KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Na ja - darüber könnte man stundenlang streiten.
Will ich aber grade nicht.
Für mich macht es Sinn, zwischen innen und außen zu unterscheiden.
Darum halte ich diese Bedeutung für wahrscheinlich.
Ja, natürlich macht das Sinn. Letztlich unterscheidet es sich ja nur in der Frage, aus welcher Richtung sehe ich es.
Nehmen wir ein ganz alltägliches Beispiel. Franzi will Sänger werden und macht dazu eine Ausbildung. Ob Franzi aber jemals ein erfolgreicher Sänger werden wird, hat damit nichts zu tun ... aber er hat den Stempel "Sänger".
Die esoterische Sicht hingegen ist ... dieser Mensch kann singen. Also kann er es, er hat den Antrieb dazu ... also wird er es auch schaffen damit Erfolg zu haben ... ganz ohne Ausbildung. Das ist die egozentrische, die wissenschaftlich-technische Sicht. Es geht um mich, um das was ich WILL.
Letztlich ist das ja auch der Weg, den die "Esoterik" sehr lange gegangen ist ... die Schüler werden nach ihren spezifischen Anlagen ausgesucht. Und nur jene werden tatsächlich als Nachfolger ausgebildet, die die entsprechenden Anlagen mitbringen. Und dann kommt eine jahrelange Ausbildung und gemeinsames Arbeiten. Und hier geht es dann um das, was ich BIN.
In der Neo-Esoterik ist es aber so, dass ich mir ein Seminar möglichst billig kaufe, natürlich auch nicht viel Zeit aufwende (maximal ein Wochenende) und dann etwas bin (ich habe den Stempel, weil das unsere Gesellschaft so will). Das heisst aber weder, dass ich es kann, noch dass ich erfolgreich sein werde ... denn das liegt einzig und alleine in meiner perönlichen Entwicklung, weil es eben nicht um Wissen sondern um Sein geht - überall.