3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    645
Werbung:
Hast du da mal draufgeklickt und geschaut, wen ich zur Liebe eingeladen habe?


Das Saubere riecht zuckersüss, was ich bei Babys wahrnehme und es berauscht meine Seele aufs liebste. Bei älteren Menschen kommt es drauf an, wie sie mit ihren Eindrücken der Welt zurecht kommen und entsprechend weisen sie gewisse Züge auf, die entsprechende Reaktionen auslösen.
Das Ego wird zurück gewiesen, Gott selbst ist herzlich willkommen. :)

 
Zitat:An dieser Stelle könnte man begründet sich fragen, warum es überhaupt sowas wie ein Ego in Gott selbst entstehen und wahrgenommen werden kann. Aber für das Thema gibt es hier im Forum entsprechende Threads, die näher auf das Ego eingehen.

Das ist meiner Ansicht nach die Erklärung: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3771632&postcount=43

Ich schätze deine Gedankengänge sehr. Sie lösen Vertrautheit in mir aus. :danke:

Ich habe sehr lange darüber meditiert und bin in mich gegangen, bis zu einem gewissen Grad......

Die Definitionen der Welt über Gott sind sehr Überholungsbedürftig, fand ich heraus.
Dieses Traum-Ich und Gott-Ich, sie scheinen unterschiedlich zu sein. Trotzdem meint die Advaita: Nicht-ZWEI!

Man kann nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen, fand ich heraus.
Entweder Gott oder Person <=> Entweder Gott oder Ego. <=> Entweder Wahrheit- oder Traum-Identität.
Beides zusammen geht schwer.

Laut Definition ist Gott vollkommen.
Warum träumt ein vollkommener Gott unvollkommene Träume?
Ist das möglich?
Wie kann es also sein?

Ich entdecke in mir 2 Seiten.
Die Eine ist mit allem vertraut und weiss bereits in Vorraus, was im linearen Raum-Zeit später passieren wird.
Die Andere ist der Kanzler, der Vertreter im Traum, die Persönlichkeit, die des Staunens fähig ist.
Ich bin beides.
Aber nur das Eine ist das Wahre in mir.

Und trotzdem bleibt die Frage: Wie kann ein vollkommener Gott so unvollkommene Träume träumen (selbst im unbewussten Zustand)? Denn ich empfinde eine junkistische Identifikation als höchst unvollkommen. Irgendwas in mir weiss um eine Identität, die wesentlich anders ist, als das.
Hast du eine Antwort darauf?
 
Ich ging in der Versenkung bis zum erschaffenden Gott in mir. Leider passt sich dessen-meine Schöpfung den Gesetzen der linearen Raum-Zeit an und erscheint raum-zeitlich verzerrt???
Wie durch eine Linse gezogen, in den Traum gezogen.
Und ehrlich gesagt.....ich mag die Gesetze der linearen Raum-Zeit überhaupt nicht. :)
Man bekommt das Paket dann, wenn sich bereits ganz andere Bedürfnisse eingestellt haben.
Die lineare Raum-Zeit und die Kausalität haben eine manipulierende Wirkung auf die Person, auf den Kanzler.
Ich als Kanzler sollte aufhören, die Bestechung dieser Traum-EBene anzunehmen. :lachen:
 
und trotzdem liebe ich alle und alles und fühle mich hilflos und traurig, auf eine Welt zu schauen, die voller Leid zu sein scheint. Oh wehe mir.....
 
Liebe heisst nicht....bedingungsloser Gegenwart von Dreck, sondern der absolute Mangel an Dreck. Das scheinen manche Menschen nicht zu begreifen. ;)
Was meine ich mit Dreck?
Mit Dreck meine ich das, was ständig Schaden und Leid anrichtet.
 
so viele haben die Selbstliebe angewählt, mich schauderts da, weil ich mir dachte dass LIebe die beste Brücke zur Sexualität ist, aber die Selbstliebe ja die LIebe ist die man als Kind produziert und nicht wirklich was Sexuelles sein kann.

Nicht das ich es besser weiß, Selbstliebe verlangt zwingend das Mitgefühl des anderen, Glück wenn es da jemanden gibt, oder geben wird, der das kann,
ohne zu verbluten

Ich finde überhaupt gar nicht das die zweite LIebe die Egoistische ist, man sucht sich jemanden der LIcht hat und Tugenden, und strahlt um die Wette. Da habe ich einen Nutzen. Leider sind wir zu stolz zuzugeben das wir einen
Nutzen brauchen. Jemanden AUsnutzen wird negativ gesehen.

Es stimmt es soll ein Ausgleich an Nutzen sein.

Wie lange kann man das innere Kind eines anderen tragen?
 
Ich finde, dass jeder Mensch alle 3 Arten der Liebe auf der Liste oben kennt. Es kann unmöglich gehen, dass ein Mensch eine von diesen 3 nicht kennt.
Nur die Seins-Liebe nehmen viele nicht ständig wahr, weil die Aufmerksamkeit der meisten Menschen viel zu sehr auf den anderen 2 Arten ruht. Die Seins-Liebe ist immer da. Sie wird nur nicht immer wahrgenommen.

Sex selbst gehört eher in die Kategorie Haben-Liebe. Er löst körperliches Wohlgefühl (Orgasmus) aus, weswegen die Menschen ihn mit Liebe verwechseln.
Dabei können sich Menschen auch gegenseitig körperlich angezogen fühlen, ohne sich wirklich zu lieben. Das sagt doch schon alles aus.

Leiden-schaft ist auch keine Liebe. Hier spielen eher psychische Faktoren eine große Rolle. Die Frage dabei ist: Warum ein gewisses Objekt oder eine Person seelische Anziehung auf den Betreffenden ausübt?
Es gibt Menschen, die sich 99 Pullover kaufen, diese kaum bis nie anziehen und nicht glücklich damit werden. Da ist dann innerlich eine Lücke, die sich auf ein bestimmtes Objekt (in dem Fall Pullover) fixiert aber nie satt wird, also keine Befriedigung erfährt.
Hier geht es darum, die Lücke selbst näher zu durchleuchten. Was hat es mit der Lücke auf sich, dass sie ständig verlangt, aber nie Befriedigung erfährt?
Das ist keine Liebe, deshalb nennt man es Leiden-schaft, also etwas, was keine Befriedigung, sondern Leiden schafft.....auslöst, da das Objekt der Begierde die Lücke nie stopft.

Menschen verwechseln vieles mit der Liebe und im Grunde ist nur die eine, die wirklich Liebe ist und das ist die Seins-Liebe, die weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht, als die anderen beiden, die man für Liebe hält. Sie sind es nur nicht.....aber wir kennen sie alle. Jeder Mensch hat in seinem Leben einmal bis oft diese für Liebe gehalten....bis....man die Liebe selbst in sich selbst erfährt und damit einen guten Bezugspunkt erfährt, der beweist, weswegen die anderen beiden nie Liebe waren.

Selbstliebe ist auch keine wirkliche Liebe. Hier muss man aufpassen, dass man Narzissmus nicht mit Liebe verwechselt.
Die Seinsliebe unterscheidet nicht zwischen "ich und du", daher kann man sie nicht in "Selbst- und Fremdliebe" unterteilen.

Wenn man die Seins-Liebe, also die echte Liebe, in sich erfährt, bedeutet das nicht, dass man nun für alle Zeiten nur noch sie spüren wird. Die anderen beiden sind auch dann weiter aktiv. Nur werden sie klar von der Liebe selbst unterschieden und man hält sie nicht mehr für die Liebe, sondern weiss, dass sie einen ganz anderen Hintergrund haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben