"Ab in die Gaskammer" - lieber Wunsch an Redakteure

Werbung:
Vielleicht hast dus ja noch nicht begriffen.
Bilder sind Botschaften, ob diese Botschaften nun offensichtlich oder eher versteckt sind.
Zu dem Bild mit der Kopftuch-Frau könnte z.b. gesagt werden: es ist einfach eine ganz normale Mutter mit Kopftuch. Würde wahrscheinlich so eine Frau im Iran oder Libyen sagen.
Die Bildbeschreibung wäre allerdings auch dann richtig, wenn gesagt würde: eine ganz normale Frau aus einem islamischen Land, das außerhalb unseres eigenen Kulturkreises liegt. Kopftuch ist dort normal, bei uns eher exotisch und rückwärtsgewandt.
Und so reduziert sich das Bild letztlich auf die einfache Frage: Ist dieses Kopftuchbild mit dem dahinterstehenden Weltbild für europäische Verhältnisse akzeptabel und repräsentiert dieses Bild die europäischen Frauen so wie sie sich selbst sehen.

Quatsch, bei uns ist ein Kopftuch nicht exotisch. Wohnst Du irgendwo ganz alleine in einer Waldhütte?

Vielleicht hast dus ja noch nicht begriffen.
Bilder sind Botschaften, ob diese Botschaften nun offensichtlich oder eher versteckt sind.
Zu dem Bild mit der Kopftuch-Frau könnte z.b. gesagt werden: es ist einfach eine ganz normale Mutter mit Kopftuch. Würde wahrscheinlich so eine Frau im Iran oder Libyen sagen.
Die Bildbeschreibung wäre allerdings auch dann richtig, wenn gesagt würde: eine ganz normale Frau aus einem islamischen Land, das außerhalb unseres eigenen Kulturkreises liegt. Kopftuch ist dort normal, bei uns eher exotisch und rückwärtsgewandt.
Und so reduziert sich das Bild letztlich auf die einfache Frage: Ist dieses Kopftuchbild mit dem dahinterstehenden Weltbild für europäische Verhältnisse akzeptabel und repräsentiert dieses Bild die europäischen Frauen so wie sie sich selbst sehen.

Wenn die jetzt eine Burka getragen hätte, würde ich mich auch aufregen.

So würde ich aber einwenden, dass so ein Bild auch nicht unbedingt alle Mütter komplett repräsentieren muss. Es könnte auch mal eine Hippie Mutter mit Kind darauf zu sehen sein usw.

Lucia würde (und hat) allerdings im umgekehrten schwerwiegenderen Fall (körperliche und sexuelle Übergriffe in Köln) von Instrumentalisierung sprechen. Das ist halt der Doppelstandard, der zu kritisieren ist.
Das ist allerdings unabhängig von meiner Einschätzung der Situation hier. Ich finde es normal, wenn auf einem Eltern-Magazin auch mal eine muslimische Mutter mit Kopftuch zu sehen ist.

Werbung:
Zurück
Oben