Liebe Merlina,
erstmal mein Beileid! Was du da erlebt hast und durchmachen musst, ist wirklich unvorstellbar schrecklich.
Ich hab überlegt, ob ich auf dieses sensible Thema antworten möchte, oder sollte... Ich verstehe sehr gut, dass du nach Antworten suchst und dich dafür an jeden Strohhalm klammerst, der dich in dieser Suche weiterbringen könnte... Manchmal können Antworten helfen, und sie können in unscheinbaren Ecken zu finden sein... Ob ich dir auf deiner Suche in irgendeiner Weise weiterhelfen kann, dass weiß ich nicht, aber da mich dein Beitrag (und ein paar weitere die ich daraufhin von dir las) nicht loslies, habe ich das Bedürfnis mir das aus astrologischer Sicht einmal anszuchauen und mich dir mitzuteilen.
Auf den ersten Blick muss ich sagen ist mir im Radix deiner Tochter kein großes Unglück oder gar Mordaspekte ins Aug gestochen, nichts was typisch bzw mir geläufig wäre, jedenfalls.
Ich habe auch in dein Radix einen Blick geworfen...
In deinem 5.Haus – das Haus der eigenen Kinder – hast du Mars stehen... Und Mars bringt oftmals eine gewisse Gefahr mit sich. Mars steht in Fische und Quadrat zu Neptun, diese Konstellation kann Gefahr durch Betäubungsmittel oder/und Beeinflussung und Täuschung für dein Kind widerspiegeln. Aber das ist nur ein sehr schwacher Aspekt und Mars steht ansonsten recht harmonisch in deinem Radix, unter anderem in einem engen Trigon zum Mond, was für eine Tochter auch ein gutes, freundschaftliches und stärkendes Verhältnis zu dir als Mutter wiederspiegelt!
Wesentlich heftiger in deinem Radix steht der Herr deines Kinderhauses, welcher Uranus ist. Er steht im 12.Haus... Wieder eine neptunische Entspechung – also Betäubung, Beeinflussung etc. Und da Uranus auch heftige Spannungsaspekte in deinem Radix aufweist, zeigt sich mit diesem in deinem Radix, meiner Meinung nach, das traurige Schicksal deiner Tochter. In diesem Haus unterliegt sie Gefahr, und ggf kriminellen Verwicklungen... Haus 12 ist auch das Haus der Geheimnisse... schon hier, in deinem Geburtsradix, sieht man also schon die mysteriösen Umstände, mit denen du dich bzgl deiner Tochter leidvoll konfrontieren musst.
Im Radix deiner Tochter haben wir auch Mars im 5.Haus... Sie hat ja ein sehr volles 5.Haus...
Möglicherweise ein Indiz, dass Gefahren durch Verstrickungen in Liebesbeziehungen einen Zusammenhang finden... Auch das durch spielerisches Austesten, Gefahren für sie entstehen konnten. Auch Neptun steht hier prominent auf der Spitze... Täuschung, Illusionen, Grenzerfahrungen, Okkultismus.
Und Uranus haben wir ebenfalls in Haus 5... dazu habe ich in einem meiner astrologischen Lehrbücher mal eine Entsprechung gelesen, nämlich das dieser nicht selten im 5.Haus von Menschen steht, die in jungen Jahren sterben und ggf auch Selbstmord begehen.
Man sieht in deinem Radix sind die selben Planeten für das Schicksal deiner Tochter angezeigt, wie in ihrem eigenen - Mars, Uranus, Neptun in schwierigen Stellungen.
Da du auch mal erwähnt hattest, das deine Tochter immer schon sehr schwierige Freundschaftsbeziehungen hatte, war es mir wichtig, dies auch noch zu beleuchten. Mond beherrscht das Freundschaftshaus... Mond als Herr in einem weiblichen Zeichen zeigt schon eine Fokusierung auf das weibliche Geschlecht. Mond steht im Quadrat zu Mars, aus Haus 5... ein gefährliches Spiel...ein tödliches... Denn Mars ist ja auch Herr des 8.Hauses.. dem Todeshaus. Ein schwieriges Verhältnis zu ihren Mitmenschen zeigt sich auch durch ihren Saturn am DC.
Im Solar deiner Tochter 2019 (Jahreshoroskop), hatte sie ein volles 12.Haus... Und wieder mit unseren drei Übeltätern darin... Mars, Uranus, Neptun...sowie Chiron (Verletzung). Hinzu kommen zwei Planeten im 8.Haus... dieser Fokus auf den beiden geheimnissvollsten und schwerwiegensten Häusern die es im Horoskop gibt, zeigt sowohl die mysteriösen, als auch hochgradig gefährlichen Umstände die 2019 deine Tochter umgeben haben. Sonne stand zudem auf der Spitze des „Freundschaftshauses“ in negativer Aspektierung. Für mich aber auch nicht ausgeschlossen, das der Einfluss einer Liebesbeziehung oder Verliebtheit deiner Tochter gegeben war.
Mars, als Herr des 8.Hauses im 12.Haus steht immer für eine reale Lebensgefahr. Und da so viele weitere schwierige Stellungen gegeben waren und in den Anlagen schwerwiegende Konsequenzen nachvollziehbar sind, sieht man in dieser Jahresschau das Unheil.
Im 12.Haus mit den anderen Planetenverbindungen lässt für mich den Rückschluss von Manipulation zu. Neptun steht im Quadrat zu den 8.Hausbewohnern, die im Schützen auch für Selbstüberschätzung und ggf Fanatismus stehen. Mond am DC steht machtvoll im Skorpion und Einfluss zu Sonne/Merkur auf der Freundschaftsspitze, und unter starken Einfluss von Neptun. Das hier also fremde Menschen einen machtvollen Einfluss auf deine Tochter genommen haben, danach sieht es für mich stark aus.
Auch in deinem Solar, war die Todesgefahr für deine Tochter nachvollziehbar. Du hattest Pluto direkt auf der 5.Hausspitze stehen... Im Quadrat zu Uranus, deinem 5.Hausherrscher der im Todeshaus 8 für den pötzlichen, und auch geheimnisvollen Tod deiner Tochter stand.
Meines Glaubens nach, und auch gut nachvollziehbar an Radix und Solaren, gab es nichts was du hättest tun können, um das Schicksal deiner Tochter zu verhindern, falls du dich das vielleicht fragst. Du hast nichts falsch gemacht in deiner Erziehung oder sonstigem. Die vielen harmonischen Aspekte, von Mond-Merkur (Beides Muttersymbole in ihrem Radix...Merkur Herr Mutterhaus 10), untereinander und beispielsweise auf ihren Aszendenten, zeigen das du sehr viel positiven Einfluss auf die Entwicklung deiner Tochter genommen hast und da eine echte Verbindung zwischen euch existierte oder vielleicht sogar noch exisitert... Vielleicht hast du nicht ohne Grund eine so spirituelle Ausrichtung in deinem Leben...
Tatsächlich finde ich das Schicksal deiner Tochter in deinem Radix eindeutig nachvollziehbarer, als in ihrem Eigenen... Vielleicht deshalb, weil du dich ja jetzt damit auseinandersetzen musst, und vielleicht deshalb, weil sie es nicht als gewaltsam oder/und grausam wahrgenommen hat.
Deine Tochter hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, als einen sehr vernünftigen Menschen beschrieben... Man kann das gut nachvollziehen an ihrem Aszendenten in Jungfrau, und ihren 1.Hausherrscher im Zeichen Steinbock... Sehr geerdet und verantwortungsbewusst... Auch Sonne/Mond stehen eher für Vernungt und Rationalität... Das war in ihrem Charakter vorherrschend. Das erschwert verständlicherweise, diese ganze Tragödie nachvollziehen zu können... Aber ihre starke 5.Hausdynmaik, was auch den eigenen Spieltrieb zeigt, sieht man auch eine ungeheure Neugier, möglicherweise geweckt durch den entsprechenden Einfluss/Beziehungen/Verbindungen, die sie einging.
Pluto in Haus 3 zeigt das sie ihre eigenen Gedanken verborgen hielt...Diese Gadankenwelt aber war tief, und Pluto will bis zum Kern vordringen, manchmal zwanghaft und „wenn nötig“ auch todesmutig und unter Gefahr, nur um die Dinge begreifen und erfahren zu können... vorallem auch in Schütze, was manisch und ideologische Züge annehmen kann. Ihr Saturn in den Fischen am DC,zeigt dabei ihr sehr sensibles, und leider auch beeinflussbares Wesen... Diese Stellung zeigt zudem einerseits einen Hang, wie gleichzeitig einer Angst, vor der spirituellen Welt, dies kann bei Menschen mit dieser Entsprechung, eine Art Weltflucht hervorrufen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich und umsichtig genug ausgedrückt, und Wünsche dir, liebe Merlina, ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg!
Herzliche Grüße
halo