Abschaffung des Bargeldes

Werbung:
das kannst du entgehen, in dem du dein kontostand alle 2-3 tage im internet überprüfst.

shimon

ich meinte nicht mich oder den der ein Konto hat, überprüfen ist einfach genug.

Ich meinte Banken, Regierung und wer immer haben dann genauen Überblick über jedermanns Geldes.
zu kontrollieren wieviel Geld im Umlauf ist scheint wichtig zu sein. Auch um einen eventuellen Sturm auf Banken zum Abheben von Geld, zB wenn Gefahr im Verzug, kann damit unterbunden werden. Man siehe wie es in Griechenland war, die Banken ware pleite.
etwas mit großen Summen bar zu zahlen ist heut schon schwer.

ich meinte nicht mich oder den der ein Konto hat, überprüfen ist einfach genug.

Ich meinte Banken, Regierung und wer immer haben dann genauen Überblick über jedermanns Geldes.
zu kontrollieren wieviel Geld im Umlauf ist scheint wichtig zu sein. Auch um einen eventuellen Sturm auf Banken zum Abheben von Geld, zB wenn Gefahr im Verzug, kann damit unterbunden werden. Man siehe wie es in Griechenland war, die Banken ware pleite.
etwas mit großen Summen bar zu zahlen ist heut schon schwer.

diese daten über die bevölkerung wäre sehr wertvoll... :whistle:

Paßt nahtlos in diesen Thread:

Die Idee eines ökologischen Wohlfahrtsstaates findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Das bedroht unsere individuelle Freiheit.
...
Ein zwiespältiges Verhältnis hat der ökologische Wohlfahrtsstaat zum Geld. Die Funktion des Geldes als Mittel zur Wertaufbewahrung ist ihm egal, weil er nicht viel von der finanziellen Eigenvorsorge seiner Bürger hält. Daher hat er nichts gegen die von der Geldpolitik erzwungenen negativen Zinsen. Wenn sie die Wirtschaft auf Trab bringen, ist das nicht schlecht. Aber auch, wenn das nicht gelingt, sind negative Zinsen gut für ihn. Schließlich wird ihm dadurch die Verschuldung bezahlt. Die Funktion des Geldes als Transaktionsmittel betrachtet er mit gemischten Gefühlen. Natürlich ist es als Tauschmittel nötig, aber den Tausch möchte er kontrollieren können. Folglich sollen Barzahlungen nur in begrenztem Umfang erlaubt sein.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rtschaft-liberalismus-in-gefahr-14169634.html

:(

Globalismus, Kameras, Registrierkassen, Abschaffungs des Geldes...wir sind transparent, auf der Kurzleine. Maulkorb folgt.
Richtig! Und einen ganz großen eigenen Beitrag leisten viele Konsumenten mit allen möglichen Bonus-/Kundenkarten, die es heute für fast jedes Geschäft gibt. (Mehr als 100 Mio sollen im Umlauf sein)

Payback und Deutschland Card ganz vorne dabei.

Wenn der kleingeistige Konsument ein billiges Geschenk oder 2,80€ Rabatt wittert, gibt er gerne und vollkommen freiwillig alles preis. Wann er wo für wieviel Geld mit welcher Zahlmethode was gekauft hat.

R.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kleingeistige Konsument ein billiges Geschenk oder 2,80€ Rabatt wittert, gibt er gerne und vollkommen freiwillig alles preis. Wann er wo für wieviel Geld mit welcher Zahlmethode was gekauft hat.
Dummheit muß bestraft werden. Wer auf diese Systeme reinfällt, hat es nicht besser verdient.

Dummheit muß bestraft werden. Wer auf diese Systeme reinfällt, hat es nicht besser verdient.
Bei rewe&co fragen sie mich jedes Mal ob ich eine "Payback" Karte hab, oder halt egal wo, ob ich eine Kundenkarte hab...

Die meisten denken nicht nach und haben nur Rabatt in den Kopf :D

Ich nehme nur Gutscheine, alles andere kommt mir nicht in der Tasche.

:D
die Karten hab ich schon seit Jahren und noch andere.
Wird alles schön immer an der Kasse eingescannt und ich sammle Punkte...

Richtig! Und einen ganz großen eigenen Beitrag leisten viele Konsumenten mit allen möglichen Bonus-/Kundenkarten, die es heute für fast jedes Geschäft gibt. (Mehr als 100 Mio sollen im Umlauf sein)

Payback und Deutschland Card ganz vorne dabei.

R.

und sie trinken noch den Kakao aus, durch den sie gezogen werden, die "kleingeistigen " (Zitat: Ruhepol) Konsumenten...

(In Abwandlung an Erich Kästner : "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.")

Werbung:
Bei rewe&co fragen sie mich jedes Mal ob ich eine "Payback" Karte hab, oder halt egal wo, ob ich eine Kundenkarte hab...
Die meisten denken nicht nach und haben nur Rabatt in den Kopf
Im Grunde ist das ja OK, aber halt nur solange sich nicht in einem anderen Zusammenhang - von genau diesen Leuten - über mangelnden Datenschutz und staatliche Konsumentenkontrolle aufgeregt wird. Da klemmt's dann irgendwo im Hirn.

Die wenigsten Leute machen sich Gedanken darüber wo sie überall vollkommen bereitwillig und gerne ihre ganz pers. Datenspuren hinterlassen, regen sich aber auf, weil sie sich kontrolliert fühlen.

R.

Zurück
Oben