3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?

• Umfrageteilnehmer
    645
Gabi schrieb:
Im Moment "geht" bedingunglose Liebe noch gar nicht, das ist "Zukunftsmusik". ;)
Warum?
Gibt es da noch Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Du schriebst:
Zitat von Gabi
Nee, das ist für mich keine bedingungslose Liebe, denn es gibt da zumindest eine Bedingung und die liegt in der Person.
Wie sieht diese Bedingung aus?
Was muss sich in der Person selbst ändern, damit sie sich dieser Seite bewußt wird? :dontknow:
Und, welche Unterschiede siehst du zwischen der Seins-Liebe und der bedingungslosen Liebe?

Schönes Wochenende! :liebe1:

Werbung:
Hallo Allegrah,

die bedingungslose ist erst lebbar, wenn der Mensch erkannt hat, nicht im Kopf/Denken sondern es wahrhaft auch lebt/spürt/ist, daß er nicht getrennt ist von was auch immer, daß ALLES im Grunde EINE Seele ist und wenn er diese Seele eben erkennt und dann wirklich IST. Das sind wir noch ein gutes Stück von entfernt.

Was ich meinte mit "Bedingung liegt in der Person", daß wir ja selbst wenn wir glauben bedinungslos z.B. den Partner zu lieben, es nicht wirklich tun, weil ja dann zumindest die eine Bedingung vorhanden ist, eben die, daß es diese Person ist. Bedingunglos lieben heißt ALLES lieben, wie es ist. Da gibt es keine Bedingung, keine Erwartungen, NICHTS, nur reine Liebe.

Und eine Person muß sich nicht "ändern", sondern sich seines wahren Selbst bewußt werden, eben der Seele und das dauert eben nun mal etwas, das geht nicht von heute auf morgen. ;-)

Einen Unterschied zwischen bedingungsloser Liebe und Seins-Liebe gibt es für mich nicht, denn die Seins-Liebe bedeutet für mich, die EINE Seele = reine Liebe zu SEIN. Und diese reine Liebe ist nunmal absolut bedingungslos, weil der Ursprung, das, worin ALLES enthalten ist.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi schrieb:
Hallo Allegrah,

die bedingungslose ist erst lebbar, wenn der Mensch erkannt hat, nicht im Kopf/Denken sondern es wahrhaft auch lebt/spürt/ist, daß er nicht getrennt ist von was auch immer, daß ALLES im Grunde EINE Seele ist und wenn er diese Seele eben erkennt und dann wirklich IST. Das sind wir noch ein gutes Stück von entfernt.

Wichtig ist, dass dem Menschen bewußt wird, dass er jede Sekunde seines Lebens darin lebt, atmet, sich bewegt, sie anschaut,....etc., in Gott, Buddha, Raum, Universum, All, Sein, Zen, Tao...welche Namen auch immer für diese Beschreibung gut sind.
Wir befinden uns mitten drin. Du läufst darin und atmest sie stetig ein und aus.
Die Seins-Liebe ist eine Art "Präsenz Gottes" und diese ist überall, wo du hinschaust; in der Luft, die du atmest; der Raum, in dem du dich bewegst; im Menschen, mit dem du kommunizierst;.....einfach überall.
Es gibt nichts, was nicht davon erfüllt ist.
Wenn du das spüren und wahrnehmen kannst, also in Resonanz damit bist, dann wird es dir bewußt. :)
Im Augenblick regnet es. Geh raus und lass dich davon berühren. :banane:

Vergleiche mal bitte die markierten Textstellen:
Gabi schrieb:
Was ich meinte mit "Bedingung liegt in der Person", daß wir ja selbst wenn wir glauben bedinungslos z.B. den Partner zu lieben, es nicht wirklich tun, weil ja dann zumindest die eine Bedingung vorhanden ist, eben die, daß es diese Person ist.
mit dieser markierten Stelle:
Gabi schrieb:
Bedingunglos lieben heißt ALLES lieben, wie es ist.

Bei beiden Malen ist eine Voraussetzung/ Bedingung, nämlich, dass "er, sie bzw. es ist", was wir auch immer lieben.

Gabi schrieb:
Da gibt es keine Bedingung, keine Erwartungen, NICHTS, nur reine Liebe.
Liebe setzt "sein" voraus, wie du oben in den 2 Textstellen selber schriebst.
Damit ein Umstand/Wahrnehmung (hier die Liebe) entstehen kann, muss es auch einen Wahrnehmer und ein Objekt der Wahrnehmung geben (Dualität), damit der Wahrnehmer für das Wahrgenommene was empfinden kann.

Was du zu beschreiben versuchst ist, dass wir die Emotion "Liebe" selbst im Geiste selber sind, also unser Geist identisch mit der Liebe ist. Das ist aber nicht der Fall, weil der Geist mehr ist, als die Liebe allein. Der Geist ist alles. Darin ist die Liebe auch enthalten, sie ist aber nicht alles. :)

Gabi schrieb:
Und eine Person muß sich nicht "ändern", sondern sich seines wahren Selbst bewußt werden, eben der Seele und das dauert eben nun mal etwas, das geht nicht von heute auf morgen. ;-)

Einen Unterschied zwischen bedingungsloser Liebe und Seins-Liebe gibt es für mich nicht, denn die Seins-Liebe bedeutet für mich, die EINE Seele = reine Liebe zu SEIN. Und diese reine Liebe ist nunmal absolut bedingungslos, weil der Ursprung, das, worin ALLES enthalten ist.

Dieser Ursprung ist Alles-Was-Ist und Alles-Was-Ist ist mehr als die Liebe allein, es beinhaltet nämlich im wahrsten Sinne des Wortes: ALLES. :)

Allegrah schrieb:
Was du zu beschreiben versuchst ist, dass wir die Emotion "Liebe" selbst im Geiste selber sind, also unser Geist identisch mit der Liebe ist. Das ist aber nicht der Fall, weil der Geist mehr ist, als die Liebe allein. Der Geist ist alles. Darin ist die Liebe auch enthalten, sie ist aber nicht alles. :)

Das sehe ich ganz anders, denn für mich gibt es den Geist ansich nicht und die REINE Liebe ist keine Emotion und da muß auch niemand mehr da sein, der sie wahrnimmt, denn da ist nur noch reines SEIN. Wir sehen die Liebe also anscheinend unterschiedlich, aber das macht ja nichts. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Gabi schrieb:
Das sehe ich ganz anders, denn für mich gibt es den Geist ansich nicht und die REINE Liebe ist keine Emotion und da muß auch niemand mehr da sein, der sie wahrnimmt, denn da ist nur noch reines SEIN. Wir sehen die Liebe also anscheinend unterschiedlich, aber das macht ja nichts. ;)

Es ist absolut in Ordnung. So sind wir nun um eine Perspektive reicher. :)

bei den Wahlen allgemein......

3 Antworten zur Auswahl....welche könnte denn passend sein ?

was würde sich für dich ändern, wenn die Anwort selbst wählbar wäre ?

was für die Anderen ?

Alles Liebe

Rudolf

Gabi schrieb:

Liebe Grüße
Gabi

ansich ?

was ist ansich ?

wie erkennst du ansich ?

Liebe kann unterschiedlich gesehen werden ?

gelebt auch ?

wie erkennst du das ?

Alles Liebe

Rudolf

Rudolf schrieb:
bei den Wahlen allgemein......

3 Antworten zur Auswahl....welche könnte denn passend sein ?

was würde sich für dich ändern, wenn die Anwort selbst wählbar wäre ?

was für die Anderen ?

Alles Liebe

Rudolf

Gegenfragen:
Was vermutest du, welche Beweggründe ich für meine Fragen habe?
Denn du hast bereits eine Theorie, sonst würdest du nicht fragen, ob nun oder auch nicht meine Beweggründe deiner Theorie entsprechen?

Rudolf schrieb:
ansich ?

was ist ansich ?

wie erkennst du ansich ?

Liebe kann unterschiedlich gesehen werden ?

gelebt auch ?

wie erkennst du das ?

Hallo Rudolf,

reine Liebe IST einfach nur, eben ALLES. Aber die Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen/Erkenntnisse und daher sind sie sich mal mehr mal weniger oder gar nicht ihres wahren Selbst, welches im Grunde diese reine Liebe ist, bewußt. Und also sehen sie auch die Liebe mit ihrem Verständnis oder auch Gefühl unterschiedlich. Und gelebt wird sie natürlich auch unterschiedlich. Mancher verdrängt sie total, lebt sie gar nicht, ein anderer spielt sich vor, sie zu leben usw. usw. Aber egal wie unterschiedlich die Menschen die Liebe sehen und leben, es ändert nichts daran, was die Liebe IST.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Gabi schrieb:
Hallo Rudolf,

reine Liebe IST einfach nur, eben ALLES. Aber die Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen/Erkenntnisse und daher sind sie sich mal mehr mal weniger oder gar nicht ihres wahren Selbst, welches im Grunde diese reine Liebe ist, bewußt. Und also sehen sie auch die Liebe mit ihrem Verständnis oder auch Gefühl unterschiedlich. Und gelebt wird sie natürlich auch unterschiedlich. Mancher verdrängt sie total, lebt sie gar nicht, ein anderer spielt sich vor, sie zu leben usw. usw. Aber egal wie unterschiedlich die Menschen die Liebe sehen und leben, es ändert nichts daran, was die Liebe IST.

Liebe Grüße
Gabi

Ja das stimmt, es ändert nichts am Sein der Liebe.

Wir können es ja auch lieben Krieg zu wollen........"Krieg ich jetzt Liebe"

Der Experte in mir sagt es gibt keinen Weg zur Liebe " die Liebe ist der Weg "

Alles Liebe

Rudolf

Zurück
Oben