Ablehnung durch Seelenverwandten? Sehr lang - Hilfe!

Werbung:
Aber Soulcat, ich wusste gar nicht von meinem "Problem" und "Kontrollzwang" bis ich ihn getroffen habe.
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Als ich einer Bekannten erzählte, dass ich ein Date bis ins kleinste Detail geplant hatte, sagte sie mir ich sei ein Kontrollfreak...
Da wurde mir das erst bewusst. Es hat mich wahnsinnig viel Mut gekostet ihm zu sagen, dass ich Gefühle habe... Das war der erste Schritt ein bisschen Kontrolle abzugeben. Ich arbeite daran.

Vielleicht ist das ja der Sinn dieser Begegnung - der Sinn für dich....
Lernen, das Leben einfach fließen zu lassen und das, was man eh nicht ändern kann, so zu nehmen, wie es kommt.
 
Ich würde gerne wissen, wie man es schafft Kontrolle abzugeben und einfach fließen zu lassen...


Hm....
Ich denke, man gibt sie nach und nach von selbst ab, wenn man sich der Vergeblichkeit der Bemühung immer bewusster wird.
Aber für mich ist es immer hilfreich, wenn ich mir eingestehe, was grad ist und es akzeptiere.
Dein Kontrollbedürfnis kommt ja nicht von ungefähr, sondern du hast es irgendwann mal entwickelt, um dich zu schützen.
Vielleicht vor Verletzungen, vielleicht vor Überforderung oder was auch immer.
 
Wenn der Kopf rattert, kannst Du das im Geiste wiederholen, bis die Gedanken weg sind:

Was war, war. Was ist, ist. Was kommt, kommt.

Irgendwann beruhigt sich das, was auch immer in Dir in Aufruhr ist. Naja, nicht immer, aber oft genug :)
Eine Wasser Oberfläche beruhigt man nicht, indem man Steine rein wirft oder die Wellen nachzeichnet.

Man gibt dem einfach nur kein Futter mehr.
Lass die Gedanken einfach ausklingen.

Wobei "was ist, ist" fühlt sich für mich beruhigend an.
Einfach weil der Verstand mit Gegenwart nichts anfangen kann. :)
Nur mit Vergangenheit und Zukunft...
 
Dein Kontrollbedürfnis kommt ja nicht von ungefähr, sondern du hast es irgendwann mal entwickelt, um dich zu schützen.
Vielleicht vor Verletzungen, vielleicht vor Überforderung oder was auch immer.


Woher das Kontrollbedürfnis kommt, weiß ich.
Also Prinzipiell, ist das ein Basisgefühl in jedem Menschen. Kontrolle entsteht durch Vorsicht/"Angst" das ist ein wichtiger Instinkt. Würden wir nichts Kontrollieren, würden wir nicht alt werden.
Die übermäßige Kontrolle bei mir kommt daher, das ich immer die war, die es tun musste um überleben zu können. Ich bin mit 14 Jahren von Daheim ausgezogen.
Ich hab alles im Griff. Job, Auto,Wohnung... Alles ohne Hilfe.
Mit 21 war ich in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten, der mich nicht nur psychisch sondern auch körperlich missbrauchte. Ich war so geblendet und emotional abhängig, das ich 2 Jahre brauchte bis ich begriff, was da passiert. Ich schwor mir, das sowas nie wieder passiert. Ich hatte danach noch 3 Beziehungen. Eine 5 Monate bis er mich betrog zu der anderen ging und dann seinen tot vorspielte weil er nicht Mann genug war zu sagen was los ist... eine 14 Monatige Beziehung die die Liebe meines Lebens war aus der ich abhaute aus angst und ihn so sehr verletzte, das er nie wieder mit mir spricht und eine, die knapp ein Jahr ging, er Drogenabhängug war und ich ihn "retten" wollte... alles für ihn regelte und mehr die Mutterrolle als die Partnerrolle hatte.
Dieser Mann hier aktuell ist keiner der nicht ohne mich klar kommt! Wenn ich ihn vergleichen müsste, dann eher richtung meiner großen Liebe. Aber auch da sind zuviele Unterschiede. Das einzige was gleich ist, sie lassen sich nicht fangen. Sie sind Freigeister und was sie tun, tun sie freiwillig oder gar nicht.
 
eine 14 Monatige Beziehung die die Liebe meines Lebens war aus der ich abhaute aus angst und ihn so sehr verletzte, das er nie wieder mit mir spricht
Angst wovor?

Das einzige was gleich ist, sie lassen sich nicht fangen. Sie sind Freigeister und was sie tun, tun sie freiwillig oder gar nicht.
Sich "fangen lassen" ist glaube ich auch nicht der Sinn einer Beziehung. ;)

Ich glaube, dass er Dir Deine Angst widerspiegelt - muss nicht stimmen, ist nur eine Vermutung.
 
Werbung:
Zurück
Oben