9/11 war ein Inside-Job

Nein, Investorenkalkül.

Ich weiß nicht, wie es um United Airlines stand, aber American Airlines (die andere der beiden Fluglinien) hat in den Wochen vor 9/11 sehr viel negative Aufmerksamkeit auf sich gezogen; es wurde von einem "significant loss in Q4" geredet, die vorraussichtlichen Investitionsausgaben für 2012 wurden um 1.2 Milliarden gekürzt, die hohen Ölpreise waren auch ein Faktor.
Hier der Kursverlauf:
http://finance.yahoo.com/q/hp?s=AMR&a=05&b=2&c=2001&d=08&e=10&f=2001&g=d
Angesichts dieser Tatsachen ist es nicht weit hergeholt, auf ein weiteres Absinken der Aktie zu spekulieren.

Dann, bezüglich United Airlines: Es gab 3150 Puts vor 9/11. Das ist zwar eine Anzahl über dem Durchschnitt, aber nichts so derartig besonderes, wie es beschrieben wurde. Im März und im April gab es Ausschläge von über dem doppelten Volumen.

Und schließlich und endlich: Es macht ganz einfach keinen Sinn, ein paar wenige Tage vor dem Anschlag einen Haufen Puts zu machen. Das wäre wieder so ein Fall, wo man sich fragt: Waren die Verschwörer einfach komplett bescheuert? Und wenn sie so unglaublich bescheuert waren, wie haben sie es dann geschafft, 9/11 so perfekt wie am Schnürchen durchzuziehen?

Kann jetzt nicht ausführlich antworten. Also läuft es auf "normal erklärbar" bzw. "Zufall" hinaus... ? Und nur eins: Du sagtest, Du willst dieses Thema auf Herz und Nieren prüfen.

Nur ein kleiner Ansatz noch mal:
http://www.historycommons.org/timeline.jsp?timeline=complete_911_timeline&before_9/11=insidertrading

Da ist sehr viel aus sehr vielen Quellen zusammengefasst.

Und schau Dir auch dieses Video noch mal an, falls Du es bisher überhaupt angesehen hast. Ist eine kurze, aber aufschlussreiche Zusammenfassung.

Werbung:
Ich kann ja nicht wiederstehen, noch eine allgemeine Anmerkung zu machen:

Zufall ist herzlich viel. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist das Zusammentreffen von Ereignissen, denen man eine kausale Verbindung zuordnet ohne eben diese kausale Ursache?

Zum Beispiel hier:
Wie wahrscheinlich ist es, dass Investoren ohne Vorwissen eine Put-Option setzen, ohne dass sie wissen, dass das spaeter fuer sie durch einen Terroranschlag Vorteile bringt?

Oder bei der "prophetischen Berichterstattung": Wie wahrscheinlich ist es, dass an einem hektiscen Tag waehrend der muedlichen Nachrichtenuebermittlung - es muss ja alles schnell gehen, es war ein langer Tag und alle sind schon ueberarbeitet - etc. ein stille-Post-Effekt die Zeiten verdreht?

Klar, es ist Zufall, aber sehr wahrscheinlicher Zufall.

Wenn Du beispielsweise vor einem Wuerfel-Wurf sagst: "Gleich werde ich keine 4 wuerfeln", und Du wuerfelst wirklich keine 4, so ist auch das Zufall... allerdings einer, der in 5 von 6 Faellen vorkommt.

Erst, wenn Du statistisch signifikant oefter phrophetisch auftrittst, also z.B. von 100 Wuerfen tatsaechlich in jedem Fall vorhersagst, welche Zahl nicht kommt, kannst Du von "prophetisch" reden und der "Zufall" haette eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

Uebertragen auf diesen Fall: Haben ueberdurchschnittlich viele Investoren richtig getippt?

Und wie wahrscheinlich ist es, eine Put-Option zu setzen, ohne Vorwissen?

Die Formulierung "Zufall" ist irrefuehrend bis hin zu falsch. Du verwendest es wie "geringe Wahrscheinlichkeit". Die ist aber nicht unbedingt gegeben, wo Du ueberall "Zufall" schreibst. Und ohne geringe Wahrscheinlichkeit sind "Zufaelle" sogar sehr sehr haeufig.

Viele Gruesse
Joey

Bin nebenbei in einem Chat und "hab kurz Pause"... das nur als Erklärung, warum ich wahrscheinlich jetzt nur kurz antworten werde. ;)

Das Problem ist ja: Wenn man jedes einzelne Detail hinterfragt, kann man für jedes eine Erklärung finden, die dann im Zweifel eben "Zufall" lautet. Wenn man das bei 9/11 macht, häufen sich die Zufälle aber ins Gigantische.

Und das Gute beim Thema "Insider-Trading" ist: Es ist verdammt gut dokumentiert. Man kann auf seriöse Quellen zurückgreifen, man kann jede Menge Aussagen von Leuten finden die Ahnung haben. Der Witz ist nämlich, dass die Medien fast jubelten bei dem Thema: Das führt uns zu El Kaida! Das führt zu den Drahtziehern... führt zu Bin Laden. War nur nicht so. Wohin führte es? Nie bekanntgegeben. Zufälligerweise nicht aufgeklärtes Thema.

Ich weiß nicht, ob Du meine kleine Zusammenstellung mal angesehen hast. Aber da kommen Experten zu Wort. Aussagen von damals.... Und niemand hat damals von Zufall oder normal-erklärbar gesprochen.

So, nun 3 Gründe, warum diese Insider-Trading-Geschichte absolut ins Leere läuft.
1. Der Zeitpunkt
Wenn du so einen Heist planen würdest, wie würdest du es angehen? Put-Optionen kann man über einen Zeitraum von mehreren Monaten setzen, nur so zur Info.
Also, wie würde ich vorgehen?
Ich splitte ein paar Tausend Puts auf etwa ein Dutzend Strohmänner auf, und lasse sie über ungefähr 3 Monate setzen, sodass niemand einen Zusammenhang zu 9/11 feststellen kann.
Was würde ich SICHER NICHT tun?
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Puts einen Tag vor den Anschlägen setzen. Sorry, aber das ist so ziemlich die lächerlichste und bescheuertste Art, so einen Heist durchzuführen, die mir einfällt. Blöder kann mans gar ned anstellen.

Eines muss aber klar sein: Nach dieser Theorie kann man auch sagen, dass diese 4500 Puts nur die Spitze des Eisbergs gewesen seien und in Wirklichkeit die 10fache Menge über einen langen, unverdächtigen Zeitraum gesetzt wurden. Aber, was da auch klar sein muss: Das ist reine Spekulation. Dass zwei Tage vor den Anschlägen hohe Mengen an Puts gesetzt wurden, ist unter diesem Gesichtspunkt absolut kein Indiz dafür, dass Insidergeschäfte gemacht wurden.

2. Die Geldmenge
Ich mach jez mal eine kleine Rechenaufgabe.
Von AMR wurden vor 9/11 etwa 4500 Puts gesetzt. Ein Optionsschein geht über 100 Aktien. Der Preis der AMR Aktie war an den Tagen vor 9/11 etwa auf 30 USD.
Durch den Terroranschlag sackte der Preis der Aktie um einiges ein; am tiefsten Punkt war er auf 15 USD, im Mittel zwischen 18 und 20 USD, nach einigen Tagen schon wieder einige USD darüber. Gehen wir der Einfachkeit halber davon aus, unser Aktionär hat bei einem Kurs von 20 USD verkauft, was durchaus realistisch ist.
Dann beträgt sein Profit:
(4500 * 100 * 30) - (4500 * 100 * 20) = 4.500.000 USD.
Insgesamt bewegen wir uns also im einstelligen Millionenbereich. Für einen Großinvestor sind das Peanuts.
Osamas bin Ladens Privatvermögen wurde so im dreistelligen Millionenbereich angesiedelt geschätzt. Ob für ihn diese paar Millionen das Kraut fett machen würden, bleibt zu bezweifeln.

Gehen wir von einem Inside Job der Regierung aus, wiegt dieses Argument wohl am schwersten - kurz nach dem Tod Osamas war in der Zeitung eine Headline, nach der der Afghanistankrieg die USA etwa 680 Milliarden (!!!) USD gekostet hat. Und die Verschwörer machen sich wegen ein paar Millionen da die Hände schmutzig?

3. Die Nachverfolgbarkeit
Die bisherigen Argumente waren allgemeiner Natur, aber man könnte immer noch sagen: "Na, da wollte halt einer ein bissl was privat dazuverdienen" - quasi ein Mitwisser, der mit seinem NWO-Gehalt oder seinen X-Dutzend Jungfrauen im Himmel (je nach Tätervorstellung) nicht zufrieden war und halt ein paar schnelle Milliönchen nebenbei gemacht hat. Und wenn es sich hier um etwas gehandelt hätte, was völlig anonym geschehen kann, würde ich dem sogar zustimmen. Der Punkt ist aber: Solche Käufe und Verkäufe können nachvollzogen werden. Und dass dieser besondere Kauf nachvollzogen werden würde, das musste dem Investor im Falle von Insidertrading wohl sonnenklar gewesen sein. Würde man für das Kleingeld so eine Riesenaktion aufs Spiel setzen? Man bedenke: Wenn 9/11 ein Inside Job gewesen wäre, dann hätte es bis heute noch keinen einzigen Mitwisser gegeben, der voll ausgepackt hätte. Dass das unwahrscheinlich ist, hatten wir schon - aber wenn wir von so einer unglaublichen Disziplin ausgehen, ist es dann wahrscheinlich, dass einer auf so schlecht durchdachte Weise versucht, sich selbst um ein paar Millionen reicher zu machen?

Also, nochmal kurz zusammengefasst: Wenn es sich hierbei um Inside-Trading gehandelt hätte, dann wäre es einer der am schlechtesten geplanten, am stümperhaftesten durchgeführten und von der Profitabilität im Vergleich zum Risiko her lächerlichsten Fälle, die es in diesem Ressort jemals gegeben hat.
Und trotz dieser Mängel soll der Täter bei der Untersuchung nicht überführt worden sein? Refuge in Audacity vielleicht?

Kleine Anmerkung: 2009 gab es einen breitgetreteten Fall von Insiderhandel, der vom FBI aufgedeckt wurde. Eine mehrköpfige Gruppe von Leuten, die allesamt in großen Firmen gearbeitet haben, verwendeten ihr Wissen für einen Vorsprung an der Börse und erzielten damit Gewinne von etwa 25 Millionen Dollar. Und die mussten dazu keine vier Flugzeuge kapern und ein New Yorker Wahrzeichen demolieren.

Berichtigung: Im Abschnitt 2 darf es natürlich nicht "Aktionär" heißen.
Wer Optionsscheine hält, ist selbstverständlich kein Aktionär.

Das Problem ist ja: Wenn man jedes einzelne Detail hinterfragt, kann man für jedes eine Erklärung finden, die dann im Zweifel eben "Zufall" lautet. Wenn man das bei 9/11 macht, häufen sich die Zufälle aber ins Gigantische.

Das ist IMMER so. Denn letztendlich hat der Zufall in sehr vielen bis allen Bereichen seine Finger im Spiel. Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist das Ergebnis ohne den Effekt, den man reinglaubt?

Das ist ja gerade mein täglicches Brot: Bei diversen Messungen zu unterscheiden, ob da jetzt ein Effekt dahinter steckt, oder ob die Messwerte noch mit "natürlichen Ursachen" zu beschreiben sind.

D.h. an diesen Beispielen: Wie wahrscheinlich ist eine scheinbar prophetische Meldung in den Nachrichten an einem Tag, an dem stille-Post-Fehler automatisch vorprogrammiert sein duerften?

Oder: Wie oft kommt eine Anhaeufung von bestimmten Transaktionen vor einem Ereignois, ohne, dass da jemand etwas weiss? Wie oft tauchen Anhaeufungen von Transaktionen ohne große Ursache auf, und ohne, dass hinterher etwas passiert?

Du machst jetzt den gegenteiligen Fehler: Du suchst überall, nach Umstaenden, die scheinbar ins Bild einer Verschwörung passen, ignorierst aber dabei, dass davon sehr viele mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne auskommen - die berühmte "natürliche Erklärung".

Und wie sieht es mit den Umständen aus, die gegen eine Verschwörung sprechen? Schiebst Du die auf Zufall? Angenommen, es hätte wirklich eine Verschwörung gegeben: Warum haben sich die nachrichtensprecher verplappert? Wie kam es zu dieser Panne? Wenn Du den Zufall und plausible Erklärungen nicht gelten lässt, um diesen Punkt von Deiner Liste zu streichen, wie erklärst Du Dir diesen Umstand?

Und das Gute beim Thema "Insider-Trading" ist: Es ist verdammt gut dokumentiert. Man kann auf seriöse Quellen zurückgreifen, man kann jede Menge Aussagen von Leuten finden die Ahnung haben.

Und man kann viele Aktienkurse und transaktionen folgen, bei denen dann diverse über- oder unterdurchschnittlich viele Transaktionen ohne große Ursache stattfinden.

Ich weiß nicht, ob Du meine kleine Zusammenstellung mal angesehen hast. Aber da kommen Experten zu Wort. Aussagen von damals.... Und niemand hat damals von Zufall oder normal-erklärbar gesprochen.

Ich weiss jetzt nicht, welche Aufstellung Du meinst, Du hast viele gebracht. Und über Geldtransaktionenn kann ich wirklich nicht viel sagen - da ist Targaban wohl der bessere Experte. Aber zu Nachrichtenpannen schon mehr. Und zum richtigen Umgang mit Statistiken bzw. dem Wahrscheinlichkeitsbegriff und Zufall erst Recht, weil das ein Großteil meines Jobs ist.

Viele Grüße
Joey

So, nun 3 Gründe, warum diese Insider-Trading-Geschichte absolut ins Leere läuft.
1. Der Zeitpunkt
Wenn du so einen Heist planen würdest, wie würdest du es angehen? Put-Optionen kann man über einen Zeitraum von mehreren Monaten setzen, nur so zur Info.
Also, wie würde ich vorgehen?
Ich splitte ein paar Tausend Puts auf etwa ein Dutzend Strohmänner auf, und lasse sie über ungefähr 3 Monate setzen, sodass niemand einen Zusammenhang zu 9/11 feststellen kann.
Was würde ich SICHER NICHT tun?
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Puts einen Tag vor den Anschlägen setzen. Sorry, aber das ist so ziemlich die lächerlichste und bescheuertste Art, so einen Heist durchzuführen, die mir einfällt. Blöder kann mans gar ned anstellen.

Geht es um nur einen Tag?

Eines muss aber klar sein: Nach dieser Theorie kann man auch sagen, dass diese 4500 Puts nur die Spitze des Eisbergs gewesen seien und in Wirklichkeit die 10fache Menge über einen langen, unverdächtigen Zeitraum gesetzt wurden. Aber, was da auch klar sein muss: Das ist reine Spekulation.
Dass zwei Tage vor den Anschlägen hohe Mengen an Puts gesetzt wurden, ist unter diesem Gesichtspunkt absolut kein Indiz dafür, dass Insidergeschäfte gemacht wurden.
Halten wir uns doch an die Auffälligkeiten... Gab es Auffälligkeiten an nur einem Tag? Gab es Auffälligkeiten nur diese Puts betreffend, nur für diese Airline?

2. Die Geldmenge
Ich mach jez mal eine kleine Rechenaufgabe.
Von AMR wurden vor 9/11 etwa 4500 Puts gesetzt. Ein Optionsschein geht über 100 Aktien. Der Preis der AMR Aktie war an den Tagen vor 9/11 etwa auf 30 USD.
Durch den Terroranschlag sackte der Preis der Aktie um einiges ein; am tiefsten Punkt war er auf 15 USD, im Mittel zwischen 18 und 20 USD, nach einigen Tagen schon wieder einige USD darüber. Gehen wir der Einfachkeit halber davon aus, unser Aktionär hat bei einem Kurs von 20 USD verkauft, was durchaus realistisch ist.
Dann beträgt sein Profit:
(4500 * 100 * 30) - (4500 * 100 * 20) = 4.500.000 USD.
Insgesamt bewegen wir uns also im einstelligen Millionenbereich. Für einen Großinvestor sind das Peanuts.
Geht es nur um American Airlines?
Geht es nur um diese Puts an dem Tag?
Geht es nur um "Groß-Investoren"?

Osamas bin Ladens Privatvermögen wurde so im dreistelligen Millionenbereich angesiedelt geschätzt. Ob für ihn diese paar Millionen das Kraut fett machen würden, bleibt zu bezweifeln.
Wer redet denn hier von Osama bin Laden????

Gehen wir von einem Inside Job der Regierung aus, wiegt dieses Argument wohl am schwersten - kurz nach dem Tod Osamas war in der Zeitung eine Headline, nach der der Afghanistankrieg die USA etwa 680 Milliarden (!!!) USD gekostet hat. Und die Verschwörer machen sich wegen ein paar Millionen da die Hände schmutzig?
Es hat niemand behauptet, die Verschwörer, die wirklichen Drahtzieher hätten diese Geschäfte gemacht. Wenn Du Dich informieren würdest, dann wäre klar: Es ginge um Mitwisser, nicht unbedingt (aber vielleicht auch) "Bosse".

3. Die Nachverfolgbarkeit
Die bisherigen Argumente waren allgemeiner Natur, aber man könnte immer noch sagen: "Na, da wollte halt einer ein bissl was privat dazuverdienen" - quasi ein Mitwisser, der mit seinem NWO-Gehalt oder seinen X-Dutzend Jungfrauen im Himmel (je nach Tätervorstellung) nicht zufrieden war und halt ein paar schnelle Milliönchen nebenbei gemacht hat. Und wenn es sich hier um etwas gehandelt hätte, was völlig anonym geschehen kann, würde ich dem sogar zustimmen. Der Punkt ist aber: Solche Käufe und Verkäufe können nachvollzogen werden. Und dass dieser besondere Kauf nachvollzogen werden würde, das musste dem Investor im Falle von Insidertrading wohl sonnenklar gewesen sein. Würde man für das Kleingeld so eine Riesenaktion aufs Spiel setzen? Man bedenke: Wenn 9/11 ein Inside Job gewesen wäre, dann hätte es bis heute noch keinen einzigen Mitwisser gegeben, der voll ausgepackt hätte. Dass das unwahrscheinlich ist, hatten wir schon - aber wenn wir von so einer unglaublichen Disziplin ausgehen, ist es dann wahrscheinlich, dass einer auf so schlecht durchdachte Weise versucht, sich selbst um ein paar Millionen reicher zu machen?

Also, nochmal kurz zusammengefasst: Wenn es sich hierbei um Inside-Trading gehandelt hätte, dann wäre es einer der am schlechtesten geplanten, am stümperhaftesten durchgeführten und von der Profitabilität im Vergleich zum Risiko her lächerlichsten Fälle, die es in diesem Ressort jemals gegeben hat.
Und trotz dieser Mängel soll der Täter bei der Untersuchung nicht überführt worden sein? Refuge in Audacity vielleicht?

Weißt Du was so verrückt ist? Das man Dich wieder mit Infos überschütten müsste, die Du nicht liest. Und dann gehts auf diese Art weiter. Deine Argumentationen sind Spekulationen auf der Basis irgendwelcher seltsamen Vorstellungen, die Du über "Verschwörer" hast. Du hast diese seltsamen Vorstellungen behalten, weil Du Dich kein bisschen informierst. Du erklärst dann regelmäßig: Ja... das ist echt auffällig! Aber genau deshalb kann es ja nur Zufall sein. Die wären doch nicht so blöd!

Alleine in diesem Text stecken so viele Fehler. Ich kann Dir echt nicht helfen... Du willst auf Herz und Nieren überprüfen, aber Du informierst Dich kein bisschen.

Kleine Anmerkung: 2009 gab es einen breitgetreteten Fall von Insiderhandel, der vom FBI aufgedeckt wurde. Eine mehrköpfige Gruppe von Leuten, die allesamt in großen Firmen gearbeitet haben, verwendeten ihr Wissen für einen Vorsprung an der Börse und erzielten damit Gewinne von etwa 25 Millionen Dollar. Und die mussten dazu keine vier Flugzeuge kapern und ein New Yorker Wahrzeichen demolieren.
Wer hat behauptet, dass 9/11 geplant wurde um Börsengeschäfte zu machen?

Willst Du das Thema nicht lieber schließen und unter Zufall abhaken?

Es geht insbesondere um zwei Airlines, bei denen Puts gemacht wurden, American Airlines und United Airlines. Beim einen etwa 4500 Puts, beim anderen weniger, 2075. In welchem Zeitraum diese Puts gesetzt wurden, in wievielen Tagen, weiß ich nicht ganz genau - nur, dass es sich dabei um die Woche vor dem 11. 9. gehandelt hat. Ein beträchtlicher Teil davon dürfte am 10.9. gesetzt worden sein, in anderen Quellen findet sich als Datum der 6./7. 9. - für die Validität des Arguments ist das aber halbwegs uninteressant. Das sind jedenfalls die Geschäfte, die von Analysten als "auffällig" bezeichnet wurden, diesen Stein ins Rollen brachten, und schließlich zu einer SEC-Untersuchung geführt hat, die nach Aussage der SEC bei einem amerikanischen Großinvestor geendet hat, bei dem sich keine auffälligen Machenschaften haben feststellen lassen.

Condemn schrieb:
Wer redet denn hier von Osama bin Laden????
Die Öffentlichkeit. Es wurde gemutmaßt, dass diese Börsengeschäfte etwas mit al Qaida zu tun haben müssten. Das mag krass klingen, aber es gibt immer noch Leute, die glauben, dass am 11.9. Terroristen ins WTC geflogen sind.

Deine Argumentationen sind Spekulationen auf der Basis irgendwelcher seltsamen Vorstellungen, die Du über "Verschwörer" hast.
Wo sind meine Vorstellungen über Verschwörer eingeflossen? Die drei Argumente stehen so, wie sie sind, unabhängig von meinen Vorstellungen, wer die Verschwörer waren. Du bist herzlich eingeladen, eine logische Erklärung zu liefern, warum jemand, der vor hat, sich an der Operation zu bereichern dabei so dermaßen stümperhaft und unüberlegt vorgeht.

Es geht insbesondere um zwei Airlines, bei denen Puts gemacht wurden, American Airlines und United Airlines.
Aha! Und warum geht es bei Air-Lines nur um diese beiden? Zufall?

Es geht auch nicht nur um diese zwei Airlines. Es geht um:

- Goldman Sachs (Mieter WTC)
- Merryl Lynch (Mieter WTC)
- Rückversicherungen AXA (gehört 25% von American Airlines)
- Müncher Rück
- Spekulationen auf Absturz des gesamten Markts
- Öl
- Gold

Überall auffällige Spekulationen. Alles Zufall. Nichts aufgeklärt.

Beim einen etwa 4500 Puts, beim anderen weniger, 2075. In welchem Zeitraum diese Puts gesetzt wurden, in wievielen Tagen, weiß ich nicht ganz genau - nur, dass es sich dabei um die Woche vor dem 11. 9. gehandelt hat.
Die ersten Auffälligkeiten gab es am 6. August. Die letzten Tage vor 9/11 stieg es dann so stark an, dass alle Warnglocken schrillten. Und zwar nicht nur in den USA.

Ein beträchtlicher Teil davon dürfte am 10.9. gesetzt worden sein, in anderen Quellen findet sich als Datum der 6./7. 9. - für die Validität des Arguments ist das aber halbwegs uninteressant. Das sind jedenfalls die Geschäfte, die von Analysten als "auffällig" bezeichnet wurden, diesen Stein ins Rollen brachten, und schließlich zu einer SEC-Untersuchung geführt hat, die nach Aussage der SEC bei einem amerikanischen Großinvestor geendet hat, bei dem sich keine auffälligen Machenschaften haben feststellen lassen.
Genau! Ein amerikanischer Großinvestor. Überall auf der Welt schrillen die Alarmglocken. Alle Experten sprechen von Insidertrading und davon, dass es absolut kein Zufall sein kann. Und diese "Untersuchungen" führen dann nach Jahren zu einem Großinvestor? Und bei dem wird wiederum nicht nachgehakt? Damit schließt man das Thema?

Und noch mal: Die SEC, das FBI, CIA... die saßen alle selbst in WTC 7. Die SEC hat schon Bush verschont. Denn auch der war unter Verdacht von Insider-Trading (nicht was diese Dinge angeht).

Wie auch immer:

Die Untersuchungskommission, FBI und SEC haben nach Jahren intensiver Prüfung nichts gefunden das erwähnenswert wäre. Der Rest ist Zufall.

Die Öffentlichkeit. Es wurde gemutmaßt, dass diese Börsengeschäfte etwas mit al Qaida zu tun haben müssten. Das mag krass klingen, aber es gibt immer noch Leute, die glauben, dass am 11.9. Terroristen ins WTC geflogen sind.
Ja.. klar. Bei El-Kaida und Bin-Laden hätten sie nur ganz sicher nicht nichts gefunden, wären die Marktbewegungen aus dieser Richtung gekommen. Weil die Medien diesen Verdacht hatten, haben sie ja fleißig berichtet. Als dann aber die Untersuchungen immer weiter verschleppt wurden und letztlich niemand mehr etwas dazu sagte.... da wurden auch die Medien ruhiger.

Matthias Bröckers hat sogar vorhergesagt, dass diese Untersuchungen im Sande verlaufen werden, inklusive der Untersuchungen was die Festplatten im WTC betrifft:

Bürorechner überleben WTC-Crash, Flugschreiber nicht!
Mathias Bröckers 29.12.2001

(...)

*************gehört zwar nicht zum Thema Insider-Trading, aber ZUFALL:**********

Wie kann es sein, dass stinknormale Bürorechner im World Trade Center den Crash ohne jeden Schaden an ihrem elektronischen Gedächtnis überleben, gegen Bombenexplosion und Kerosionbrand geschützte, "unzerstörbare" Flugschreiber aber nicht?

(...)

Insofern darf man auch skeptisch sein, ob die wiederbelebten Daten aus den WTC-Rechnern zur weiteren Aufklärung des Falls beitragen. Selbst wenn wir annehmen, der Verdacht, dass über 100 Millionen Dollar illegal transferiert wurden, würde erhärtet und die Rekonstruktion der Transfers führte zu den Hintermännern - dass dies dann in polizeilichen Aktivitäten mündet, ist ähnlich unwahrscheinlich wie die konsequente Weiterverfolgung der Spekulationen mit Put-Optionen. Auch sie werden wohl an den "Offshore"-Grenzen der Raubritterburgen der Kapitals enden. So wie die Recherchen des "San Francisco Chronicle" vom 29. September (siehe Controlled Demolition), nach denen ein Teil der Optionsaufträge vor dem 11.9. über die "Alex Brown"- Bank abgewickelt wurde, die der Deutschen Bank gehört und über ihren ehemaligen Leiter eng mit den Geheimdeinsten verbunden ist. Ihr Direktor "Buzzy" Krongard wurde nach der Übernahme durch die Frankfurter Großbank in die Leitung der CIA berufen und ist seit März dort die offizielle Nr. 3. Aufgrund welcher Qualifikation ein Banker zu einer Top-Position im Auslandsgeheimdienst prädestiniert ist, lässt sich unschwer erraten: die inoffizielle Außenpolitik - das Terror-, Waffen- und Drogengeschäft - kann ohne diskrete Finanztransaktionen, vulgo: Geldwäsche, nicht bewerkstelligt werden. Darüber hinaus gilt Krongard als einer der Förderer von Investitionen in Software- und Hightech-Firmen zur Entwicklung geheimdienstspezifischer Produkte.
Tom Flocco hat versucht, die engen Verbindungen von Geheimdiensten, Banken, der Börsenaufsicht und die sich verschleppenden bzw. ganz eingestellten Ermittlungen in diesem Fall zu recherchieren - und stieß, wie zu erwarten, nicht auf neue konkrete Beweise und Spuren zu den vorauswissenden Spekulanten. Sein Report über die illegalen Aktivitäten von "Alex Brown" - und die kürzliche Verurteilung des "Deutsche Bank" Chefhändlers Kevin Ingram wegen Geldwäsche - spricht dennoch Bände. So wie die nahezu unversehrten Festplatten aus dem WTC-Gebäude...

http://www.heise.de/tp/artikel/11/11437/1.html

Wo sind meine Vorstellungen über Verschwörer eingeflossen? Die drei Argumente stehen so, wie sie sind, unabhängig von meinen Vorstellungen, wer die Verschwörer waren. Du bist herzlich eingeladen, eine logische Erklärung zu liefern, warum jemand, der vor hat, sich an der Operation zu bereichern dabei so dermaßen stümperhaft und unüberlegt vorgeht.
Es deutet doch alles darauf hin, dass es unheimlich viele Menschen gab, die wussten dass "etwas" passieren wird, teilweise sogar sehr genau. Und das waren zum Teil Muslime (und auch aus Saudi-Arabien, Pakistan usw.), aber nicht nur. Es geht bei diesen Vorgängen nicht um Drahtzieher... es geht um Mitwisser.

Nur ein paar Überschriften aus der Time-Line:

July 16, 2001: New York Taxi Driver Tells of E-mails Warning Imminent al-Qaeda Attack on New York and Washington

Early September 2001: Phone Call Warning of Big Event in the US in Coming Days Is Just One of Many Such Warnings Recorded by CIA

Early September 2001: Pakistani Student Says WTC Towers ‘Won’t Be Here Next Week’

Early September 2001: Iranian Inmate in Germany Warns of Imminent Attack on WTC

Early September 2001: Rumors in New York City’s Arab-American Community About Attacks

Early September 2001: New York Mosque Warning: Stay Out of Lower Manhattan on 9/11

September 4, 2001: Secret Embedded Messages Help Show Milan Al-Qaeda Have 9/11 Foreknowledge

September 5, 2001: Prisoner in Brazil Tries to Give Warning about 9/11 Attacks

September 6, 2001: FAA Places Severe Flight Restrictions on Author Because of Attack Threat

September 6, 2001: New York Student Forecasts Destruction of WTC

September 9, 2001: Internet Forum Message Warns of 9/11 Attack

Wenn auch nur eine einzige dieser Meldungen der Wahrheit entspricht, und das sind lange nicht alle... wieviele Mitwisser gab es dann wohl?

Und falls Du jetzt sagst: "Das meiste kam doch aus muslimischen Kreisen... vieles davon deutet auf El Kaida hin"

....können wir gleich zum nächsten Thema kommen: Wie entstand El Kaida, mit wem arbeiteten die bis wann zusammen? Was ist das überhaupt für eine Gruppe?

Und nebenbei: Selbst wenn El Kaida und Bin Laden Auftraggeber und Durchführende waren...

Wie konnte das an den Geheimdiensten vorbeigehen, wenn es Privatpersonen gab die sich gegenseitig informierten oder warnten?
(Und ich habe jetzt gar nicht die ganzen bestätigten Warnungen von und an Geheimdienste auf der ganzen Welt mit reingenommen. Davon gab es nämlich auch jede Menge.)

Fassen wir das mal kurz logisch zusammen:

• Es gibt jede Menge Berichte über Geheimdienstwarnungen (siehe Timeline, aber auch andere Medien haben darüber berichtet. 9/11 ist nur dadurch erklärbar, das die ALLE versagt haben!)

• Es gibt jede Menge Berichte über Privatpersonen, die sich warnten. Sogar im Internet, per Telefon, von den verschiedensten Orten dieser Welt

• Es gibt diese extrem auffälligen Börsengeschehen, die überall auf der Welt die Alarmglocken schrillen lassen

- Jede der Meldungen über Vorwissen von Privatpersonen muss falsch sein
- Alle Auffälligkeiten am Markt müssen Zufall sein
- Alle Meldungen über Warnungen VON und AN Geheimdienste müssen falsch sein

....damit behauptet werden kann: Die USA wurden überrascht.

Was bedeutet das, wenn davon nur ein Bruchteil stimmt?

1. Das die USA gewusst haben MUSSTEN, dass sie angegriffen werden.
2. Was bedeutet es aber, dass die Luftabwehr, die Geheimdienste, FBI, CIA... alle komplett versagt haben sollen?
3. Passt dieses Ausmaß an Vorwissen zu einer kleinen Gruppe von Terroristen?

Und das komplette Ausmaß an Inkompetenz und Zufällen setzt sich dann auch noch bei den Untersuchungen fort! Eine Untersuchungskommission die nicht untersuchen soll, mit einem Boss der den Irak-Krieg gleich vorher noch plant und den Commission-Report auch gleich vor der Untersuchung schreibt.

Und da ist man ein Verschwörungstheoretiker, wenn man diesen Quatsch den 19 Teppichmesser-Künstlern nicht so einfach glaubt?

Man ist einer wenn man es tut!

Du hast mir noch keine Theorie vorgelegt, die auch nur eine meiner drei Punkte halbwegs zufriedenstellend erklärt. Wer hat die Trades gemacht, warum hat er es gemacht, und warum hat er es so unglaublich stümperhaft gemacht?

Dass bei den Puts von American Airlines und United Airlines manche Leute aufhorchen, kann ich nachvollziehen, weil es auf den ersten Blick schon krass rüberkommt.

Aber der Rest von dem, was du zitierst, ist wieder typisch rekonstruierter Blödsinn. Einen Zusammenhang zwischen div. Optionsscheinen auf so weitläufig agierende, gigantische Unternehmen wie Goldman Sachs oder Merrill Lynch zu den Angriffen am 11. 9. zu unterstellen ist nichts weiter als an den Haaren herbeigezogen. Große Bewegungen bei derartigen Unternehmen, die sich im Portfolio eines jeden Großinvestors finden, sind nichts zwangsweise verdächtiges. Auch der Zusammenhang, vonwegen sie seien ins Visier gekommen weil sie Mieter des WTC gewesen wären ist extrem dünn. So waren ja auch die Reaktionen an der Börse bei den beiden Firmen nicht gerade bombastisch. Goldman Sachs hat einen kurzzeitigen Kursrückgang von nichtmal 5 % verzeichnet, Merrill Lynch ist von 46 USD auf 44 USD gefallen. Als nächstes erzählst du mir, es hätte auffällige Calls auf Rosenbauer America gegeben, und was das nicht schon wieder für ein komischer, unerklärlicher Zufall ist...!

Das gleiche bei Gold und Öl. Hier einen Zusammenhang zu den Angriffen konstruieren zu wollen ist einfach unglaubwürdig.

Es deutet doch alles darauf hin, dass es unheimlich viele Menschen gab, die wussten dass "etwas" passieren wird, teilweise sogar sehr genau. Und das waren zum Teil Muslime (und auch aus Saudi-Arabien, Pakistan usw.), aber nicht nur. Es geht bei diesen Vorgängen nicht um Drahtzieher... es geht um Mitwisser.
Im Nachhinein hat es immer jeder schon vorher gewusst, eh klar.

Selbst wenn, es ist ja schon mal unwahrscheinlich genug, dass jemand, der nicht zum "harten Kern" der Verschwörung gehört davon Wind kriegt - wir waren ja schon an einem Punkt, wo ich gesagt hab dass je größer die Menge an potentiell nötigen Verschwörern ist, desto geringer ist die Glaubwürdigkeit der Theorie eines verschwörerischen "Inside-Jobs", weil bis heute keiner ausgepackt hat oder Beweise bringen konnte für einen der größten Massenmorde der Geschichte.
Und obwohl die alle so gut aufgepasst haben, hat jemand durch einen Lauschangriff oder was weiß ich von einem geplanten Anschlag mitbekommen. Na gut, sagen wir halt mal.

Aber dieser Person hat dann auch noch mitbekommen, welche Fluglinie z.B. verwendet werden soll? Jetzt wirds aber schon etwas sehr unglaubwürdig.

Werbung:
Wieder mal interessant, was Du so alles weglässt.... den gesamten unteren Teil meines letzten Beitrags.

Du hast mir noch keine Theorie vorgelegt, die auch nur eine meiner drei Punkte halbwegs zufriedenstellend erklärt. Wer hat die Trades gemacht, warum hat er es gemacht, und warum hat er es so unglaublich stümperhaft gemacht?
Woher soll ich denn bitte wissen wer die Trades gemacht hat? Die Untersuchungskommission und die SEC "wollten" das aufklären und haben es nicht getan!

Du bist also der Ansicht, die Untersuchungskommission hat (auch in diesem Fall) gute Arbeit geleistet?

Dass bei den Puts von American Airlines und United Airlines manche Leute aufhorchen, kann ich nachvollziehen, weil es auf den ersten Blick schon krass rüberkommt.
Also Zufall?

Aber der Rest von dem, was du zitierst, ist wieder typisch rekonstruierter Blödsinn. Einen Zusammenhang zwischen div. Optionsscheinen auf so weitläufig agierende, gigantische Unternehmen wie Goldman Sachs oder Merrill Lynch zu den Angriffen am 11. 9. zu unterstellen ist nichts weiter als an den Haaren herbeigezogen. Große Bewegungen bei derartigen Unternehmen, die sich im Portfolio eines jeden Großinvestors finden, sind nichts zwangsweise verdächtiges.
Put-Optionen in dem Ausmaß?

Junge.. Du bist mit Deiner Ansicht vollkommen alleine. Es gab damals nicht einen mit Ahnung, der sich dazu äußerte und dann nicht sagte: Das muss Insider-Wissen sein! Dieses Ausmaß und diese Zufälle sind anders nicht zu erklären. Du versuchst das Thema hier kleinzureden, weil Du entweder noch immer keinen Schimmer hast, wie groß das Ausmaß dieser Marktbewegungen war, oder weil Du das einfach nicht wahrhaben willst.

Zufall?

Auch der Zusammenhang, vonwegen sie seien ins Visier gekommen weil sie Mieter des WTC gewesen wären ist extrem dünn. So waren ja auch die Reaktionen an der Börse bei den beiden Firmen nicht gerade bombastisch. Goldman Sachs hat einen kurzzeitigen Kursrückgang von nichtmal 5 % verzeichnet, Merrill Lynch ist von 46 USD auf 44 USD gefallen. Als nächstes erzählst du mir, es hätte auffällige Calls auf Rosenbauer America gegeben, und was das nicht schon wieder für ein komischer, unerklärlicher Zufall ist...!
Du verwechselst da offensichtlich etwas. Man muss die Aktien haben, damit man sie verkaufen kann. Aber man muss keine Aktien haben, um darauf zu wetten dass sie fallen. Wenn Du da kurz logisch drüber nachdenkst, dann müsste Dir der Unterschied klar werden.

Das gleiche bei Gold und Öl. Hier einen Zusammenhang zu den Angriffen konstruieren zu wollen ist einfach unglaubwürdig.
Warum?

Im Nachhinein hat es immer jeder schon vorher gewusst, eh klar.

Selbst wenn, es ist ja schon mal unwahrscheinlich genug, dass jemand, der nicht zum "harten Kern" der Verschwörung gehört davon Wind kriegt
- wir waren ja schon an einem Punkt, wo ich gesagt hab dass je größer die Menge an potentiell nötigen Verschwörern ist, desto geringer ist die Glaubwürdigkeit der Theorie eines verschwörerischen "Inside-Jobs", weil bis heute keiner ausgepackt hat oder Beweise bringen konnte für einen der größten Massenmorde der Geschichte.
Es ist aber glaubwürdig, dass

- All die Meldungen über Privatpersonen falsch sind?
- Die Marktbewegungen reiner Zufall sind?
- Geheimdienste nicht reagierten, obwohl sie massiv gewarnt wurden?

Und obwohl die alle so gut aufgepasst haben, hat jemand durch einen Lauschangriff oder was weiß ich von einem geplanten Anschlag mitbekommen. Na gut, sagen wir halt mal.
Womit Du ja nicht klar kommst ist genau das, was ich vorher schon mal ansprach: Deine Ansichten über eine Verschwörung und was das sein muss und wie das ablaufen muss. Der Witz ist dabei doch: Es müssen unglaublich viele involviert gewesen sein. Es muss viele Mitwisser gegeben haben und es deutet doch alles darauf hin das es viele gab. Die Allermeisten werden nicht alles gewusst haben, aber das etwas geschehen würde, auch recht genau was und wann... Bezweifelst Du das nach den Meldungen über Vorwissen, nach den Meldungen über den Aktienmarkt?

Und geh es mal logisch an:

1. Die Bewegungen auf dem Aktienmarkt lassen sich nicht wegdiskutieren.
2. Die Meldungen standen in Zeitungen

Der Tradings müssen Zufall sein und die Zeitungsmeldungen falsch, damit Dein Glaube aufrechterhalten werden kann.

Wenn auch nur eine Meldung in den Zeitungen wahr sein sollte... Etwa das ein Lehrer gewarnt wurde: Die Türme werden fallen

Oder das es in einem Internetforum Warnungen gab

Oder der Taxifahrer......

Wenn nur EINE dieser Meldungen wahr sein sollte... würde das schon die Börsenbewegungen erklären.

Aber dieser Person hat dann auch noch mitbekommen, welche Fluglinie z.B. verwendet werden soll? Jetzt wirds aber schon etwas sehr unglaubwürdig.

Du glaubst also, 19 Attentäter mit Teppichmessern haben 4 Flugzeuge gekapert, sind in die zwei Türme geflogen, eines ist abgestürzt und eins flog ins Pentagon. Das ist für Dich glaubwürdig?

Zurück
Oben