Abschaffung des Bargeldes

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.698
Ort
Berlin,Germany
Ja weg mit dem Geld
-------------------
Top-Ökonomen haben sich für eine Abschaffung des Bargelds ausgesprochen. "Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sind Münzen und Geldscheine tatsächlich ein Anachronismus", sagte der Wirtschaftsweise Peter Bofinger dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Der Harvard-Professor Ken Rogoff plädierte ebenfalls dafür, Bargeld als Zahlungsmittel allmählich auslaufen zu lassen.

Bofinger sagte, falle das Bargeld weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden. Der Volkswirtschaftsprofessor forderte die Bundesregierung auf, auf internationaler Ebene für eine Abschaffung des Bargelds zu werben. "Das wäre jedenfalls ein gutes Thema für die Agenda des G-7-Gipfels in Elmau."

------------------
Quelle; http://www.manager-magazin.de/finan...rdern-abschaffung-des-bargelds-a-1034135.html

----------------------------------------

Ich weiss nicht, ob man der technik vertrauen kann und Geld in der hand zu haben, ist doch was Gutes.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Ja weg mit dem Geld
Das kann nur jemand sagen, der auf totale Kontrolle (hier seines Konsumverhaltens) steht.
Da wird das Thema Datenschutz immer wieder auf's neue aufgebläht, aber durch Payback-Karten und Bezahlung mit IC- oder Kreditkarten macht sich der Konsument selbst gläsern.

R.
 
Manch einer findet den Gedanken wohl reizvoll, dass dann von Staats wegen nachvollzogen werden kann wer wo wann was einkauft, wie er sich ernährt, ob er raucht und trinkt, Sportkleidung kauft oder täglich ne Chipstüte etc.. Das gibt dann mit Sicherheit auch gestaffelte Krankenkassenbeiträge, angeglichen an Lebenswandel und Ernährung (Thema Eigenverantwortung) .... und das wäre lediglich eine einzige Stelle, für die die Sammlung sämtlicher Konsumentendaten interessant wäre.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben