Zwang

Das kannst du gerne ganz schlimm finden, allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass es keinen Zjufall gibt.

Aus Wiki:
Dies [Zufall ja/nein] beschäftigte auch den Astrophysiker Steven Klein und ließ ihn zu folgender Auffassung kommen: „Es gibt keinen Zufall, lediglich eine Menge unbestimmter Faktoren die wir weder beeinflussen können noch wollen.“




Komisch, mein Gefühl ist genau entgegengesetzt. Die sogen. Ratsuchenden drängen sich manchmal regelrecht auf, sie rufen gegen den gesunden Menschenverstand teuere Hotlines an, machen irgendwelche magischen Rituale uns was weiß ich nicht noch alles. - Tja und wenn das dann alles nicht hilft - sind sie dann die Opfer...:rolleyes:
Wer sich als Opfer fühlt - ist auch eins und das Opfergejammere geht mir sowas von auf den Senkel....Warum nicht einfach mal die Verantwortung für sein Leben übernehmen und akzeptieren: das Leben Risiko ist, Tod, Versagen und Verlust gehören nun einmal dazu. Und dann brauche ich auch nicht bei jedem Mist den Kaffeesatz befragen.
Den Aussagen von Einewiekeine stimme ich uneingeschränkt zu. :danke:

:thumbup:
 
Werbung:
ich könnte glatt als Hellseher arbeiten.. warum weiss ich doch schon vorher, wer welchem Beitrag zustimmen wird.. ich bin Hellsichtig HURRA.. aber nur bei hellem Licht :)
 
Na wir wollen jetzt nicht diese Opferrolle so überbewerten, Fakt ist und ich rede nun von Esos weil wir uns eben hier in diesem Forum befinden, dass sie teilweise sehr empfindlich reagieren. Das kommt wohl auch daher das sie sich sehr oft rechtfertigen.
Immer wenn etwas grenzwertiges im Leben passiert will Mensch sich rechtfertigen was ja nicht sein muss.
 
und was willst du damit zum Ausdrucke bringen? Das es ok ist, wenn sich dann Menschen solcher Kaffeesatzlesereien bedienen, und sogar wie der Phönix aus der Asche dastehen können, wenn sie noch so eine Schwachsinn erzählen, nur weil es halt einige Menschen gibt, die nicht bei gesunden Menschenverstand sind?

Meine Philosophie dazu ist so einfach wie klar: Jeder Mensch sollte für sein Handeln die Verantwortung übernehmen, das schließt den Kaffeesatzleser genauso mit ein wie den Ratsuchenden. Wenn bei einem von Beiden, nach so einer Sitzung, Unzufriedenheit hochkommt, dann ist nicht der Andere schuld, sondern der "Unzufriedene" sollte sich m.E. zunächst mal selbst fragen wieso er sich eine Situation begeben hat, die ihn so unzufrieden macht.

Und das was du schreibst, stimmt ja zum Teil, da gehört es aber zur Verantwortung des mit mehr Menschenverstandes ausgeprägten Menschen, das er diese Dinge gar nicht für Menschen anbietet, wie eben Kartenlegen, Kaffesatzlesen..

So tickt die Welt aber nicht. Im Gegenteilt, es gibt immer eine Unzahl von Wahlmöglichkeiten und das ist nicht nur auf esoterische Möglichkeiten bezogen.
Ich glaube es gibt mehr als 100 Brotsorten und wenn du nun eine bestimmte Brotesorte überhaupt nicht magst - dann kannst du doch nicht sagen, dass diese Brotsorte erst garnicht angeboten werden sollte...?
Es liegt doch in der individuellen Entscheidung eines jeden Menschen, seine Wahl aus den vielfältigen Möglichkeiten zu treffen. Eine Wahlmöglichkeit wäre z.b. durchaus auch: ich will mit den ganzen esoterischen Angeboten nichts zu tun haben.
Also, wen ich jemanden eine Sache anbiete, die von vornherein fraglich ist, u. ich das weiss, u. ich finde Abnehmer dafür, wäre das für dich ok, weil ich mir dann sagen dürfte "Selbst Schuld, wenn die so blöd sind, u. mir ein Glass Wasser zb. für viel Geld abkaufen, weil ich behaupte, es wäre von einer mystischen QUelle??

In der Tat: ich würde meinen: selbst Schuld. Wenn ich mich einer Illusion hingebe, dann muss zwangsläufig irgendwann die Enttäuschung folgen.
Das es in diesem Spiel natürlich auch einen "Täter" oder "Verführer" gibt, ist noch mal eine andere Sache, die beleuchtet werden könnte. Der muss für sein Handeln auch die Verantwortung übernehmen, sowohl im juristischen wie im moralischen Sinne.

Wenn das alles so ist, dann darfst du auch keinem Priester mehr, auch nicht der RK-Kirche die Schuld für etwas geben, weil ja die Menschen selbst hätten wissen müssen, das Priester nur Menschen sind.. Aber wenns um die RK - Kirche geht, da dreht man sich dann schnell wieder um, oder? Dann aufeinmal sind die Opfer wirklich die Armen.. komisch, oder?

Nein - da machst du es dir etwas zu einfach.
Wieso der Kirche die Schuld geben? Die Untaten hat nicht die Kirche begangen, sondern Menschen. Und die werden durchs Gesetz zur Verantwortung gezogen.
Kinder können noch nicht eigenverantwortlich leben, sie stehen (sollten es zumindest) unter dem Schutz der Eltern und Erzieher. Insofern sind Kinder natürlich nicht dafür verantwortlich, wenn ihnen Böses geschieht. Und wenn der eigentliche Beschützer des Kindes gleichzeitig zum Peiniger des Kindes wird, dann gibt selbstverständlich nur einen Schuldigen.
Wobei ich persönlich glaube, dass dies letztlich nur eine Ebene der möglichen Betrachtungsweisen darstellt. Wenn man sich einen größeren Ausschnitt aus dem ganzen Puzzle anschauen könnte, würde man vielleicht Verkettungen und Verstrickungen in einem über diese Lebenzeit hinausgehenden Rahmen erkennen können. Da das nicht möglich ist, können wir eben immer nur das Offensichtliche sehen und das nennen wir dann Zufall.
 
Na wir wollen jetzt nicht diese Opferrolle so überbewerten, Fakt ist und ich rede nun von Esos weil wir uns eben hier in diesem Forum befinden, dass sie teilweise sehr empfindlich reagieren. Das kommt wohl auch daher das sie sich sehr oft rechtfertigen.
Immer wenn etwas grenzwertiges im Leben passiert will Mensch sich rechtfertigen was ja nicht sein muss.

Nein, das ist deine sujektive Sichtweise und kein Fakt.
Esoteriker können empfindlich reagieren, krasse Realisten ebenfalls.
Und wie kommst du darauf, dass spirituelle Menschen meinen sich rechtfertigen zu müssen? Das klingt alles ziemlich aus der Luft gegriffen. Wenn es deine persönliche Wahrnehmung ist, dann ist das ja in Ordnung, aber schreibe bitte nicht "Fakt ist".
Also ein bischen differenzierter darfs schon sein.:rolleyes:
 
Ich spreche von Fakt (Tatsache)wenn man/ich etwas nachlesen kann. Das kann man in diesem Forum wie auch in anderen -sehr gut, also ist es nachweisbar das sich viele zu wichtig nehmen (immer auf mein hier besprochenes Thema bezogen) Helfersyndrom haben und auch das sich MANCHE (ich werfe nie alle in einen Topf) rechtfertigen für ihre Aussage :) . Was ich persönlich also ausserhalb des Forums erfahre kann ich nur erzählen.
Aber ich entwickle keinen Zwang. Ich berede etwas lese gern andere Meinungen so macht das Spaß, ich denke das ist differenziert genug :)
 
Ich spreche von Fakt (Tatsache)wenn man/ich etwas nachlesen kann. Das kann man in diesem Forum wie auch in anderen -sehr gut,

Es ist nicht immer Fakt, was du in diesem Forum liest. Jeder schreibt hier seine Meinung, Ansicht oder Überzeugung und die muss nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben. Wenn jemand von der Existenz grüner Männchen mit Elefantenohren überzeugt ist, dann ist das noch lange nicht Fakt.

also ist es nachweisbar das sich viele zu wichtig nehmen (immer auf mein hier besprochenes Thema bezogen) Helfersyndrom haben und auch das sich MANCHE (ich werfe nie alle in einen Topf) rechtfertigen für ihre Aussage

Sicher Menschen mit Helfersyndrom oder Wichtigtuer gibts überall. Aber ist das nicht deren Problem, wenn sie später enttäuscht sind oder ablehnende Reaktionen ihrer Umwelt erfahren?

Aber ich entwickle keinen Zwang. Ich berede etwas lese gern andere Meinungen so macht das Spaß, ich denke das ist differenziert genug

Schön, wenn es bei dir so ist. Andere empfinden aber anders und was dir Spass macht, macht noch lange nicht anderen Spass.
Worauf ich eigentlich hinaus will: deine Bilder von dem wie sich Menschen verhalten sollten, sind nicht allgemeingültig, sondern dein individueller Maßstab.
 
da ist wohl wahres dran. aber auch unesoterische haben da manchmal den drang zu.

was mich interessieren würde....geht es dem betroffenen dann nur darum sich etwas von der seele zu reden oder gibt er vielleicht doch grund zur annahme das er hilfe braucht wenn klagen mit durchdringt?

also der der hilfe aufdrängt muß ja irgendein impuls dafür bekommen das es den anschein macht jemand braucht hilfe.

zum anderen wäre die frage....warum will jemand unbedingt helfen.



Ich hab immer eher den Eindruck, dass es darum geht "gut" zu sein. Damit man dann später mal am jüngsten Tag gut vor Gott dastehen kann und nicht Angst haben muss, verdonnert zu werden.
Die freuen sich schon, wenn der liebe Gott dann sagt "Jööö - warst du ein guter Mensch, einer der besten die je vor mir standen" und alle umstehenden Heiligen nicken bedächtig und dann gibts Belohnung.


:o
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Ich hab immer eher den Eindruck, dass es darum geht "gut" zu sein. Damit man dann später mal am jüngsten Tag gut vor Gott dastehen kann und nicht Angst haben muss, verdonnert zu werden.
Die freuen sich schon, wenn der liebe Gott dann sagt "Jööö - warst du ein guter Mensch, einer der besten die je vor mir standen" und alle umstehenden Heiligen nicken bedächtig und dann gibts Belohnung.


:o
Frl.Zizipe

Vielleicht die Frage on Haevens Door aber auch: Wieviel Paar Schuhe hast du in deinem Leben sammeln können.
Und dann stehst du in Reihe 1 und kommst sofort, ohne irgendwelche Umwege, ins Schuhparadies.
Und die armen Esoteriker müssen noch mal ne Runde drehen....:D
 
Zurück
Oben