh sind wenn sie "da wieder raus sind" mit dem ersehnten Rezept in der Hand.........dann ab zur Apo.......einschmeißen (wenn man denn dran denkt) und gut ist.

Umfragen haben ergeben das junge Mädchen z.B. davon überzeugt ist das es kein Prob ist wenn man die Pille mal vergisst........"da nimmt man anderntags eben 2 oder 3"........oder man schmeißt sich nach dem Sex mal eben 3 oder 4 davon ein........sozusagen als "Pille danach"!
Manche Mädchen meinten sogar das 1 Pille im Monat ausreicht als Schutz!

War schon beängstigend wie unaufgeklärt unsere angeblich so aufgeklärte teilweise sehr frühreife Jugend doch ist!:escape:

Jetzt ist mir noch der andere Punkt eingefallen, der es erschwert, dass die seelische Wunde der Abtreibung verheilt. Neben der bereits besprochenen "moralischen Entrüstung" ist es die Bagatellisierung und Verleugnung der seelischen Verletzung. Es gibt Frauen, die glauben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, wenn sie wenige Wochen nach einem Schwangerschaftsabbruch noch immer traurig sind (oft darin bestärkt von Familienmitgliedern, die damit nicht mehr konfrontiert werden wollen.) Weiters erlebe ich öfters, dass Frauen glauben, dass das kein Problem für sie ist - und wenn man genauer nachfragt und dran bleibt (oder auch zB. in einer Aufstellung) bricht dann das ganze Ausmaß der Trauer und des Schmerzes befreiend durch ... und erlöst die Frauen zB. aus einer Erstarrung und einem freudlosen Funktionieren (das für sie so selbstverständlich geworden war, dass sie es gar nicht als Problem sahen.)

LG, Reinhard

Hallo reinhard,

ähnlich hatte es ja auch V-P hier als Erfahrung erwähnt.

Ich glaube auch, dass viele Frauen mit ihren Gefühlen nicht klarkommen.

Auf der einen Seite haben sie sich, aus für sich ersichtlichen Gründen, für diesen Abbruch entschieden, auf der anderen Seite trauern sie trotzdem um dieses "verlorene Kind".
das wird mit Sicherheit eine unheimliche Konfliktsituation ergeben, in der sie sich selbst nicht zurechtfinden.

Wie sollen sie auch mit einer Trauer und Schmerz umgehen, die sie in ihren Augen und in den augen anderer ja gar nicht verspüren dürften, weil sie ja dieses Kind nicht wollten???

Ist der seelische Schmerz dadurch nicht viel schlimmer, als der Eingriff an sich???

Danke für diesen Beitrag, der zum Nachdenken anregt.

Alles Liebe Manu

Na von Reife würde ich nicht sprechen, es sind Kinder, die Erwachsene spielen.
Natürlich gibt´s Ausnahmen, aber das sind wohl eher die, die sich um ihre Ausbildung kümmern und nicht um Stellungen.
Verhütung scheint, von Ausnahmen abgesehen, grundsätzlich Frauensache zu sein.
Selbst die Kondome sind von ihr mitzubringen und dann die Ausreden der Typen. Ihnen scheint´s total egal zu sein, Schwangerschaft/Geschlechtskrankheiten, boah ey, geil endlich hab ich auch`n Tripper...
Klar, wenn sie dann freudestrahlend kommt und säuselt "Wir werden Eltern! Freust Du Dich auch so doll?" bekommt er plötzlich Lust, zur Fremdenlegion zu gehn....
....und geht mal eben umme Ecke, kippen holen.
Manche sind schon seit Jahren unterwegs.
Bei jedem Verhütungsmittel gilt, daß es nur sicher und zuverlässig ist,wenn der Anwender/-in es korrekt benutzt, ansonsten Äpfel essen anstatt.

Da es die Frau ist, die die Problem während Schwangerschaft und Geburt hat, ist es auch einzig ihre Angelegenheit, darüber zu entscheioden, ob sie ein Kind austrägt oder nicht.
Niemand, weder der Erzeuger noch irgendwelche "beste" Freundinnen haben ihr da reinzureden.

Sage

Werbung:
Zurück
Oben