JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Genau das kam mir auch in den Sinn als ich die Überschrift des Threads las. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen die Liebe allgemein zu hinterfragen? Die Liebe die ich geben kann richtet sich doch auch nach dem Gegenüber. Grundsätzlich bin ich in der Lage auch negatives vorerst anzunehmen um mich dann doch mir zu Liebe zu distanzieren.
Liebe sollte bedingungslos sein was uns bei unseren Kindern am leichtesten gelingt.
Liebe kann nicht ganz so bedingungslos sein. Bedingungslos wem gegenüber?
Stelle dir vor, du und ein dir fremder Mensch begehrt das gleiche, sagen wir als Beispiel eine Urlaubsreise, auf die du dich schon sehnlichst gefreut hast. Der andere will nun von dir, dass du aus bedingungsloser Liebe heraus ihm die Reise überlässt. Deinem Kind würdest du es evtl. gestatten. Würdest du diesem fremden Menschen auch die Reise abtreten und selbst Verzicht leisten?
Überlege gut, denn du bist in dem Beispiel müde und sehnst dich nach Abwechslung, also nach dieser Reise und die nächste Möglichkeit wird sich evtl. erst wieder in einem Jahr ergeben. Was nicht bedeutet, dass du dann eine Reise antreten kannst, weil sich da auch einer melden kann, der die Reise von dir will.