22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Sehr tragisch...

Ich denke auch dass der Täter da die alleinige Schuld daran hat, und der Fakt, dass er wohl Wiederholungstäter ist und das Opfer wesentlich schwächer (und keine Bedrohung, wenn einer bei einer Konfrontation zwischen zwei Männern als erstes zuschlägt ist das schon ein deutlicher Unterschied) kommt verschärfend hinzu, aber Gerichte müssen auch objektiv bleiben. Sofern die tödlichen Verletzungen tatsächlich damit zu tun haben, dass und wie das Opfer auf einen Stein fiel und nicht mit dem Schlag selbst ist das wiederum strafmildernd.

Aber wie ich früher sagte, auch im Vorfeld muss (jugendlichen) Gewalttätern durch tatsächliche Gefängnisstrafen demonstriert werden, dass es so nicht weiter gehen wird, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

LG PsiSnake

Werbung:
war mir klar, daß sie sterben wird bzw genaugenommen längst tot war.
ein Schlag an die Schläfe, umgefallen wie ein Baum, ... ist doch eindeutig.
da braucht es nicht zusätzlich einen blöden Stein am Boden, um zu sterben.

Die Krise kriege ich, wenn solche Schläger oder ihre Kumpane auf FB dann noch von gekränkter Ehre faseln.
Solche Typen haben keine Ehre, die wissen nicht mal, was das ist. Und "Männer" sind das auch nicht, denn dazu gehört unendlich viel mehr als XY-Chromosomen und zuviel Testosteron.
Ich könnte echt...

...aber lassen wir das. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Für die muß das entsetzlich sein, besonders dann, wenn wieder irgend welche Psycho-Quatscher oder Softie-Richter "Verständnis" haben. Ich bin echt gespannt, wie der Prozeß ausgeht, aber ich rechne aus trüber Erfahrung mit einem schallenden Schlag in's Gesicht der Angehörigen der jungen Frau, die Zivilcourage zeigte und dafür starb.

LG
Grauer Wolf

Ich mußte erst dreimal durchatmen, bevor ich was schreibe...
Vermutlich wird er trotzdem wieder "verständnisvolle" Richter finden, die sich schwer damit tun, mehr als ein paar Freizeitarreste nach Jugendstrafrecht zu "verleihen". Da finden sich garantiert wieder Argumente mit seelischer Unreife und einer schweren Kindheit bedingt durch einen schief hängenden Vorhang im Kinderzimmer
Der Mann ist über 18, als Gewalttäter mehrfach vorbestraft und ihn sollte die ganze Härte des Erwachsenenstrafrechtes treffen. Jede Art von Verständnis oder Toleranz ist hier fehl am Platz.

Man kann nur hoffen, daß die 22-jährige Helferin, die für ihre Zivilcourage bestraft wurde, keinen bleibenden Schaden zurückbehält (Kopftreffer!) und wieder vollständig gesund wird.

also, das mit den bleibenden Schäden hat sich leider bestätigt...

Ich bin, gelinde gesagt, entsetzt über so viel Gewalt und Kaltblütigkeit. Eine junge Frau die Zivilcourage gezeigt hat (und das tun bei Weitem nicht alle und es ist hoch lobenswert), wird so hergerichtet. Ich finde es einfach wahnsinnig schade und hoffe wirklich, dass die Täter gestellt werden... Ich bin nicht ein strenger Mensch und entschuldige viel, aber das gehört hart bestraft und es stellt sich mir hier die Frage ob sie das nicht nochmals tun, wenn sie wie GrauerWolf schon gesagt hat, schon Vorstrafen haben...

Hoffentlich bereuen sie ihre Tat aufrichtig, denn was hier passiert ist ist schrecklich und einfach nur Schlimm... Ich wünsche der Familie alles Gute und Liebe für diese harte Zeit..

war mir klar, daß sie sterben wird bzw genaugenommen längst tot war.
ein Schlag an die Schläfe, umgefallen wie ein Baum, ... ist doch eindeutig.
da braucht es nicht zusätzlich einen blöden Stein am Boden, um zu sterben.

Im Kontext dessen was abgelaufen ist (er hatte keinerlei berechtigte Gründe dafür Gewalt anzuwenden, er ist vorbestraft, das Opfer war viel schwächer und keine Bedrohung) und wie es dazu kam muss die Strafe natürlich hoch sein. Aber man kann das jetzt auch nicht damit vergleichen, dass jemand eine Waffe (Schusswaffe oder Stichwaffe) holt um jemanden absichtlich zu ermorden, dass er massiv auf jemanden eintritt, der am Boden liegt oder alternativ jemanden erwürgt. Gewöhnlich stirbt man auch nicht nach einem einzigen Schlag, und wenn das passiert hat das normal mit solchen Ereignissen zu tun (auf Stein oder Tischkante gefallen usw.). Insofern sage ich was ich immer sage: Wir brauchen auch keine drakonische Justiz, die überhaupt keine Unterschiede mehr macht was Absicht und Handlung betrifft. Die Tat steht sicherlich nicht auf einer Stufe mit einem typischen geplanten Mord.
Und ja, insofern hat auch ein Täter das recht nicht genauso behandelt und bestraft zu werden wie ein derartiger Mörder.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen auch keine drakonische Justiz, die überhaupt keine Unterschiede mehr macht was Absicht und Handlung betrifft. Die Tat steht sicherlich nicht auf einer Stufe mit einem typischen geplanten Mord.
Und ja, insofern hat auch ein Täter das recht nicht genauso behandelt und bestraft zu werden wie ein derartiger Mörder.
Sorry, aber hier bin ich nicht einverstanden. Der Typ ist ein Intensivtäter, der, wenn ich das richtig gelesen habe, schon 15-mal einschlägig vorbestraft, inhärent gewalttätig und eine Gefahr für die Öffentlichkeit ist. Egal ob das in dem Moment beabsichtigt war oder nicht, er hat gemordet und zwar aus niedrigen Beweggründen à la eingebildeter Ehre eines billigen Hinterhofmachos. Nur grünsozialistische Gutmenschen könne da noch von "Sozialisierbarkeit" ausgehen, und diese Sorte bringt es auch fertig, so einem Schläger Reue abzunehmen und ihm eine gute Sozialprognose auszustellen.
Die junge Frau ist nicht von meinem Clan und daher könnte mir das eigentlich egal sein, zumal vermutlich ohnehin ein Weichei-Urteil nach Jugendrecht zu erwarten ist. Ist es aber nicht, weil die Kuscheljustiz sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Urteile zu Totschlägern und Kopftretern zieht und es jeden von uns treffen kann. Wäre sie von meinem Clan, würde ich nicht eher Ruhe geben, bis diesen Mörder die volle Härte der Gerechtigkeit trifft.
Hier hilft nur eines: Null Toleranz, drakonische Strafen und in diesem Falle aus der Haft sofortige Ausschaffung ohne Möglichkeit des Rechtsweges dorthin, wo er hingehört, also m.W. nach Serbien, plus lebenslanges Wiedereinreiseverbot. Auch die Sympathisanten auf FB, die die Tat guthießen, gehören ermittelt, angemessen bestraft und, falls möglich, ausgeschafft. Für solche Primitivlinge ist in diesem Land kein Platz.

LG
Grauer Wolf

Nein, ein einzelner Faustschlag in einer akuten Konfliktsituation ist kein Mord, und sowieso nicht, wenn dieser selbst nicht unmittelbar tödlich war. Dass er Wiederholungstäter ist muss natürlich ins Urteil einfließen, aber das verändert nicht die Bewertung der Tat selbst.

Ich sagte aber selbst auch früher schon, dass es besonders kurzfristige Gefängnisstrafen bei kleineren wiederholten Gewaltdelikten geben sollte, so dass sowas gar nicht passiert. Ich würde auch keine Jugendstrafe anwenden, weil ihm von juristischer Seite oft genug gesagt wurde, dass das nicht geht (er muss es wirklich mittlerweile wissen).

Trotzdem, die Justiz zu verbiegen aufgrund von emotionalen Empfindungen halte ich für äußerst gefährlich.

Ansonsten finde ich aber solche Aussagen auch mehr als bedenklich:
"Die junge Frau ist nicht von meinem Clan und daher könnte mir das eigentlich egal sein, zumal vermutlich ohnehin ein Weichei-Urteil nach Jugendrecht zu erwarten ist. Ist es aber nicht, weil die Kuscheljustiz sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Urteile zu Totschlägern und Kopftretern zieht und es jeden von uns treffen kann."

Ist für dich also hauptsächlich relevant, dass es da auch Deutsche oder Familienangehörige treffen könnte? Klingt sehr unschön, auch schon weil sich das Opfer nun mal wirklich mutig verhalten hat...
Jedenfalls ja, solche Migranten gibt es auch genug. Vor einiger Zeit ist zum Beispiel ein türkischer Mann dabei gestorben als er ein Kind aus dem Wasser retten wollte.

Trotzdem ist der Aufenthalt hier kein absolutes Recht und dieses kann/sollte bei mittelschweren und schlimmeren Straftaten auch entzogen werden (hätte es hier auch schon früher). Das ist letztlich auch gar nicht schlecht für die, die sich vorbildlich verhalten, weil sie dadurch weniger in Verruf kommen können. Prinzipiell würde es auch gut sein, wenn man kriminelle Deutsche abschieben könnte (die halte ich nicht für besser), aber jemanden ohne Aufenthaltsrecht auf dem ganzen Erdball zu lassen ist dann auch zu heftig.

P.S: Nicht nur weil sie weniger in Verruf kommen können, sondern auch weil sich die Gefahr Opfer einer Straftat zu werden für sie ja auch verringert.

Werbung:
... Gewöhnlich stirbt man auch nicht nach einem einzigen Schlag,
und wenn das passiert hat das normal mit solchen Ereignissen zu tun (auf Stein oder Tischkante gefallen usw.). ..

ein Schlag auf die Schläfe ist krass.
das macht kein unbedarfter Bub aus Zufall oder beim wild Herumfuchteln.
sicher, Stein oder Tischkante-Unfälle gibt es auch.

Zurück
Oben