Ab wann ist Spiritualität eine Gefahr?

Spiritualität ist dann eine Gefahr, wenn du dich in der Suche nach der Spiritualität verfangen hast. und es zu einer Sucht geworden ist!
Was ich von dir lese @Wortdoktor, sehe ich einen Mangel in dir der deine Beschriebenen Gefühle hervorruft. Lerne erstmals dich so Anzunehmen wie du bist. Lege dann deine Ängste anderen nicht gut genug zu sein. Und Liebe dich selbst so wie du bist.
 
Werbung:
Spiritualität ist dann eine Gefahr, wenn du dich in der Suche nach der Spiritualität verfangen hast. und es zu einer Sucht geworden ist!
Wieso ist Spiritualität dann eine Gefahr? Die in Sucht ausartende Suche nach Spiritualität ist ja nicht spirituell.
Spirituell ist man erst, wenn man seine Spiritualität gefunden hat (sag ich mal so verdinglicht ausgedrückt).

Das Problem ist oftmals eher das Erkennen; wenn man seine Spiritualität "übersieht", quasi über das Ziel hinausschießt, und sich in den Weiten des Suchens immer weiter davon entfernt. Dann werden Erwartungen enttäuscht, dann kommt der Frust - man verausgabt sich in seiner Suche mit frustrierter Vehemenz -, dann wird der Frust zu verdrängen versucht und am Ende ist es eine Sucht geworden, weil man die Orientierung verloren hat.
 
Wieso ist Spiritualität dann eine Gefahr? Die in Sucht ausartende Suche nach Spiritualität ist ja nicht spirituell.
Spirituell ist man erst, wenn man seine Spiritualität gefunden hat (sag ich mal so verdinglicht ausgedrückt).
Was ist mit denen die ständig nach Gurus hinterher laufen und jeden Kurs mit machen und immer wieder darauf reinfallen, mit den leeren versprechen die Erleuchtung zu finden? Übrigens Spiritualität kann man nicht finden die ist immer da und gehört dazu, wie das Atmen.
Spirit=Geist tualität=Beschäftigen
 
wenn man die Bodenhaftung verliert
Ein bisschen Verlust der Bodenhaftung schadet nicht.
Ist sogar, - lehrreich, und interessant.

Es sollte nur nicht permanent sein.


Ein Freund von mir hat die Bodenhaftung verloren.
Eine Zeit lang.

Und in dieser Zeit hatte er immer noch mehr Bodenhaftung wie andere je hatten ... :D
 
Was ist mit denen die ständig nach Gurus hinterher laufen und jeden Kurs mit machen und immer wieder darauf reinfallen, mit den leeren versprechen die Erleuchtung zu finden? Übrigens Spiritualität kann man nicht finden die ist immer da und gehört dazu, wie das Atmen.
Spirit=Geist tualität=Beschäftigen


Ja Roti das stimmt was du schreibst,in gewisser massen.Nur was ist dann mit dem erkennen.Der Mensch sollte erstmal erkennen das es Spirit ist.Und dafür gibt es auch Gurus.Die gehören mit dazu!!
Das alle Menschen Spirituell sind,Wissen wir,nur es macht einen Unterschied,ob sie sich mit den Themen wie Esoterik Spiritulität Religion auseinnderstetzen.
Das macht den feinen Unterschied.Und dazu gehört erstmal wo hin will ich wohin gehöre ich was sind meine Ziele ..ist wichtig diese zu haben.
liebe grüße dir
 
Ja Roti das stimmt was du schreibst,in gewisser massen.Nur was ist dann mit dem erkennen.Der Mensch sollte erstmal erkennen das es Spirit ist.Und dafür gibt es auch Gurus.Die gehören mit dazu!!
Das alle Menschen Spirituell sind,Wissen wir,nur es macht einen Unterschied,ob sie sich mit den Themen wie Esoterik Spiritulität Religion auseinnderstetzen.
Das macht den feinen Unterschied.Und dazu gehört erstmal wo hin will ich wohin gehöre ich was sind meine Ziele ..ist wichtig diese zu haben.
liebe grüße dir
Daher auch Geist= Beschäftigen
Also sich damit Auseinandersetzen. Es ist nicht gut dem zu viel Bedeutung bei messen. Auch nicht wir Wissen das, sondern anerkennen das jeder aus seiner Art Spirituell ist. Uns sich nicht von anderen Abgrenzen, was wieder eine Mangel hervorruft. Religion ist sich Rückverbinden mit dem Göttlichem. Was sonst zu fehle Interpretationen führen kann. Das erkennen irgendwann von sich alleine.
Es wird zu viel Aufhebens gemacht, von was ganz Selbstverständlich ist.
 
Was ist mit denen die ständig nach Gurus hinterher laufen und jeden Kurs mit machen und immer wieder darauf reinfallen, mit den leeren versprechen die Erleuchtung zu finden?
Hinterherläufer sind keine spirituellen Menschen. Spiritualität muss man sich selbst erarbeiten. Ein Guru mag ein hilfreicher Lehrer sein, aber er nimmt niemandem die Arbeit ab.
Hinterherläufer haben wohl ihre eigene Spiritualität übersehen bzw. heften ihre Erwartungen an die Spiritualität der Gurus.
Spiritualität ist dabei keineswegs die Gefahr, die Erwartungshaltung aber ist es, mit der sie sich immer tiefer in ihren Sumpf reiten.

Übrigens, ein Guru, der leere Versprechungen gibt, ist höchstens ein Möchtegern-Guru, der den Titel nur wie eine äußerliche Hülle trägt (so wie viele Politiker z.B.).

Übrigens Spiritualität kann man nicht finden die ist immer da und gehört dazu, wie das Atmen.
Ich weiß, dass die Übersetzung des Begriffs nicht exakt dem entspricht, was ich nun mit Spiritualität meine. Ich meine durchaus ein gewisses Verstehen und nicht bloßes ahnungsloses Beschäftigen.

Denn würden wir uns über etwas Selbstverständliches unterhalten, lohnte es sich nicht, das Für und Wider bzgl. einer Gefahr auszuloten.
Fundamentalismus z.B. sehe ich als eine Art Gegenrichtung der Spiritualität.
 
Hinterherläufer sind keine spirituellen Menschen. Spiritualität muss man sich selbst erarbeiten. Ein Guru mag ein hilfreicher Lehrer sein, aber er nimmt niemandem die Arbeit ab.
Das hört sich nach Spieglein Spieglein an der Wand..... an. Jeder Mensch ist Spirituell, da Jeder einen geistigen Ursprung hat. Trennt nicht, denn wer einen Vogel beobachtet ist Spirituell.
Und ein Guru kann auch ein Scharlatan sein. Betrachte doch mal alle Seiten. Kein Mensch ist besser las der andere. Manche haben mehr darauf wie so manch eine meint, der sich mit sogenannten Spirituellen Themen beschäftigt. Oft es mehr Schein als Sein.
 
Werbung:
Wenn es keine nicht-spirituellen Menschen gäbe, wäre es sinnlos, Menschen als spirituell zu bezeichnen.
Ist so ähnlich, als würde ein Blinder über Schatten sinnieren, obwohl es für ihn ja gar kein Licht gibt.
 
Zurück
Oben