Zwang

Sprichst Du von Dir?
Die Sache ist immer zweischneidig. Erstens muss der Andere deutlich machen was er will. Will er nur Anteilnahme kann das auch mal O.K. sein. Wird es ein ständiges Wehklagen (ich armes Opfer kann nichts tun, das Schicksal und die anderen Menschen sind schuld an meiner Situation) braucht man sich nicht zu wundern wenn dem Zuhörer die Hutschnur platzt und er Lösungen aufzeigt, die der Andere u.U nicht hören will. Wer dann behauptet die blöden Esos haben alle ein Helfersyndrom macht es sich wieder mal in der Opferrolle bequem.

Gleichgesinnte (im Sumpf) findet man woanders. :rolleyes:

:danke: Dieser Kommi unterstreicht genau das, was lillystern mit ihrem Beitrag Zwang sagen wollte!
Wieso muss der Andere deutlich machen, was er will??? :wut1:
Darf es keine Menschen geben, die einfach zufrieden sind, mit dem was sie haben? Aber nein, selbst bei denen gilt es, notfalls die Zufriedenheits-Blockade zu lösen.
lg Seifenblase
 
Werbung:
:danke: Dieser Kommi unterstreicht genau das, was lillystern mit ihrem Beitrag Zwang sagen wollte!
Wieso muss der Andere deutlich machen, was er will??? :wut1:
Darf es keine Menschen geben, die einfach zufrieden sind, mit dem was sie haben? Aber nein, selbst bei denen gilt es, notfalls die Zufriedenheits-Blockade zu lösen.
lg Seifenblase

Ich denke wenn man einen Zwang hat zu helfen is man nicht zufrieden wenn man den anderen in Ruhe lässt und abwarten kann dan ist man zufrieden!
 
Von Opfer spreche ich nur im übertriebenen Sinn weil es in dem Moment so wirkt. Mir ist schon klar das man sich selbst dazu macht.
Ein Beispiel vielleicht: In der Familie gibt es eine Frau die sich sehr für all diese Themen der Esoterik interesiert und immer wenn sie zu Besuch ist dann ist sie nicht allein da immer im Kopf wie kann ich "helfen" bekehren usw. Nie ein wirkliches zuhören. Ich möchte auch nicht alle Menschen mit diesem Sinn in einen Topf werfen es gibt welche die den Sinn der Esoterik sehr gut verstehen und diese - ihr werdet es nicht glauben bleiben still und reden nur wenn jemand kommt und direkt danach fragt. Vielleicht versteht ihr nun was ich damit meine!
:)

Nun wird es ein wenig klarer. Ich denke die Frau sucht Gleichgesinnte und Selbstbestätigung. Und klar kann das nerven. Aber wie gesagt, dann ist es meine Verantwortung mich deutlich abzugrenzen.
Und Menschen die ein Thema voll einnimmt, es nach außen tragen andere begeistern wollen ectr. gibt es auch in anderen Bereichen.
 
Nun wird es ein wenig klarer. Ich denke die Frau sucht Gleichgesinnte und Selbstbestätigung. Und klar kann das nerven. Aber wie gesagt, dann ist es meine Verantwortung mich deutlich abzugrenzen.
Und Menschen die ein Thema voll einnimmt, es nach außen tragen andere begeistern wollen ectr. gibt es auch in anderen Bereichen.

Darum hab ich auch gemerkt das diese dann angezikkt sind wenn man klarmacht das man das nicht will. Leider ist es kein Einzelfall und man kann es auch hier drinnen im Forum erkennen.
Menschen die wirklich was zu sagen haben machen das diskret und immer so das man sich nicht belästigt fühlt.

:)
 
Ein Beispiel vielleicht: In der Familie gibt es eine Frau die sich sehr für all diese Themen der Esoterik interesiert und immer wenn sie zu Besuch ist dann ist sie nicht allein da immer im Kopf wie kann ich "helfen" bekehren usw. Nie ein wirkliches zuhören
jetzt ist besser zun verstehen was du meinst. ich denke das diese menschen selbst grad sehr viel aufarbeiten, sich mit sich selber auseinandersetzen und diese aufgedrängte hilfe ist ein ausdrücken davon nach außen...auch wenn es ihnen vielleicht nicht so bewußt ist. wer selbst grad keine hilfe braucht... würde sie sicherlich nicht ungefragt aufzwängen. wozu auch?
 
ganz schlimm ist die ständige Aussage;"alles hat einen sinn und zufälle gibt es nicht"..
...*würg*
 
Mit Opfer meinte ich nicht die armen Esos sondern die die sich dieser zum HEILEN ausgesucht hat.

-zu dem Rest was du schreibst kann ich dir recht geben empfinde ich auch so!

ja klar.. das mit den armen Eso-Opfer war ja auch eher für einewiekeine gedacht, weil sie diese Opfer, die du da beschreibst, nach meiner Sicht ein wenig diskreminiert.
 
ganz schlimm ist die ständige Aussage;"alles hat einen sinn und zufälle gibt es nicht"..
...*würg*

ja, da stimm ich dir zu..

Das ist wie Gehirnwäsche..... und ich glaube, viele , die sich diesen Aussagen bedienen, plappern es nur nach, wie die Kirchengeher das Gebet, das der Priester vorbetet.

Den Zufälle gibt es auf jedem Fall.. blinde Zufälle, aber natürlich auch sog. "gelenkte" oder gewünschte "Zufälle"

Wenn nun alles einen Sinn hätte, dann müsste auch das "sinnlose" einen Sinn haben.. irgendwie paradox, oder?
 
Nur wer keine Verantwortung übernimmt sieht sich selbst als Opfer. Und klar hat die Opferhaltung ihre Vorteile, sonst würden sie nicht soviele Menschen anheuern. Und wenn es nur darum geht sich in seiner Opferhaltung, im Austausch mit anderen "Opfern", zu bestätigen.
Was ja gerade in dieser Rubrik bestens funktioniert.... ;)

Also ich würde fast meinen, deine Ansicht ist ein bisserl Realitäts - u. Weltfremd, typisch Hardcore-Esoteriker mässig.

Aber spätestens dann, wenn du selbst mal ein Opfer bist, unschuldig noch dazu, dann könnte es passieren, das du nachdenkst.. Wünsche es dir nicht (das Opfer werden..)

Doch mich dünkt, das es modern ist, auf Opfern noch mehr rumzutrampeln, ihnen direkt oder indirekt die Schuld zu geben, dann noch dazu ihnen vorwerfen, das sie ja ihre Opferrolle wollen, u. der arme Täter - egal in welcher Hinsicht, den muss man scheinbar bedauern.

Denk a bisserl nach, was du sagst, allein die Opfer des 2. Weltkrieges oder irgendeines anderen Krieges, oder Unglückes werden hier noch mehr diskriminiert..
 
Werbung:
ja, da stimm ich dir zu..

Das ist wie Gehirnwäsche..... und ich glaube, viele , die sich diesen Aussagen bedienen, plappern es nur nach, wie die Kirchengeher das Gebet, das der Priester vorbetet.
wird nicht fast alles nachgeplappert ohne es selbst erfahren zu haben? naja....vieles hört sich halt gut an und dient als begründung, egal ob nun hilfreich oder net ;)
davon abgesehen...alles hat ebend doch seinen sinn. wenn ich 5 euro finde kann ich mehr einkaufen...z.b. das, auf was ich grad noch lust hab :D na so ein zu - fall
 
Zurück
Oben