Absolutes Rauchverbot in Kneipen

mir ist deine persönliche freiheit in dem sinne sehr egal sobald sie meine freiheit begrenzt und auslöscht... so ist es keine freiheit sondern eine ignoranz und egoismus.
ist ja nicht weiter schlimm... man sollte sich nur dessen bewusst sein.
Aha, eine interessante Auslegung, Deine Freiheit nicht Rauch ausgesetzt zu sein erreichst Du damit mir meine, rauchen zu wollen, zu verbieten ???? Im Detail, was spricht gegen eine klare Abtrennung zwischen Raucher und Nichtraucher ?
sagst du einem mörder der gerade genüßlich einem kind das messer in die kehle schiebt (stell es dir bitte bildlich vor) dass doch seine freiheit respektiert werden muss? :)
Was hat Freiheit mit Mord zu tun ?
klar... auf geistigen ebenen geht es um freiheit und verantwortung... konsequenzen... aber wegschauen sollte man dadurch nicht... sondern stets im guten wandeln bzw. den willen zu haben im guten zu wandeln und sich dahin bewegen.
Richtig, das bezieht sich aber auf das gesamte Leben - die geistige Freiheit habe ich sowieso, die kann mir niemand nehmen.

Die Freiheit der Raucher hat uns Nichtraucher aber eingeschränkt die vielen Jahrzehnte zuvor. Ob ich jetzt gesetzesmäßige Verbote für wirklich gut heiße, ist eine andere Sache. Und abgesehen davon, gab es in den meisten Lokalen nie Nichraucherecken. In gewissen Schnellimbissen, oder in großen Möbelhäusern in den Restaurants ... aber ansonten nie.

Daß sich dieser Spieß jetzt in die andere Richtung kehrt, macht nicht wirklich etwas besser. Das ist eben wie so oft lediglich ein Unrecht mit einem anderen Unrecht ersetzen. Abgesehen davon hat Dich niemand gezwungen, verschlotete Lokale zu frequentieren, das hast Du, wenn überhaupt, freiwillig gemacht - wie alle anderen Nichtraucher auch. Es gab aber immer Alternativen (wenn auch wenige), welche uns Rauchern jetzt mehr und mehr verwehrt werden.

Eigentlich ist es mir als Raucher egal - ich gehe nicht hin und fertig. Mich stört lediglich diese dauernde und völlig menschenunwürdigen Einschränkungen der Freiheit in jedem Bezug.

L.G.

Ramar

Werbung:
sorry aber es ist eine sache ich verbiete dir jemanden zu töten... also zu sagen dass ich deine freiheit einschrenke wenn du jemanden töten willst ;)
klar... die menscherschaffenen verbote sind nicht das worum es geht...
so würde ich dir in dem fall nichts verbieten sondern ich würde dich ermahnen und dir deine räume nehmen (die nicht dir gehören) in denen du eben rauchen könntest.
und dann kannst du immernoch daheim oder auf der straße qualmen was das zeug hält.

und was freiheit mit mord zu tun hat... nun ja.. ganz einfach... bei einem mord übertreten man die grenzen der freiheit des anderen menschen.

sorry aber es ist eine sache ich verbiete dir jemanden zu töten... also zu sagen dass ich deine freiheit einschrenke wenn du jemanden töten willst ;)
klar... die menscherschaffenen verbote sind nicht das worum es geht...
so würde ich dir in dem fall nichts verbieten sondern ich würde dich ermahnen und dir deine räume nehmen (die nicht dir gehören) in denen du eben rauchen könntest.
und dann kannst du immernoch daheim oder auf der straße qualmen was das zeug hält.
und was freiheit mit mord zu tun hat... nun ja.. ganz einfach... bei einem mord übertreten man die grenzen der freiheit des anderen menschen.

Ja, ja, mit Atombomben auch. Das hat dennoch nichts mit dem Rauchen und genereller persönlicher Freiheit zu tun. Wenn Du jemanden ermordest schränkst Du nicht lediglich seine Freiheit ein - Du beendest diese in diesem Leben.

Das andere ist der Punkt - wie kommst Du dazu irgendjemandem die Räume zu nehmen - die ja Dir genausowenig gehören. Das ist sozusagen das Gegenteil von Toleranz. Du kannst ja genausogut auf der Straße und zuhause NICHT qualmen, was das Zeug hält.
Diese Art von selbstherrlicher Intoleranz ist mir zuwider.

L.G.

Ramar

Ja, ja, mit Atombomben auch. Das hat dennoch nichts mit dem Rauchen und genereller persönlicher Freiheit zu tun. Wenn Du jemanden ermordest schränkst Du nicht lediglich seine Freiheit ein - Du beendest diese in diesem Leben.

Das andere ist der Punkt - wie kommst Du dazu irgendjemandem die Räume zu nehmen - die ja Dir genausowenig gehören. Das ist sozusagen das Gegenteil von Toleranz. Du kannst ja genausogut auf der Straße und zuhause NICHT qualmen, was das Zeug hält.
Diese Art von selbstherrlicher Intoleranz ist mir zuwider.

L.G.

Ramar

ja... dann hast du wohl wirklich das rauchen nicht verstanden :)
denn wenn für dich das rauchen und morden nicht zusammengehört dann stimmt da was nicht... denn rauchen schädigt und nikotin und teer tötet auf dauer die organe.

so fühlst du dich in deiner arroganz und ignoranz zu der welt völlig selbstsicher indem du einem anderen das leben verpestest und dich auch noch aufregst wenn er sich freut dass du endlich mit deinem rauchen raus gehen musst.
ziemlich unverschämt was ;)

aber es ist ja ganz klar....
man kann es mit folgendem beispiel verbildlichen.

man lade einen gast ein kostenlos auf dem dachboden zu leben weil er obdachlos ist... so lebt er da und freut sich weil es schön ist... er darf die dusche benutzen... die toilette...und bekommt auch noch was zu essen... nach einiger zeit gewöhnt er sich daran und es vergeht ein jahr...
dann sagt die familie die ihn eingeladen hat... hey freund uns werden die finanzen knapp und du musst leider ausziehen...
der freut ist empört über die herzlosigkeit dieser familie... zieht aus und erzählt allen wie sie ihn rausgeschmissen haben und was das für schreckliche menschen sind.

klingelts? :clown:

und, ramar... ich nehme dir die räume nicht... der staat tut es... ihm gehören sie auch nicht... aber ihm gehören die gesetze und das land auf dem die räume stehen... so müssen die räume den gesetzen klar beugen und diese ausführen... was auch richtig ist.

also verbietet dir der staat in dem du lebst das rauchen in bestimmten räumen... und das ist gut so...
das trifft nämlich deine ganze ignoranz mit einem schlag... und daran hast du jetzt nun mal zu arbeiten :)

viel erfolg.

Schon mal was von persönlicher Freiheit gehört ???

Aber sischer dat!

Und kennst du auch den Spruch:

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!"

Und dazu gehört, dass man seinen Nachbarn nicht gegen dessen Willen vollqualmt.

Denn es gilt:

"Was du nicht willst, was man dir tu - das füg auch keinem andern zu!"

Die sogenannte "Goldene Regel"! :liebe1:

ja... dann hast du wohl wirklich das rauchen nicht verstanden :)
denn wenn für dich das rauchen und morden nicht zusammengehört dann stimmt da was nicht... denn rauchen schädigt und nikotin und teer tötet auf dauer die organe.

so fühlst du dich in deiner arroganz und ignoranz zu der welt völlig selbstsicher indem du einem anderen das leben verpestest und dich auch noch aufregst wenn er sich freut dass du endlich mit deinem rauchen raus gehen musst.
ziemlich unverschämt was ;)

aber es ist ja ganz klar....
man kann es mit folgendem beispiel verbildlichen.

man lade einen gast ein kostenlos auf dem dachboden zu leben weil er obdachlos ist... so lebt er da und freut sich weil es schön ist... er darf die dusche benutzen... die toilette...und bekommt auch noch was zu essen... nach einiger zeit gewöhnt er sich daran und es vergeht ein jahr...
dann sagt die familie die ihn eingeladen hat... hey freund uns werden die finanzen knapp und du musst leider ausziehen...
der freut ist empört über die herzlosigkeit dieser familie... zieht aus und erzählt allen wie sie ihn rausgeschmissen haben und was das für schreckliche menschen sind.

klingelts? :clown:

und, ramar... ich nehme dir die räume nicht... der staat tut es... ihm gehören sie auch nicht... aber ihm gehören die gesetze und das land auf dem die räume stehen... so müssen die räume den gesetzen klar beugen und diese ausführen... was auch richtig ist.

also verbietet dir der staat in dem du lebst das rauchen in bestimmten räumen... und das ist gut so...
das trifft nämlich deine ganze ignoranz mit einem schlag... und daran hast du jetzt nun mal zu arbeiten :)

viel erfolg.

nee, da habe ich bestenfalls daran zu arbeiten wie verquer und ***selbstzensur*** manche Menschen glauben, daß sie denken.

L.G.

Ramar

Aber sischer dat!

Und kennst du auch den Spruch:

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!"

Und dazu gehört, dass man seinen Nachbarn nicht gegen dessen Willen vollqualmt.

Denn es gilt:

"Was du nicht willst, was man dir tu - das füg auch keinem andern zu!"

Die sogenannte "Goldene Regel"! :liebe1:

Waldbaum, selbstverständlich gehört das dazu - eben daß ein Nichtraucher die Freiheit hat und haben muß nicht vollgequalmt zu werden, wenn ihn das stört.
Das ist aber nicht das Problem, welches sich darin äußert, daß in Polizeistaatmanier nunmehr beinahe überall das Rauchen verboten werden soll oder teils schon ist. Das aber ist Einschränkung der persönlichen Freiheit und eine Art Zwangsbeglückung, vom Schwachsinn getragen.

L.G.

Ramar

Werbung:
Waldbaum, selbstverständlich gehört das dazu - eben daß ein Nichtraucher die Freiheit hat und haben muß nicht vollgequalmt zu werden, wenn ihn das stört.
Das ist aber nicht das Problem, welches sich darin äußert, daß in Polizeistaatmanier nunmehr beinahe überall das Rauchen verboten werden soll oder teils schon ist. Das aber ist Einschränkung der persönlichen Freiheit und eine Art Zwangsbeglückung, vom Schwachsinn getragen.

L.G.

Ramar

ich verstehe nicht ganz... du sagst dass du es verstehst dass der nichtrauchen nicht vollgequalmt werden will....
da geht der statt dem nichtraucher entgegen und es gefällt dir nicht :)

also wie hättest du es gern gelöst?

dass der nichtraucher sich einfach an den raucher in der kneipe wendet und ihm sagt... "hey kumpel .. könntest bitte rausgehen.. es stinkt mir echt übel"?
:zauberer1

Zurück
Oben