3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    645
Guten Morgen

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen und warum?

1. Seins-Liebe: Das ist die selbstlose Liebe, die keine Voraussetzungen und Erwartungen setzt. Du wirst um deiner Selbst wegen geliebt.

Eine selbstlose voraussetzungslose Liebe, die als Voraussetzung das Selbst zum Ziel hat?


2. Haben-Liebe: Das ist die egoistische Liebe. Solange du nutzt, wirst du auch geliebt.

Ist Liebe nicht immer eine Interaktion zwischen mindestens 2en?


3. Neutrale-Liebe: Solange du nicht schadest, wirst du auch geliebt und geduldet.

MfG
Jea


Ja, mags auch geben.

Also ich würde sagen, es gehört alles eingeschlossen, die Nähe zu einem besonderen Menschen mit einer Form von Nähe und Intimität, die sich speziell auf diesen bezieht, sowie die umfassendere Liebe zu den Menschen selbst, wie auch immer die sich ausdrücken mag. Ich denke auch, daß die Liebe zwischen den Geschlechtern oder in einer tieferen Beziehung ein Katalysator für weit umfassenderes zu sein vermag.

Kann man eigentlich immer wieder beobachten und an sich selbst auch feststellen.
 
Werbung:
Hallo Jave!

Die Liebe ist im Grunde wie ein Organ. Wir spüren sie jedoch meist nur dann, wenn sie aktiv wahrnehmbar wird.
Bei der Haben-Liebe könnte man sie mit dem Magen vergleichen,
bei partnerschaftlicher Liebe mit den Sexualorganen,
bei den meisten objektgebundenen Empfindungen mit dem Herzen und
bei der Seinsliebe mit allem was ist.
Alles was ist ist immer da. Die Frage ist nur, ist es aktiv wahrnehmbar?

Eine selbstlose voraussetzungslose Liebe, die als Voraussetzung das Selbst zum Ziel hat?
Zielt es denn auf sich selbst?
Wenn es in sich selbst schaut, dann ist Seins-Liebe.
 
Ganz gleich, was du dir auf dieser Welt angehäuft und hart erarbeitet hast, wenn du dem Tode nahe kommst, wirst du seinen kalten Atem spüren und frösteln.
All dein Hab und Gut wirst du zurück lassen und nichts wird dich am Sterben hindern, von dem, was du dir so hart erkämpft hast.

Als Junkie bist du auf diese Welt gekommen und hätte dich schon damals deine Mutter nicht gestillt, wärst du bereits da aus Mangel an Lebenskraft gestorben.
Lebenskraft.....erhaschen sich die Junkies dieser Welt von anderen Junkies, die sie zuvor töten, um sich an ihrer Lebenskraft zu sättigen.
Auf dieser Welt besteht alles aus Junkies: Die Pflanzen, die Tiere und die Menschen.
Jede lebende Form braucht die Lebenskraft einer anderen lebenden Form, um sich selbst am Leben zu halten. Das bezeichne ich als Junkismus.
Alles, was du siehst, ist Leben, besteht aus Leben. Doch die materielle Lebensform hat kein Fundament im Leben, daher ist ihre eigene Lebenskraft äusserst begrenzt, so dass sie nach kürzester Zeit stirbt, wenn sie nicht die Lebenskraft einer anderen Lebensform stielt (sei dies die Lebenskraft einer Planze oder eines Tiers), in dem sie sie tötet und ihre Lebenskraft in sich über die Nahrung aufnimmt.

Wenn du stirbst.....wird dir nichts mehr helfen können. Kein Hab und Gut, keine andere Lebensform,.....ja nicht mal deine eigene Mutter, die dich bestimmt über alle Maßen liebt.
Das Einzige, was dir ein warmes Gefühl von Geborgenheit geben wird, wenn der Tod dich ereilt, wird deine eigene Liebe sein. Daher ist die Liebe das Einzige, wonach du im Leben streben solltest. Alles andere gehört dir nicht und wird hier bleiben, dich verlassen.
Die Liebe ist dein einziges Reichtum, deine einzige Ewigkeit und wenn du klug bist.....dann auch das Einzige, wonach du jemals streben solltest.
Es ist nur so......die Liebe kann man sich nicht mental einplanen.
Sie ist absolut frei und kommt nur dann, wenn sie kommen will und nicht dann, wenn es dir gerade recht ist.
Sie kommt jedoch nicht, wenn ganz andere Sehnsüchte bestehen.
Alles Gute will nämlich willkommen sein, denn es drängt sich nicht auf.
 
Warum verwechseln Menschen Liebe mit Sex?
Das ist sogar Sigmund Freud mit Libido passiert. Er hielt die größte und stärkste Energie, die einen Menschen heimsuchen kann, mit geschlechtlicher Erregung.
Das kommt von daher, weil die Liebe eine sehr starke Energie ist und wenn diese quer durch den Körper schiesst, spürt der Mensch sie am Stärksten in den Geschlechtsorganen, weil dort die Nerven sehr empfindlich auf jede Regung von Energie re-agieren. Daher die Verwechslung.
 
Heute kam in den Nachrichten, dass die Kirche in Zypern ihre gesamte Kasse zur Behebung der Krise dem Volk angeboten hat.
Das hat mich sehr berührt.
Ich hoffe, dass dieser Akt der Liebe gewürdigt aber nicht missbraucht wird.
Bedenkt bitte, dass es innerhalb der Kirche viele Menschen gibt, die von diesen Geldern leben müssen.
 
Liebe in völliger Finsternis

Ich erinnerte mich heute Abend an meine Großmutter und mir wurde schwer ums Herz. Sie ist im Jahre 2000 2 Tage vor Nikolaus gestorben.

Als ich noch klein war, besuchten wir einmal meinen Onkel, den Bruder meiner Mutter, der damals etwas ausserhalb der Stadt wohnte. Zu der Zeit gab es nicht an jeder Strassenecke gleich eine Laterne, daher war es draussen stockdüster. Wir mussten ca. eine 1/4 Stunde zu Fuss von dem Haus meiner Großeltern zu das meines Onkels laufen und konnten kaum sehen, wohin wir traten. Wir waren damals zu 6´t: Meine Großmutter, Mama, meine Tante, ihr Ehemann, ihr kleiner Sohn und ich. Ich war damals 13.
Es war so dunkel draussen....so unbeschreiblich dunkel, dass man kaum sehen konnte, wohin man trat. Und ständig hörten wir meine Großmutter, die besorgt versucht hat, uns in einem Stück bis zum Onkel zu bringen.
"Passt auf, wohin ihr tretet und haltet euch aneinander fest!" sagte sie dauernd.
Es war stockdüster...aber keiner von uns hatte Angst, denn wir spürten die Liebe, die wir füreinander empfanden.....ganz besonders die meiner Großmutter.................
Bei so viel Liebe wirkt nichts bedrohlich....nichts ist düster und auch nichts, was nicht schön ist.
Ich empfand sogar in dieser völligen Dunkelheit die Geborgenheit dieser wundervollen Liebe.
Das Höchste, was einem Menschen zuteil werden kann, ist die Liebe.
Selbst wenn die restlichen Sinne im Dunkeln liegen, empfängt das Herz die Signale der Liebe......wie ein Sinnesorgan, das dann aktiv wird, wenn die anderen Sinne schweigen.

Ich erinnerte mich daran.....und mir wurde schwer ums Herz.
Ich vermisse sie so sehr....meine Großmutter.....meinen Großvater und meinen Onkel.....und diese Zeit, die wir gemeinsam verbrachten.
Ich schloss meine Augen und fühlte ihre Gegenwart, ihre Liebe....und diese Sehnsucht.
Weint meine Augen, denn mein Herz ist ärmer geworden.
Ich liebe sie...ich liebe sie so sehr!
Aber selbst die Liebe dieser Welt ist dunkel, denn sie vermag nicht zu vereinen, was die Zeit und der Raum trennen.
Die einzige Liebe, die diese Merkmale nicht kennt, ist die Seins-Liebe.....die wahre Liebe....unschattiert von dieser Welt der Trennung.
 
Ich habe meinen Tränen freien Lauf gelassen und heulte mich darauf ordentlich aus. Die Sehnsucht war einfach viel zu groß. Dann verbrachte ich die Nacht damit, im Internet nach dem Haus zu suchen, in dem ich meine Kindheit bei meinen Großeltern verbrachte. Keine Spur. Dann sah ich mir den Friedhof an, wo sie alle 3 begraben wurden und heulte und heulte......
......und kam zuletzt auf eine Seite, wo ein Gymnasial-Lehrer über seinen verstorbenen Kollegen eine letzte Ansprache hielt und er zitierte Mevlana Rumi:
"....wenn der Tod kommt, zerbricht er den Käfig und verletzt den Vogel nicht."
worauf mir ganz warm ums Herz wurde......als würden mich meine Lieben umarmen.......
Ich löschte dann alle Seiten und Bilder, die ich mir diesbzgl. und über den Tod runter geladen hatte und ging raus.

Das ist Liebe in der Welt der Trennung.
Das ist Junkismus.......unmaskiert.

Meine Tante sagte mir am Telefon, das Haus soll bald abgerissen werden. Als würde man mir meine Kindheit klauen...............
So heulten wir eine Weile gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein war schon ein großartiger Wissenschaftler. Ich liebe ihn.
Von der Physik kann man so viel lernen und fühlt, wie einem ein Licht aufgeht.

Wenn man wissen will, was eine Illusion ist, braucht man einen Bezugspunkt dazu, der einem zeigt, was die Wahrheit ist. Erst wenn man den Unterschied sieht, weiss man, dass das Eine eine Illusion und das Andere die Wahrheit ist.
Das ist das Kernstück der Relativität.

Wenn man also fühlt, was Seins-Liebe ist, dann erst weiss man, dass die junkistische Liebe eine Art.......von der Illusion getrübte Liebe ist, die eher Schmerz, als Freude bringt.

Die Seins-Liebe fühlt sich an....als wäre man ein Vogel ohne Körper und würde mit dem Wind fliegen: Befreiend, belebend, frisch......unbeschreiblich im Grunde.
Hingegen kann die Liebe auch getrübt von Ich-Erlebnissen sein und mehr Schmerz als Wahrheit bringen....wie oben beschreiben. Ich habe sie beide kennen gelernt.

Die Liebe ist dabei wie die Schalen, die C.G. Jung in seiner Psychologie bei den Archetypen erklärt. Womit ist diese Schale gefüllt bzw. getrübt.
Die Lebenserfahrungen, die ein Mensch als Ich in seinem Leben macht, können diese Schale mit negativen Erfahrungen trüben, so dass die Liebe sich eher nach Schmerz, als nach Freude anfühlt.
Wenn man sie einmal als Seins-Liebe erlebt, bekommt man ein Bezugspunkt und kann erst unterscheiden, was Liebe und was negative Erfahrung ist.

Es sind die Ich-Lebens-Erfahrungen, die das Wesentliche im Menschen trüben können.
Aber selbst positive Erfahrungen trüben die Schale, denn sie bestehen im Wesentlichen aus Bildern, die die Wahrheit darunter überdecken.
Alle Erfahrungen des Ich haben diese Wirkung: Sie überdecken die Wahrheit darunter......mit nur einer einzigen Perspektive.....wo die Ewigkeit unendlich viele bietet.
Das ist dann so, als würde der Mensch unendlich viele Möglichkeiten....gegen nur EINE tauschen.
Das ist ein schlechtes Geschäft.

Ich bemerkte bei der Seins-Liebe, dass sie mich sehr aufmerksam machte.
So Aufmerksam und hellwach......habe ich mich selten im Leben erlebt, wie in diesen Momenten.
Das ist fast so.....als würdest du auf der Strasse stehen und im Vorraus merken, wenn einer 200 m weiter ein Buch fallen lässt: Jetzt (Gefühl).....................*klatsch* (Aktion)
Alles ist gut.

Mein verstorbener Onkel hinterliess mir 1980 eine Weisheit: "Es gibt ein Ich und ein Ich in mir."
Nochmal: Es gibt ein Ich und ein Ich in Mir.
Und nochmal: Es gibt ein Ich und ein Ich in MIR.

Es gibt ein Ich...........und ein Ich in mir. :)

Es gibt ein Ich, das das Selbst in mir überdeckt.

Danke. :kuesse: :blume: :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben