3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?

• Umfrageteilnehmer
    645
1. Seins-Liebe: Das ist die selbstlose Liebe. Du wirst um deiner Selbst wegen geliebt.

so stehts in der Umfrage geschrieben!! :D
interessant ist das liebe kategorisiert wird :rolleyes:
also mein hasel, möchtest du eine beziehung mit mir in der du nichts erwarten brauchst (wünschen somit auch nicht;)) oder eher eine beziehung in der du funktionieren darfst und dafür mal n lob bekommst oder eine beziehung in der alles wurst ist?

Werbung:
Auf die Frage will ich dir nicht gerne antworten. ;)
Aber ich bin mir so ziemlich sicher, du verstehst mich auch so. :D

LG
Justi

Liebe geben,Liebe fliessen lassen,egal wo und wann und nichts
zurückhaben wollen,denn Liebe ist bedingungslos,stellt auch
keine Forderungen...entweder man gibt aus Liebe oder lässt es sein...

Liebe geben,ohne selber ein Ego zu haben,solls geben...bedingungslos
eben,so kenne ich es seitdem ich denken kann...schau anderen stets
in ihren tiefsten innersten Kern,versuche das Warum zu finden,so
kannst du selbst deinen Feind,verstehen und lieben....hörte ich mal
als noch sehr kleines Kind,von einem sehr weisen Mann...

alles Liebe madma

Auf die Frage will ich dir nicht gerne antworten. ;)
Aber ich bin mir so ziemlich sicher, du verstehst mich auch so. :D

LG
Justi

na dann entschuldige ich mich mal - ich wollte dich nicht beleidigen....
verstehe warum du so reagiert hast wenn du die fragen gestellt hast....
aber ich habe es aus dem gesichtspunkt einer umfrage gesehen, nicht inhaltlich und aus diesem gesichtspunkt kann keine effiziente antwort rauskommen, ausser man ist gezielt nur an einer bestimmten antwort interessiert..... und dann ist es keine Umfrage

Liebe geben,Liebe fliessen lassen,egal wo und wann und nichts
zurückhaben wollen,denn Liebe ist bedingungslos,stellt auch
keine Forderungen...entweder man gibt aus Liebe oder lässt es sein...

Liebe geben,ohne selber ein Ego zu haben,solls geben...bedingungslos
eben,so kenne ich es seitdem ich denken kann...schau anderen stets
in ihren tiefsten innersten Kern,versuche das Warum zu finden,so
kannst du selbst deinen Feind,verstehen und lieben....hörte ich mal
als noch sehr kleines Kind,von einem sehr weisen Mann...

alles Liebe madma

Hallo Madma!

Was du meinst ist das, was man in sich spürt. Geben ist was anderes. Man kann die Liebe nicht in einen anderen Menschen hineinpflanzen, daher kann man sie auch nicht aus sich rausholen und jemandem geben.
Wenn das möglich gewesen wäre, hätte das Buddha gemacht und wir wären heute alle eins und erleuchtet. Da wir beiden Hübschen hier aber noch in voller Pracht schreiben, geht es wohl nicht so ohne Weiteres.

Es gibt da ein Sprichwort: "Ich kann dir die Tür zeigen, durchgehen musst du aber selbst."
Das ist fast das Selbe. Man kann weder für jemanden durch eine Tür gehen, noch kann man was geben, was nicht gegeben werden kann.

LG
Justi

na dann entschuldige ich mich mal - ich wollte dich nicht beleidigen....
verstehe warum du so reagiert hast wenn du die fragen gestellt hast....
aber ich habe es aus dem gesichtspunkt einer umfrage gesehen, nicht inhaltlich und aus diesem gesichtspunkt kann keine effiziente antwort rauskommen, ausser man ist gezielt nur an einer bestimmten antwort interessiert..... und dann ist es keine Umfrage

Die Umfrage hat durchaus einen Sinn. Es spielt keine Rolle, wie man seine Entscheidung darauf öffentlich begründet. Interessant ist es für jeden, der daran teil nimmt, wie er seine Entscheidung sich selbst gegenüber begründet.

LG
Justi

Am Anfang dieses Thread´s habe ich erklärt, dass ich die Fragen bewusst ein wenig verdreht gestellt habe, um heraus zu bekommen, wer eher erwartet, als auch mal die Bereitschaft zu zeigen, zu geben.
LG
Justi
deshalb auch meine frage: wer von den 90%
denn die quote beantwortet bereits die frage

wenn man es mal realistisch betrachtet, wünschen sich die meisten von uns diese auslebungsart von liebe. gezeigt bekommen aber ohne das der andere das gleiche erwartet.

und mir kann kaum einer erzählen das er bereit ist all seine liebe zu zeigen ohne den wunsch zu verspüren das er das gleiche erfährt.

allein schon deshalb...jeder zeigt auf seine weise seine liebe, nur leider versteht nicht jeder dieses signal auf der gleichen ebene. wenn es so wäre...dann gäbe es mehr partnerschaften die glücklich sind und mehr intakte beziehungen zwischen den menschen.

es wäre ihnen nicht wichtig ob sie die liebe gezeigt bekommen würden...und wer hat diese stärke als mensch?

manchmal meinen wir das wir so menschen kennen. nur sind diese wirklich glücklich oder nehmen sie es einfach so hin?

vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich bin der ansicht...solange wir menschen gefühle erleben brauchen wir auch das gefühl von liebe zeigen und gezeigt bekommen. sonst fehlt das gleichgewicht als mensch.

es tut uns gut...ist das unbedingt erwarten?
erwarten wäre für mich eher etwas tun zu müssen damit der andere mir glauben kann weil es für ihn ein beweis wäre und sich für mich die frage gar net stellt

naja...irgendwie n schweres thema. die vorstellung und umsetzung halt :rolleyes:

davon abgesehen... muß man denn von jedem geliebt werden? es reicht doch wenn manche beziehungen einfach funktionieren.

oder ging es speziell um paare?

Werbung:
Hallo Leute,

und wer spricht von Liebe geben? Liebe spenden? Liebe teilen?

Andere Unterschiedungskriterien für Liebe wären

Eros - Gegensätze ziehen sich an (aus) ...
Philia - Gleich und Gleich gesellt sich gern, Freundschaft, Partnerschaft ...
Agapi - Göttliche Liebe, reine Liebe, Liebe als Alles, was ist, Liebe als Prinzip ..

und es gibt wohl noch viele Blickwinkel unter denen es sich lohnt,
Liebe zu betrachten ....

Segen der Liebe!
Liebe dem Segen!
Geliebter Segen!
Gesegnete Liebe!
Für alle ......:)

Andreas

Zurück
Oben