Ramar
Sehr aktives Mitglied
Aha, eine interessante Auslegung, Deine Freiheit nicht Rauch ausgesetzt zu sein erreichst Du damit mir meine, rauchen zu wollen, zu verbieten ???? Im Detail, was spricht gegen eine klare Abtrennung zwischen Raucher und Nichtraucher ?mir ist deine persönliche freiheit in dem sinne sehr egal sobald sie meine freiheit begrenzt und auslöscht... so ist es keine freiheit sondern eine ignoranz und egoismus.
ist ja nicht weiter schlimm... man sollte sich nur dessen bewusst sein.
Was hat Freiheit mit Mord zu tun ?sagst du einem mörder der gerade genüßlich einem kind das messer in die kehle schiebt (stell es dir bitte bildlich vor) dass doch seine freiheit respektiert werden muss?![]()
Richtig, das bezieht sich aber auf das gesamte Leben - die geistige Freiheit habe ich sowieso, die kann mir niemand nehmen.klar... auf geistigen ebenen geht es um freiheit und verantwortung... konsequenzen... aber wegschauen sollte man dadurch nicht... sondern stets im guten wandeln bzw. den willen zu haben im guten zu wandeln und sich dahin bewegen.
Die Freiheit der Raucher hat uns Nichtraucher aber eingeschränkt die vielen Jahrzehnte zuvor. Ob ich jetzt gesetzesmäßige Verbote für wirklich gut heiße, ist eine andere Sache. Und abgesehen davon, gab es in den meisten Lokalen nie Nichraucherecken. In gewissen Schnellimbissen, oder in großen Möbelhäusern in den Restaurants ... aber ansonten nie.
Daß sich dieser Spieß jetzt in die andere Richtung kehrt, macht nicht wirklich etwas besser. Das ist eben wie so oft lediglich ein Unrecht mit einem anderen Unrecht ersetzen. Abgesehen davon hat Dich niemand gezwungen, verschlotete Lokale zu frequentieren, das hast Du, wenn überhaupt, freiwillig gemacht - wie alle anderen Nichtraucher auch. Es gab aber immer Alternativen (wenn auch wenige), welche uns Rauchern jetzt mehr und mehr verwehrt werden.
Eigentlich ist es mir als Raucher egal - ich gehe nicht hin und fertig. Mich stört lediglich diese dauernde und völlig menschenunwürdigen Einschränkungen der Freiheit in jedem Bezug.
L.G.
Ramar