3Sat Kulturzeit: Der NSU und zu viele Fragen

@PsiSnake
ohne das böse zu meinen, aber mir wird jetzt klar, warum du so vieles als VT abtust, was jedem, der sich auch mit Filmdokumenten beschäftigt hat, eigentlich glasklar ist... dir fehlen sehr relevante Eindrücke um tatsächlich zu beurteilen...durch deine Weigerung, Dokus zu den Themen anzusehen...

Werbung:
Wenn du tatsächlich meinst, dass Dinge in Wort und Schrift genauso exakt und klar rüber gebracht werden können, wie durch Bild und Ton, dann hast du etwas sehr Grundlegendes an Kommunikation nicht begriffen...
Schriftlich kann man ohne Probleme glaubhaft lügen und Tatsachen verdrehen, bis sich die Balken biegen... mit Bild und Ton wirds sehr schwierig, im direkten Kontakt NOCH schwieriger... das Gleiche gilt für Fakten, die hinterfragt werden, wer sich dabei nur auf Geschriebenes verläßt, KANN die ganze Tragweite und die Glaubwürdigkeit nicht erfassen, wenn DAS ginge, könnte man Gerichtsverhandlungen auch schriftlich abhandeln...

Es geht mir nicht darum z.B: die Mimik und Sprache der Polizisten, die vor Ort waren (die relevantesten Zeugen) zu bewerten. Vor Gericht ist jedenfalls keiner auf die Idee gekommen, dass die unglaubwürdig sind. Alles andere beruht in Bezug auf den Selbstmord (oder halt nicht) nur auf Fakten. Und im Gegenteil kann man durch zu viel Ton, Musik und Bild eventuell sogar davon abgelenkt werden, wenn der Film eine Geschichte erzählen will.

Gibt es noch weitere angebliche Fakten, die da zu beachten sind? Ich denke ich habe alles gefunden.

Ich habe hier keine Affinität zu einer bestimmten Version. Besonders der Verfassungsschützer in Kassel, anwesend bei dem einen Mord, ist mir suspekt. Nenne es Verschwörungstheorie. Aber deshalb ist noch lange nicht der komplette Verfassungsschutz rechts, und jedes Detail war eigentlich ganz anders. Ich denke, dass der NSU einen oder mehrere Informanten hatte, die ihnen wohl auch zusätzlich geholfen haben. Insofern, ich glaube auch an einen Skandal im gewissen Umfang. Nur was die zufällige Aufdeckung des NSU und dann den Selbstmord betrifft, da sehe ich nichts merkwürdiges.

Es geht mir nicht darum z.B: die Mimik und Sprache der Polizisten,
Es geht dabei ja auch nicht nur um Mimik oder Gestik von irgendwem...
sondern um Sachen, die schriftlich nicht darstellbar oder gar nachvollziehbar sind...

Und im Gegenteil kann man durch zu viel Ton, Musik und Bild eventuell sogar davon abgelenkt werden, wenn der Film eine Geschichte erzählen will.
Wer redet denn hier von Filmen? Ich rede von Dokus...
Ja, die haben auch oft eine dahintersteckende Motivation... die man aber durchschauen kann... Geschriebenes hat übrigens auch sehr oft die Motivation eine bestimmte Geschichte erzählen zu wollen...
Aber es ist müssig, mit dir darüber zu diskutieren...
Du willst nicht alle Infos nutzen, die dir zur Verfügung gestellt werden, diskutierst dann aber eben nicht auf der gleichen Informationsbasis...

Tut mir leid, das so deutlich zu sagen: Damit disqualifizierst du dich selber als Diskussionspartner... ich kann niemanden fragen, wie ein Essen schmeckt, der sich weigert es zu probieren und mir erzählt, er habe es sich genau angesehen und weiss demzufolge, was drin ist, also schmeckt es ihm nicht... um mich dieses Bildes mal zu bedienen...

so machen Diskussionen keinen Sinn...

Es geht dabei ja auch nicht nur um Mimik oder Gestik von irgendwem...
sondern um Sachen, die schriftlich nicht darstellbar oder gar nachvollziehbar sind...

Wer redet denn hier von Filmen? Ich rede von Dokus...
Ja, die haben auch oft eine dahintersteckende Motivation... die man aber durchschauen kann... Geschriebenes hat übrigens auch sehr oft die Motivation eine bestimmte Geschichte erzählen zu wollen...
Aber es ist müssig, mit dir darüber zu diskutieren...
Du willst nicht alle Infos nutzen, die dir zur Verfügung gestellt werden, diskutierst dann aber eben nicht auf der gleichen Informationsbasis...

Tut mir leid, das so deutlich zu sagen: Damit disqualifizierst du dich selber als Diskussionspartner... ich kann niemanden fragen, wie ein Essen schmeckt, der sich weigert es zu probieren und mir erzählt, er habe es sich genau angesehen und weiss demzufolge, was drin ist, also schmeckt es ihm nicht... um mich dieses Bildes mal zu bedienen...

so machen Diskussionen keinen Sinn...

Ich denke nicht, dass ich da was anderes erfahre als in den ganzen Quellen, habe auch die kritischen gelesen, die ich mir angeschaut habe. Und du hast auch nichts angeführt was nur im Film zur Sprache kam.

Und die Idee, dass hier etwas visuell akustisch dargestellt werden kann, was ich im Text (eventuell mit Fotos) nicht erfahre nehme ich dir halt nicht ab. Natürlich könnte ich mir jetzt 45 Minuten etwas antun, was exakt das gleiche ist was ich schon gelesen habe. Wenn ich da was gefunden hätte, was mich jetzt daran zweifeln gelassen hätte... War aber nicht so. Ich mag auch keine 45 Minuten Doku von Kreationisten anschauen, wenn mich das schon als Text nicht überzeugt.

Die ganzen Ideen, warum die offizielle Version nicht stimmt sind fehlerhaft und nicht durchdacht.
Habe erklärt wieso. Möglich ist Andre K.s Beteiligung am Überfall in irgendeiner Form.
Insofern ok, aber das ist nicht die wirkliche VT da.

Gebe dir aber recht, dass auch Geschriebenes eine Meinung transportiert. In weniger starkem Maß allerdings.

Ich gestehe dir zu, dass ich natürlich eine andere (nicht notwendig schlechtere) Informationsbasis habe, wenn ich andere Quellen angeschaut habe. Aber dieses Subthema habe ich auch nicht begonnen. Ist einfach auch so, dass man nicht alles anschauen will, wenn bereits vorher deutlich genug wird, dass das nicht überzeugend genug ist.

Ich gestehe dir zu, dass ich natürlich eine andere (nicht notwendig schlechtere) Informationsbasis habe, wenn ich andere Quellen angeschaut habe. Aber dieses Subthema habe ich auch nicht begonnen. Ist einfach auch so, dass man nicht alles anschauen will, wenn bereits vorher deutlich genug wird, dass das nicht überzeugend genug ist.
Machen wir einen Deal... du guckst mir zuliebe die Doku und widerlegst mir anschließend sämtliche dort geschilderten Widersprüche anhand der Quellen, die D U gelesen hast... im Gegenzug verspreche ich dir, wenn dir das gelingt, verlange ich nie wieder von dir, eine Doku zu gucken...

Deal?;)

@PsiSnake
ohne das böse zu meinen, aber mir wird jetzt klar, warum du so vieles als VT abtust, was jedem, der sich auch mit Filmdokumenten beschäftigt hat, eigentlich glasklar ist... dir fehlen sehr relevante Eindrücke um tatsächlich zu beurteilen...durch deine Weigerung, Dokus zu den Themen anzusehen...

Ja, ist unser PsiSnake nicht trollig?

Es war nicht meine Absicht mich in einer intensiven Form mit bestimmten VTs zu beschäftigen, deren Ansatzpunkte schon fehlerhaft sind.
Ähm sorry, aber jetzt wird es lächerlich...
Da du die Doku nicht gesehen hast, folglich nicht weißt, welche Ansätze und Widersprüche dort angesprochen werden, steht es dir wohl kaum zu, selbige als fehlerhaft oder gar als VT zu betiteln.
Sag ich ja, sich weigern das Essen zu probieren, aber behaupten, es schmeckt nicht. Erinnert mich an einen nörgeligen, misepeterigen Onkel von mir... :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben