22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Das ist hier halt der Streitpunkt des Threads, die unterschiedliche Auffassung über den Schlag, das Motiv usw. In einer Diskussion wird immer das zum Hauptthema, was umstritten ist. Ich finde ihren Tod hier auch tragisch, und es hat mich schon mehr getroffen als übliche Meldungen, die es quasi jeden Tag gibt (man kann nicht alles an sich heranlassen, das würde krank machen), was aber nicht unbedingt an einer Gewaltzunahme sondern auch an der Berichterstattung liegt und daran, dass es eben sehr viele Menschen gibt, so dass schon statistisch ständig was passiert. Grund ist aber hier, dass ich mich jetzt schon mehr damit beschäftigt habe. Ich versuche aber als Unbeteiligter rational zu bleiben, was ich auch von Gerichten usw. erwarte. Und einen Gewinn sehe ich in Überemotionalisierung in Bezug auf Wut und Hass auf den Täter auch nicht, auch davon abgesehen dass Gerichtsurteile auf diese Weise eine Farce würden.

Werbung:
Was für eine Frechheit, mir zu sagen, ich sehe das nicht differenziert genug!

Hm,...das hab ich so nicht gesagt, ....ich denke ich sehe es halt ein wenig anders als du. Differenzierter weil ich eben auch anders über Täter denke, was diesen Thread vielleicht sprengen würde und/oder jetzt nicht angemessen wäre, da sonst wieder mal die Wogen hoch gehen. Warum gleich so böse?

OK, anderes - besseres Wort finde ich da im Moment auch nicht, aber das war doch gar net auf Dich als Person gemünzt. Also entschuldige , wenn das so bei dir ankam.

Hm,...

GLG Asaliah

Hm,...das hab ich so nicht gesagt, ....ich denke ich sehe es halt ein wenig anders als du. Differenzierter weil ich eben auch anders über Täter denke, was diesen Thread vielleicht sprengen würde und/oder jetzt nicht angemessen wäre, da sonst wieder mal die Wogen hoch gehen. Warum gleich so böse?

OK, anderes - besseres Wort finde ich da im Moment auch nicht, aber das war doch gar net auf Dich als Person gemünzt. Also entschuldige , wenn das so bei dir ankam.

Hm,...

GLG Asaliah

Mir ist es nicht wichtig, wie du und andere über die Täter denken. Ich denke an das Opfer, nur an das Opfer!
Und nein, es war keine Bekannte oder Verwandte von mir. Tugce war "einfach nur" eine lebensbejahende, fröhliche Frau- die für ihre Couragiertheit, anderen helfen zu wollen, sterben musste. Insofern brauchst du dich nicht bei mir entschuldigen......

wieso so böse? Weil ich es eine Frechheit finde zu lesen, du siehst das differenzierter, nur weil ich für härtere Strafen bin. Woher kannst du meine Differenziertheit beurteilen?

Mir ist es nicht wichtig, wie du und andere über die Täter denken. Ich denke an das Opfer, nur an das Opfer!
Und nein, es war keine Bekannte oder Verwandte von mir. Tugce war "einfach nur" eine lebensbejahende, fröhliche Frau- die für ihre Couragiertheit, anderen helfen zu wollen, sterben musste. Insofern brauchst du dich nicht bei mir entschuldigen......

wieso so böse? Weil ich es eine Frechheit finde zu lesen, du siehst das differenzierter, nur weil ich für härtere Strafen bin. Woher kannst du meine Differenziertheit beurteilen?

Hm,..beurteilen ,....wahrscheinlich gar nicht, weil ich es nicht als "beurteilen" sehe,....
Ich bin in einigen Fällen ebenso für härtere Strafen ( nur was sind härtere Strafen ? ) , und ich verstehe dich in diesem Fall, es berührt dich sehr, vermute ich jetzt mal. Und sicherlich auch Andere, mit Recht.
Meines Erachtens, auch wenn du nicht verwandt bist, bist du dennoch sehr emotional verstrickt, vielleicht liege ich da falsch, aber es kommt mir eben so vor, und dann ist m.E. eine Betrachtungsweise sicherlich anders, als wenn ich Emotionen da mal rauslasse.

Im Moment weiß ich mich net besser auszudrücken.

GLG Asaliah

Da reicht ein "gefällt mir" nicht, ich sehe es genauso.
Wieder wird nur über den Täter geredet, was mit dem ist. Das Opfer wollte Lehrerin werden, es war verlobt, es hatte Pläne für sein Leben und hat sich darauf gefreut. Es hat zwei Mädchen verteidigt. Für das Opfer ist alles aus, und für die Familie und den Verlobten auch. Sie bleiben alleine zurück.

Sayalla, Rationalität wirkt eigentlich entschärfend was Gewalt betrifft (das gilt auch für meine heutigen Einstellungen zu den Leuten, die mich gemobbt haben, die stelle ich auch nicht als ultimativ böse dar, ich wäre sicher eine schlimme Person wenn ich mich da reingesteigert hätte). Überemotionalisierung war hier nebenbei vermutlich auch Ursache für den Gewaltausbruch.

Ehrlich, ich glaube überhaupt nicht, dass Leute die so denken wie du, irgendwas hier verbessern würden. Drakonische Gesetze die keine Unterschiede mehr machen würden zu einer Erosion im Glauben an das Rechtssystem führen, was wiederum instabilisierend für die Gesellschaft ist. Und ich bin zum Teil schon für manche Verschärfungen in der Gesetzgebung.

Ja, ich würde verstehen wenn Angehörige und Freunde so denken, der Staat darf aber nicht so funktionieren.

Hier stimmen alle eure letzten Aussagen irgendwo, je nach Betrachtung
und für die junge Frau, Freunde, Verwandte ist es so tragisch
klar belastet uns so ein Fall alle mit, aber es war wohl auch ein Unglück
durch den Sturz hat sie sich diese extreme Verletzung zugezogen.
Natürlich wäre das nicht passiert hätte der Täter sich im Griff gehabt.
Er wird das sein ganzes Leben auch so tragen müssen,
wie die Eltern und alle Lieben von dem Mädchen auch.
Vorsätzlicher Mord war es nicht, ich verstehe die Emotionen und
mich macht es auch sehr betroffen und doch ist in dem Fall
der Täter nicht als vorsätzlich abzuurteilen.

Bei allem Respekt: ja sicher. Ist mir nämlich schnurz, ob er seine Tat irgendwann bereut. Dergleichen passiert einfach viel zu häufig als dass ich gewillt bin zu sagen, die bestehenden Gesetze sind ausreichend. Nein, das sind sie offenbar nicht!

Der Täter kennt sich aus mit Körperverletzung, er ist mehrfach vorbestraft, auch deswegen.
Je länger er im Gefängnis sitzt, desto weniger Menschen kann er schaden.

Werbung:
Sayalla, Rationalität wirkt eigentlich entschärfend was Gewalt betrifft (das gilt auch für meine heutigen Einstellungen zu den Leuten, die mich gemobbt haben, die stelle ich auch nicht als ultimativ böse dar, ich wäre sicher eine schlimme Person wenn ich mich da reingesteigert hätte). Überemotionalisierung war hier nebenbei vermutlich auch Ursache für den Gewaltausbruch.

Ehrlich, ich glaube überhaupt nicht, dass Leute die so denken wie du, irgendwas hier verbessern würden. Drakonische Gesetze die keine Unterschiede mehr machen würden zu einer Erosion im Glauben an das Rechtssystem führen, was wiederum instabilisierend für die Gesellschaft ist. Und ich bin zum Teil schon für manche Verschärfungen in der Gesetzgebung.

Ja, ich würde verstehen wenn Angehörige und Freunde so denken, der Staat darf aber nicht so funktionieren.

Hier geht es nicht um Mobbing, hier hat ein Mann auf eine ihm unbekannte Frau eingeschlagen.

Die Erosion ist deswegen da, weil die Strafen bei Gewaltdelikten so gering sind. Dadurch wächst verständlicherweise auch die Wut in der Bevölkerung, weil es einfach nicht gerecht ist, daß jemand, der einen anderen tot tritt oder in die lebenslange Behinderung, nach ein paar Monaten wieder in Freiheit ist.
Je ungerechter die Gesetze, desto lauter der Schrei nach Gerechtigkeit.

Zurück
Oben