Doch, ich schon. Mir brauchst du sicher nicht zu erzählen, dass es Krankheiten gibt, das weiß ich schon ganz gut alleine. Ich sehe diese Vernetzung als sehr negativ. Auf dieser Karte ist alles gespeichert: Jede Diagnose, jeder Arztbesuch ( auch von denen, die bereits Jahrzehnte zurückliegen) und die Diagnose dazu.
Jeder Arzt und jede Sprechstundenhilfe kann darauf zugreifen.
Sag mal, was geht es die Sprechstundenhilfe des Zahnarztes an, wenn ersichtlich ist, dass Herr Müller in den vergangenen Jahren den Tripper hatte? Vielleicht kennt die Sprechstundenhilfe auch den Schwippschwager des Nachbarn mit dem Herr Müller sowieso schon immer mal Konflikte hat. Nun weiß es bald die ganze Nachbarschaft.
Warum muss der Orthopäde wissen, dass Herr Meier seit einigen Jahren in psychiatrischer Behandlung ist? Wird er ihn darauf hin noch richtig behandeln oder ist ab jetzt eh alles mögliche doch eher "psychosomatisch"?
Das sind nur mal zwei Beispiele und sie sind nicht aus der Luft gegriffen, das kann ich dir versichern.
Sehe ich aus einem einfachen Grund anders, du hast das Recht dazu, deine Daten zu kontrollieren und das sollte man tun. So einfach ist das!
Ob wir irgendwann mal Sciencefiction bekommen, gut möglich. Aber vorher könnte auch ein zweiter AH kommen und das ganze hat sich sowieso erledigt. Oder Obama, oder ein noch schlimmerer aus den USA spielt mit Russland rotes Knöpfchen drücken, dann war es das.
Ich sehe auch ein Problem mit der Vernetzung der Karten untereinander, aber nur da. Habe ja auch das Ding schon mit Internetkonnektivität, aber, ich habe es nicht freischalten lassen. Das ist nämlich die eigene Entscheidung.
Und das ist bei allen Sachen so, auch Plastikgeld, wenn wir es beim Einkaufen nicht mitmachen und das machen heute schon viele
nicht mehr, weil die Technik nämlich öfters spann und dann wird es nämlich peinlich, wenn nicht genug Bargeld dabei ist.
Es fällt auf wenn man hinschaut, dass immer mehr direkt wieder mit Bargeld bezahlt wird.
Daher, es haben die Menschen selbst in der Hand.
Das man mit rechnen muss, das man für eine Gruppe Menschen das chippen andenkt, das ist nicht ausgeschlossen. Aber auch da heißt es dann, sich wehren.