Danke für das Bild!

Ich finde das klasse, Gage zeigt anhand einfachster Beispiele wie die Gesetze der Physik wirken.
Ja, nur abgesehen davon, dass es absolut falsch ist, was er zeigt. Denn das WTC ist nicht im geringsten aufgebaut wie eine Kartonschachtel - und das ignoriert Gage mal ganz gelassen, trotz seiner 20 Jahre Erfahrung. Der Mann ist ein Clown.
Condemn schrieb:
Auf einmal heißt: Innerhalb weniger Sekunden. Das Gebäude brannte mehrere Stunden. Es fällt nicht nach und nach in sich zusammen... sondern innerhalb weniger Sekunden fällt es symmetrisch, mit "nicht signifikantem Widerstand"... was bedeutet: Innerhalb weniger Sekunden war da kein Widerstand mehr.
Ja, nur dass in diesen wenigen Sekunden die Kettenreaktion in Gang gesetzt wurde, die endgültig zum Einsturz führte. Irgendwo rund um Stockwerk 13 hat das Feuer dafür gesorgt, dass im östlichen Teil ein Träger nachgegeben hat - da fiel eines auf das nächste Stockwerk drauf und riss es mit sich und stürzte immer weiter runter. Die berühmte Column 79 lag damit in diesem Bereich frei und war seitlich nicht mehr richtig gestützt, sie knickte also ein. Sie trug kaum noch Gewicht, dieses Gewicht verlagerte sich auf die umliegenden Träger (insb. 80 & 81) - jetzt knickt der gesamte Ostteil ein und fällt zusammen (sieht man im Video recht schön, am Dach verschwindet ein schwarzer Strich, das war das eastern Penthouse). Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich in der Außenfassade
noch gar nix. Erst jetzt breitet sich der Zusammensturz Richtung Westen aus und erfasst den Rest des Gebäudes - und erst jetzt knicken auch die Außenträger ein, beult sich auf der westlichen Seite nach außen (am Video nicht zu sehen, weil von nem anderen Gebäude verdeckt, durch Augenzeugen rekonstruiert), und die gesamte äußere Fassade knallt auf einen Schlag mit dem Exoskelett mit runter. Die weitere Bewegung der Fassade nach unten ist (für NIST) relativ uninteressant, weil es ein "normaler" und bekannter
progressive collapse ist (steht auch so in der Zusammenfassung), deswegen ist dieses Unterkapitel auch nur 6 Seiten lang. Zu erklären, warum das Gebäude so eingestürzt ist, wie es eingestürzt ist, sobald die tragenden Elemente nachgaben ist keine Zauberei. Die Herausforderung an NIST war, herauszufinden, warum und wie die tragenden Elemente überhaupt nachgegeben haben. Das war die Hauptaufgabe des Papers und nimmt auch den Großteil des Papers für sich in Anspruch.
Condemn schrieb:
Sunders (NIST): "The analysis showed there is a difference in time between a free fall time - a free fall time would be an object that has no structural components below it."
Ich verstehe nicht, was dich an diesem Zitat so begeistert. Für unsere Diskussion ist es absolut bedeutungslos. Also:
a) Ist an dem Zitat bzw. dieser Erklärung irgendwas formell falsch?
b) Ist dieses Zitat sonstwie irgendwie relevant? Willst du damit beweisen, dass das untere Drittel des WTC7 zum Zeitpunkt des Zusammensturzes sich dematerialisiert hat? Denn ich hoffe dir ist klar; selbst bei einer controlled demolition gäbe es noch
"structural components below the object", und wenn es nur auseinandergerissene Träger sind, die während des Sturzes aufeinanderprallen.
Condemn schrieb:
Was hat den "nicht signifikant" werden lassen?
Ganz einfach die Relation der Energien. Die kinetische Energie einer Masse steigt mit der Geschwindigkeit
zum Quadrat. Das heißt abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit und Masse ohnehin schon "
von selbst" größer werden, wird die Energie, die das ganze Ding hat nochmal zum Quadrat der Geschwindigkeit größer. Und jetzt rate mal, wieviel Energie die herabrasende Masse nach ein paar Stockwerken hat - genug, um Stahlträger und Beton mitzureißen wie Papier. Die Energie, die "verloren" geht ist dabei in Relation so gering, dass sie durch eine Messung anhand eines verpixelten Videos nicht mehr bestimmt werden kann. Das bedeutet: nicht signifikant. Um aus einem anderen Paper genau zu diesem Thema zu zitieren:
"What matters is energy, not the strength, nor stiffness."
Condemn schrieb:
Dann zeig mir doch irgendeinen der sagt: Ja, NIST hat Recht. Aber bitte nach der finalen Version, inklusive der Freifall-Phase. ...
Der Artikel erschien 2004? Also 4 Jahre bevor NIST überhaupt ihren Bericht herausbrachten und die Freifallphase zugeben mussten? Zeig mal bitte, wo es da um WTC7 geht.
Warum? Vorher hieß es noch "irgendein Paper". So eins hab ich geliefert, sogar peer-reviewed. Jetzt muss sich das Paper plötzlich auf WTC 7 beziehen und sollte nach Möglichkeit nach 2008 rausgekommen sein. Um das jetzt klarzustellen: Der Zusammensturz per se (nachdem die Träger nachgaben) war so absolut kein Novum. Das Prinzip des progressive collapse ist weithin bekannt. Und denkst du, wenn in einem seriösen Paper in einer Fachzeitschrift genau zum Thema WTC so ganz kommentarlos nebenher drinsteht, dass die kinetische Energie so groß war dass die Fallgeschwindigkeit
"nearly free-fall" betrug, dann ist das ungewöhnlich? Denkst du nicht, dass Leute, die sich ihr Leben mit solchen Themen beschäftigen dieser Frage mehr nachgehen würden, wenn solche Geschwindigkeiten unwahrscheinlich, unrealistisch oder gar physikalisch
unmöglich wären? Ich bin kein Bauingenieur, ich weiß nicht viel über strukturelle Mechanik, und ich weiß auch nicht, auf welche Beschleunigungen so progressiv zusammenbrechende Strukturen in der Praxis kommen - aber die Leute, die sich damit beschäftigen, wissen das. Und das Ergebnis ihrer Untersuchungen scheint sie nicht besonders zu schockieren. Und auch niemanden der 14 Fachleute, die dieses Paper in ihren Werken zitiert haben, scheint das interessiert zu haben. Wenn du noch immer nicht überzeugt bist, hier gibt's
noch ein Paper zum Thema progressive collapse und WTC, mit diesem Zitat:
"The relative smallness of energy absorption capability compared to the kinetic energy also sufficed to explain, without any further calculations, why the collapse duration could not have been much longer (say, twice as long or more) than the duration of a free fall from the tower top."
Und nicht vergessen; hier geht's noch um WTC 1 & 2. Die begannen viel höher einzustürzen als das WTC7, dessen Einsturz im unteren Drittel des Gebäudes begann, und hatten damit vergleichsweise weniger kinetische Energie. Beim WTC7 gilt das Prinzip also noch stärker.
Condemn schrieb:
Sie müssen die Einsturz-Ursache erklären und haben sich auf Feuer festgelegt um eine gezielte Sprengung gar nicht erst untersuchen zu müssen. Jeder Hinweis, derer es ja verdammt viele gibt, dass das Gebäude gezielt gesprengt wurde, lässt den öffentlichen Druck wachsen, diese Möglichkeit nicht weiter gegen jedes wissenschaftliche Seriösität auszuklammern. Die Freifall-Phase ist ein weiterer Hinweis und ein verdammt schwerwiegender. Das Problem ist kurzgesagt: Alles deutet auf gezielten Abriss hin, nichts deutet darauf hin, dass die Feuer-Theorie realistisch ist.
Absolut falsch. Es gibt nämlich keinerlei seriöse Hinweise darauf, dass eine Sprengung vonstatten ging. Mal abgesehen von der praktischen Undurchführbarkeit - die Freifallphase ist der beste Beweis, dass das hier keine
controlled demolition war. Wäre es das nämlich gewesen, dann wäre das Ding mit von Anfang an gleichbleibender Geschwindigkeit zusammengesackt. NIST hat übrigens, anders als von dir behauptet, die Theorie nicht von Anfang an verworfen: Sie haben errechnet, dass die Sprengladung, die benötigt werden würde, um
einen der Hauptträger zu zerstören einen derartigen Knall verursacht hätte, dass man eine halbe Meile entfernt stehend noch 120 dB wahrgenommen hätte. Kein Augenzeuge berichtete, einen derartigen Knall gehört zu haben (und NIST hat mehr als Tausend Augenzeugenberichte in ihre Arbeit aufgenommen). Das zweite, was fehlt, ist auch ganz offensichtlich; eine sichtbare Explosion. Wenn man davon ausgeht, dass der NIST-Bericht und die Art des Zusammenbruchs völlig falsch ist, muss man sich die Frage stellen; wie konnte das Ding dann so zusammenbrechen, wie es zusammenbrach? Man müsste massive Explosionen und Rauchsäulen, die aus den Fenstern schießen sehen - das ist aber nicht der Fall. Im Video fällt das Gebäude einfach nach unten. Das heißt kurz: Um (von der praktischen Unmöglichkeit abgesehen) eine kontrollierte Sprengung überhaupt theoretisch möglich erscheinen zu lassen, müsste ein Truther davon ausgehen, dass die Aussagen von NIST bzgl. möglichen Hergang des Zusammensturzes etc. richtig sind. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil wenn man davon ausgeht, kann man genauso gleich Feuer als realistischere Erklärung heranziehen. Und du hast recht, das Thema wird durch diesen Punkt schon wieder verwässert. Also beschränke deine Antwort nach Möglichkeit darauf, wie man das, was wir
wissen (nämlich die Entwicklung der Fallgeschwindigkeit, die Augenzeugenberichte und Videos) durch eine Sprengung besser erklären könnte als durch die Theorie von NIST.
Condemn schrieb:
Das Press-Briefing war:
August 21, 2008 - WTC 7 Press Briefing
Statement by Dr. S. Shyam Sunder, Lead Investigator (pdf)
Presentation by Dr. S. Shyam Sunder, Lead Investigator (pdf)
http://www.nist.gov/el/disasterstudi...c_meetings.cfm
Und was hat das Press-Briefing mit dem publishing date des Final Reports zu tun? Guck dir mal die pdf mit den Kommentaren an. Und guck mal bis zu welchem Zeitpunkt noch public comments aufgenommen wurden. Und dann frag dich mal, in welcher Zeit sie die Comments in den Report reinarbeiten sollten, wenn sie bis in den August noch welche aufgenommen haben. Und frag dich weiters, warum beim Publishing date November steht und nicht August. Du redest wieder mal Quatsch.
Condemn schrieb:
Du findest also die Frage irrelevant, inwiefern der NIST-Bericht überhaupt wissenschaftlichen Anforderungen genügt?
Nein. Aber ich finde deine Argumente dazu irrelevant für diese Diskussion. Denn wenn du eine Behauptung auf einer Menge fadenscheiniger Argumente aufbaust, wird sie dadurch nicht richtig. Ich zeige hier gerade, dass deine Argumente fadenscheinig sind. Eines deiner Argumente, die du in den vergangenen Wochen konsequent immer wieder aufgeführt hast, war die Freifallgeschwindigkeit. Ich zeige hier momentan exemplarisch, inwiefern deine Pauschalaussagen zu NIST fadenscheinig sind. Wenn ich mich parallel auch anderen solchen Argumenten widmen würde, würde das den Sinn der Übung verfehlen - nämlich deutlich darzustellen, wie du platte und irreführende Aussagen verwendest, um die Integrität des NIST-Reports zu untergraben, die zwar groß klingen, in Wirklichkeit aber nur Schwachsinn sind.
Vorhin hast du pauschal behauptet, NIST hätte Freifallgeschwindigkeit dementiert, wäre aber von Chandler "glasklar widerlegt" worden und "gezwungen", das in den Bericht aufzunehmen (wobei du das noch gar nicht gewusst hast, bevor ich nicht auf die Stelle hingewiesen habe). Das ist eine Aussage, die komplett gefärbt von deiner ideologischen Überzeugung ist. Du lässt so kleine Details aus, wie dass die Änderung im Rahmen eines public commenting des drafts stattfand, dessen SINN es war, den Report um Details zu erweitern. (zum Thema Zwang) Du lässt auch weg (oder verstehst einfach nicht), dass NIST hier keinen Fehler gemacht hat (das stellst du sogar zusätzlich so dar), sondern ihre Kalkulationen und Aussagen nach wie vor korrekt sind und sich auf die gesamte Falldauer beziehen, und die Zwischenphase aus einem physikalischen Blickwinkel eigentlich nicht besonders besonders oder bedeutend ist, wie ich durch die Artikel zum Thema nahegelegt habe (zum Thema "widerlegt") und sich dazu noch nahtlos in die Erklärung von NIST einfügen, und wenn man all das weiß, wirkt das ganze vorhin noch imposante Argument gleich ziemlich bemitleidenswert kleinlich. Um das klarzustellen: Ich könnte das mit jedem der Argumente machen. Ich hab mir dieses hier ausgesucht, weil schön viel Physik drin ist, und weil es nicht um irgendwelche Aussagen von Einzelpersonen geht, die man später oft schwer nachvollziehen kann, wenn man nicht persönlichen Kontakt hat. Es soll hier jetzt einfach mal exemplarisch dienen, wie schnell ein Argument in sich zusammenfallen kann, sobald man nur ein paar Stücke Hintergrundwissen hat.
Ahriman schrieb:
dass es auf mich zumindest so wirkt, als wuerdest du bei entscheidenden fragen einfach passen, keinen kommentar abgeben oder auf wiederholungs... verweisen...
Das ist schön, aber mir herzlich wurscht. Abgesehen davon, dass keiner hier nen Anspruch auf ne Antwort von mir hat, gehe ich immer auf alle Fragen ein, die ich als themenrelevant sehe. Würde ich alle Fragen beantworten, hätte ich keine Freizeit mehr, und so wichtig ist mir eine Diskussion im EF dann auch wieder nicht. Vor allem, weil manche Fragen wirklich so saudämlich sind, dass ich sie nicht mal ner konkreten Antwort würdigen möchte, z.B. die hier:
Ahriman schrieb:
und dennoch gibt es eine 40% abweichung bei der geschw. wo kommt die nun her?
Das zeigt irgendwie, dass du vielleicht zwei oder drei Beiträge gelesen, ein paar Halbsätze aufgeschnappt und irgendwie verkrüppelt zusammengesetzt hast, denn woher diese 40% Zunahme kommen muss jedem klar sein, der auch nur
ansatzweise verstanden hat, um was es bei dieser Diskussion überhaupt geht. Das heißt, um dir das jetzt zu erklären, müsste ich den ganzen Scheiß, den ich für Condemn überflüssigerweise schon so langsam und ausführlich wie nur irgend möglich dargelegt hab nochmal auslegen, und das nur, weil du zu faul bist, Beiträge zu behirnen, bevor du reflexartig antwortest. Das seh ich nicht ein, da ist es mir lieber, man wirft mir vor ich würde
"lediglich die rauspicken, die ich meine gut widerlegen zu koennen".
Und weil ichs grad gelesen hab:
Condemn schrieb:
2. Welche Zahl verwendet man mathematisch für "nicht signifikant" oder "nicht messbar"?
Mathematik ist eine Formalwissenschaft. Da wird gar nix gemessen. Just sayin'.
Ansonsten, ich will mich nicht in fremde Gespräche einmischen, aber kurz als Bonusinfo: Keines der Gebäude, die Condemn vorher aufgezählt hat, und auch nicht der Tower in Madrid, war auch nur annähernd so gebaut wie die 3 zusammengestürzten WTC-Türme. Stichwort
tube principle.